Toni Kroos
Aktuelle News und Infos

Foto: Uwe Anspach, dpa

Toni Kroos ist ein deutscher Profifußballer, der zunächst beim FC Bayern und später bei Real Madrid große Erfolge feierte.

Toni Kroos wurde am 4. Januar 1990 in Greifswald geboren. Seine ersten fußballerischen Erfahrungen sammelte er beim "Greifswalder SC". In seiner Schule besuchte er die Sportförderklasse und schloss mit der Mittleren Reife ab. Weil die Familie nach Rostock zog, wechselten sowohl Toni Kroos als auch sein Bruder Felix Kroos zu Hansa Rostock. Toni Kroos schaffte dort innerhalb kürzester Zeit seinen Durchbruch und unterschrieb im Jahr 2004 einen Vertrag beim FC Bayern München.

Mit dem Rekordmeister konnte er über die Jahre hinweg mehrere Titel gewinnen. Weil sich Toni Kroos mit den Bayern im Jahr 2014 aber nicht mehr auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, wechselte er schließlich für eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro zu Real Madrid. Dort unterschrieb er einen Sechsjahresvertrag, den er im Jahr 2016 vorzeitig bis 2023 verlängerte.

Neben den Erfolgen auf Vereinsebene konnte Kroos auch mit der Nationalmannschaft Titel gewinnen. So sicherte er sich mit der deutschen Elf im Jahr 2014 unter der Sonne Brasiliens den insgesamt vierten Weltmeistertitel der Geschichte für Deutschland.

Auch abseits des Fußballplatzes ist Kroos aktiv: Im Jahr 2015 gründete er die "Toni Kroos Stiftung". Diese hat es sich zum Ziel gemacht, gesundheitlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu unterstützen. Für die Stiftung versteigerte Kroos unter anderem sein getragenes Final-Trikot der Fußballweltmeisterschaft 2014. Das Kleidungsstück erbrachte einen Erlös von stolzen 31.099 Euro.

Auch privat läuft es bei dem Sportler: Seit Juni 2015 ist Kroos mit seiner langjährigen Freundin verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder im Alter von sieben, vier und einem Jahr.

Aktuelle News zu „Toni Kroos“

Felix Kroos (r) von Pankow und Tayfun Tanrikulu von Spandau kämpfen um den Ball.
Amateurfußball

Fortuna Pankow verliert bei Debüt von Felix Kroos

Ex-Fußball-Profi Felix Kroos hat sein Debüt im unterklassigen Fußball gegeben.

La Liga in Spanien: Wo können Sie die Spiele in Deutschland live verfolgen? Online oder Free-TV? Welche Sender – Sky oder DAZN?
Fußball

Fußball in Spanien: Übertragung von "La Liga" im TV oder Live-Stream

La Liga: In Spanien spielt die Top-Klasse im Fußball ihre Saison 2021/2022. Wir sagen Ihnen, wo Sie die Matches in Deutschland live erleben können – online oder im Free-TV? Welche Sender? Sky oder DAZN?

Die Statue des früheren Stümers Sergio Agüero von Manchester City steht an der Ostseite des Etihad-Stadions.
Premier League

Toni Kroos stimmt in Spott über Agüero-Statue ein

Ex-Nationalspieler Toni Kroos hat den Fan-Spott über eine Statue für den früheren Torjäger Sergio Agüero befeuert.

Toni Kroos verteidigte den Ibiza-Trip einiger Bayern-Spieler.
Bundesliga

Kroos zu Bayern-Reise: "Absolut nichts Strafbares passiert"

Ex-Weltmeister Toni Kroos schätzt die Kritik an der Ibiza-Reise der Profis des FC Bayern nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft als völlig überzogen ein.

Toni Kroos: Boris Becker «ist und bleibt in meinen Augen ein absoluter Held in Deutschland».
Haftstrafe

Ex-Weltmeister Kroos: Becker bleibt "absoluter Held"

Zweieinhalb Jahre Haft - so lautet das Urteil gegen Deutschlands einstigen Tennisstar Boris Becker. An seinem Status als "absoluter Held" ändert das zumindest für Toni Kroos nichts.

