Personen /

Thomas Weitzel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS2873.tif
Sensationsfund

Augsburger Figuren im Auktionshaus Sotheby’s - Stadt will mitbieten

In Paris kommen zwei Figuren unter den Hammer, deren „Geschwister“ in Augsburg stehen. Eine galt verschollen – und um die andere rankt sich eine spannende Geschichte.

Brechtnacht0034.jpg
Brechtfestival

In diesem Jahr ging das Festivalkonzept auf

Drei Jahre hat Patrick Wengenroth das Programm des Brechtfestivals gestaltet. In diesem Jahr ging sein Konzept voll auf. Ein Ärger bleibt allerdings.

_WYSEGK_013(1).jpg
Interview

Warum eine Grundschule nicht nach Werner Egk benannt sein soll

Mit ihrer Empfehlung, die Schule umzubenennen, hat die Kommission für Erinnerungskultur eine Diskussion ausgelöst. Kulturreferent Weitzel spricht über die Entscheidung.

_WYSEGK_013(1).jpg
Debatte

Werner Egk: Der Umgang mit der Vergangenheit ist fragwürdig

In der Diskussion um den Namen der Oberhauser Schule hat das Schulreferat die Entscheidung abgeschoben. Was die Stadträte tun sollten, um das wettzumachen.

Copy%20of%20SchwarzerAdler_12.tif
Augsburg

Kriegshaber: Viel Schönes, aber auch ein Schandfleck

Rund 250 Besucher kamen zum Auftakt der Veranstaltungsreihe. Lob gab es für den Reesepark, Bauruinen sind den Bürgern ein Dorn im Auge. Was sich die Stadtteilbewohner wünschen.

Ausstellung
Debatte

Warum die Stadt ein Geheimnis um ihre Museen macht

Um Augsburgs Museen voranzubringen, wurden auch Bürger befragt. Als nun erste Ergebnisse in einer Sitzung vorgestellt wurden, war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Die Begründung dafür überzeugt nicht.

Copy%20of%20_WYSXYZ_022.tif
Augsburg

Miete im Höhmannhaus: Noch nicht alle Probleme gelöst

Die Stadt hat die Mieten für das Gebäude in der Maximilianstraße erhöht. Welche Konsequenzen die Affäre für zwei Beamte hat, ist noch immer nicht bekannt.

b1.jpg
Hintergrund

Warum es immer wieder Ärger mit dem Augsburger Brechtfestival gibt

Plus Kein Festival in Augsburg wird so kontrovers diskutiert wie das Brechtfestival. Die Chancen stehen gut, dass das auch 2020 im Kommunalwahlkampf so ist.

Copy%20of%20DSC_3353.tif
Augsburg

Künftig soll ein Team das Brechtfestival leiten

Die Regisseure Tom Kühnel und Jürgen Kuttner sind für die Nachfolge von Patrick Wengenroth im Jahr 2020 vorgesehen.

Copy%20of%20Modular18_1_22.tif
Augsburg

So soll das Modular-Festival am Gaskessel aussehen

Das Jugendfestival zieht vom Wittelsbacher Park nach Oberhausen. Derzeit wird das Areal vorbereitet. Künftig soll es dort Platz für bis zu 20.000 Besucher geben.