Personen /

Tony Blair

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20111472829.tif
Großbritannien

Warum May über Blair not amused ist

Der Ex-Premier fordert ein neues Brexit-Referendum – seine Nachfolgerin schießt scharf zurück

Großbritanniens Premierministerin Theresa May: «Das Parlament hat die demokratische Pflicht, das umzusetzen, wofür das britische Volk gestimmt hat.» Ftoo: Stefan Rousseau/PA Wire Foto: Stefan Rousseau
Rückzug vom EU-Austritt?

May will kein neues Brexit-Referendum

Die deutsche Wirtschaft warnt nachdrücklich vor einem Brexit ohne Vertrag. Doch die EU sieht sich gezwungen, die Vorbereitungen darauf hochzufahren. Lässt sich der britische EU-Austritt noch glimpflich regeln?

David Cameron to resign early as MP
Brexit

Was macht eigentlich David Cameron?

Um den früheren britischen Premier David Cameron ist es still geworden. Seine zahlreichen Kritiker machen ihn für das Chaos um den Brexit verantwortlich.

Großbritanniens Premierministerin Theresa May verlässt die Downing Street. Mehrere ihrer Minister drohen indirekt mit Rücktritt, sollte die Regierungschefin beim Brexit-Abkommen nicht nachverhandeln. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire
Misstrauensvotum steht bevor

EU-Länder stehen hinter Brexit-Abkommen - May bangt weiter

Augen zu und durch: Nach dem Durchbruch beim Brexit wollen beide Seiten endlich einen Haken an den Austrittsvertrag machen. Doch es gibt noch Stolperfallen.

Eine EU-Flagge und der Union Jack vor dem Parlament in London. Foto: Xinhua
EU-Brexit-Gipfel in Brüssel

EU und Großbritannien machen Hoffnung auf Brexit-Deal

Neue Vorschläge hat EU-Ratschef Tusk aus London gefordert, um die Blockade bei den Brexit-Verhandlungen zu durchbrechen. Den Ruf hat die britische Regierungschefin May wohl ignoriert. Und trotzdem scheint etwas in Bewegung zu kommen.

Fünf Jahre Lehman-Pleite: Rund 50 000 deutsche Kleinsparer waren im Herbst 2008 mit in den Lehman-Abgrund gerissen worden. Foto: Peter Foley
Finanzkrise 2008

Britischer Wirtschaftshistoriker: „Die Krise kann sich wiederholen“

Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze hat sich intensiv damit beschäftigt, wer für das Finanz-Desaster verantwortlich ist - und hat eine Warnung.

Markus Lanz arbeitet seit gut zehn Jahren beim ZDF. Foto: Ursula Düren
Rückblick

Wie Tony Blair Markus Lanz aus dem Konzept bringen wollte

Seit 1. Oktober 2009 leite Markus Lanz eine nach ihm benannte Talkshow im ZDF. Hunderte Gäste konnte er seitdem im Studio begrüßen. Einer von ihnen hätte ihn zu verunsichern versucht - doch der Moderator ließ sich nicht aus dem Tritt bringen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 6. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

«Anne Will» vom 29.04.2018
Talkshow

Anne Will: Was haben Merkel und Macron in Washington erreicht?

Erst war Emmanuel Macron bei US-Präsident Donald Trump, dann Angela Merkel. Moderatorin Anne Will ließ darüber diskutieren, welcher Europäer mehr erreicht hat.

Bundesparteitag der SPD
Kommentar

Die SPD stellt die Weichen auf Große Koalition

Nach außen muss es so aussehen, als sei alles noch offen. Tatsächlich hat ein neues Bündnis für viele Genossen seinen Reiz – nicht zuletzt für Martin Schulz.