Die Spieler von Real Madrid feiern ihren Finaleinzug.
Champions League

Reals "größte Heldengeschichte" wird zu "Peps Alptraum"

Wieder wird Real Madrid zum Wundermacher. Sehr zum Leidwesen von Pep Guardiola. Dessen deutscher Kollege Jürgen Klopp kann sich auf einiges gefasst machen. Die Königlichen wollen nun auch die Krönung.

Die Spieler von Real Madrid feiern das Tor in der Verlängerung.
Champions League

Pressestimmen zum Königsklassen-Halbfinale Real gegen City

Real Madrid ist dem FC Liverpool nach einem grandiosen Kampf ins Finale der Champions League gefolgt.

Die Spieler von Real Madrid feiern den Einzug ins Finale der Champions League.
Champions League

Last-Minute-Wahnsinn: Real sorgt für Final-Kracher mit Klopp

Finale furioso! Mit zwei späten Toren rettet sich Real Madrid gegen Man City in die Verlängerung und macht dort den Final-Einzug perfekt. Nun wartet das große Finale gegen den FC Liverpool und Jürgen Klopp.

Trainer Pep Guardiola will mit Manchester City gegen Real Madrid ins Champions-League-Finale.
Champions League

Real gegen Man City: Mehr Königsklasse geht kaum

Wer folgt dem FC Liverpool ins Finale um Europas Fußball-Krone? Nach dem spektakulären 4:3 im Hinspiel zwischen Man City und Real Madrid ist vor der zweiten Partie in Madrid alles offen.

Nach dem Gewinn der spanischen Meisterschaft ging es für das Team von Real Madrid per Bus zur großen Party.
Primera División

Real-Meisterparty mit großen Tönen: "Holen uns City!"

Die Oldies von Real Madrid spazieren überraschend locker zum 35. Liga-Titel. Nun wollen sie aber mehr - und richteten auf der Meister-Party vor 150.000 Fans angriffslustige Worte Richtung England.

Führt den wöchentlichen Podcast «Einfach mal Luppen» mit seinem Bruder Felix: Toni Kroos von Real Madrid.
Bundesliga

Bayern-Dominanz: Kroos gegen neue Regeln

Ex-Nationalspieler Toni Kroos hat sich vor dem Hintergrund der Dominanz des FC Bayern München gegen Änderungen in der Fußball-Bundesliga ausgesprochen.

Video

Keine guten WM-Aussichten? Ex-Weltmeister Toni Kroos über Deutschland-Gruppe

Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar zunächst auf Japan, Spanien und den Sieger der Playoff-Partie zwischen Neuseeland und Costa Rica. Ex-Weltmeister Toni Kroos ist - zumindest teilweise - skeptisch.

Schätzt die WM-Gruppe Deutschlands «als nicht so schwer wie bei der EM» ein: Der ehemalige Nationalspieler Toni Kroos.
WM 2022 in Katar

Kroos: Deutsche Gruppe "Mittelding" zwischen 2018 und 2021

Der frühere Weltmeister Toni Kroos schätzt die deutsche Gruppe bei der WM 2022 als "Mittelding" zwischen den Herausforderungen der vergangenen beiden Turniere ein.

Führte Real bei Celta Vigo zum Sieg: Stürmer Karim Benzema (2.v.l.).
Primera División

Real siegt dank Benzema gegen Celta Vigo

Zwei Elfmetertore von Karim Benzema haben Real Madrid vor dem nächsten Punktverlust in der spanischen Primera División bewahrt.

Michael Ballack war lange der bestimmende Spieler im Nationaldress. Auch davor und danach waren die Erfolge der Nationalmannschaft eng verbunden mit Spielern aus Ostdeutschland.
Nationalmannschaft

Kein Fußballer aus Ostdeutschland im Kader: Wo bleibt der nächste Ballack?

Fußballer aus Ostdeutschland haben lange die Nationalmannschaft geprägt. Derzeit aber fehlen Spieler aus den neuen Bundesländern. Ein Experte glaubt: Das wird sich ändern.

Fußballer Julian Weigl kehrt nach fünf Jahren in den Kreis der Nationalmannschaft zurück.
Nationalmannschaft

Das unwahrscheinliche Comeback des Julian Weigl

Eine folgenreiche Taxifahrt, ein Bundesligarekord und ein Wechsel nach Lissabon – Julian Weigl hat schon viel erlebt. Und es könnte noch einiges folgen.

Toni Kroos (l) von Real Madrid im Achtelfinale der Champions League in Aktio gegen Neymar von Paris Saint-Germain.
Champions League

Kroos über Viertelfinal-Gegner Chelsea: Geht kaum schwerer

Ex-Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid blickt mit viel Respekt auf das Viertelfinale in der Fußball-Königsklasse gegen den FC Chelsea.

Barcelonas Pierre-Emerick Aubameyang (r) erzielt das Tor zum 4:0 gegen Madrid vorbei an Real-Torhüter Thibaut Courtois.
Clásico

Barças magischer Abend - Reals Bernabéu-Stadion "entweiht"

Was für ein Auftritt des FC Barcelona. Die Katalanen düpieren ihren Erzrivalen. Und das bekommt Real Madrid auch von den spanischen Medien zu spüren. Lob für Barça gibt's auch von einem Bayern-Profi.

Ousmane Dembélé (l) vom FC Barcelona im Duell mit Real-Profi Vinicius Junior.
Primera Division

FC Barcelona fertigt Real beim Clásico in Madrid ab

Real Madrid hat im spanischen Fußball-Clásico gegen den Erzrivalen FC Barcelona eine schmerzvolle und denkwürdige Heimniederlage kassiert.

PSG-Stürmer Kylian Mbappé steht gegen Real in der Startelf.
Champions League

PSG mit Supersturm um Mbappé - Auch Kroos und Alaba starten

Paris Saint-Germain kann im Champions-League-Achtelfinale bei Real Madrid auf seinen Supersturm um Kylian Mbappé setzen.

Real Madrids Luka Modric feiert seinen Treffer gegen Real Sociedad San Sebastián.
Primera División

Nach 4:1 gegen San Sebastian: Real Madrid bleibt auf Kurs

Real Madrid hat seine Tabellenführung in der Primera División mit einem hochverdienten Heimsieg gefestigt.

Real-Profi Toni Kroos ist derzeit verletzt.
Real Madrid

Kroos hofft noch auf Einsatz gegen PSG - "Es wird eng"

Ex-Weltmeister Toni Kroos hofft noch auf einen Einsatz im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League von Real Madrid am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain.

Lange Kollegen in der deutschen Natonalmannschaft: Jerome Boateng (l) und Toni Kroos.
Ehemaliger Nationalspieler

Kroos zu Boateng im WM-Finale: "Der überragende Spieler"

Auf die Frage nach der besten Einzelleistung eines Mitspielers nannte Ex-Nationalspieler Toni Kroos von Real Madrid den Auftritt von Verteidiger Jerome Boateng im WM-Finale 2014.

Stürmer Karim Benzema kann nach gut dreiwöchiger Verletzungspause gegen PSG sein Comeback für Real Madrid geben.
Champions League

Medien: Real-Stürmer Benzema in Paris von Anfang an dabei

Nach gut dreiwöchiger Verletzungspause feiert Stürmer Karim Benzema vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain nach Medienberichten ein Comeback.

Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti erwartet gegen Paris Saint-Germain ein «schweres Spiel gegen einen schweren Gegner».
Champions League

Real-Trainer Ancelotti vor Topduell in Paris optimistisch

Trainer Carlo Ancelotti vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist vor dem Achtelfinalhinspiel der Champions League am Dienstag bei Paris Saint-Germain optimistisch.