Ulrich Lange
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ulrich Lange"

Am Sonntag sind die Kandidaten von CSU und FWG für den Oettinger Stadtrat nominiert worden.
Kommunalwahl 2020

Oettingen: CSU- und FWG-Kandidaten stellen ihre Themen vor

Plus CSU und FWG nominieren ihre Kandidaten für den Oettinger Stadtrat. Welche Themen ihnen wichtig sind und wer nicht mehr kandidiert.

Nominierung: (vorne, von rechts) Petra Riedelsheimer, Heidi Hertlein (Kreistagskandidatin), Isabel von Morgenstern, Birgit Rößle; (hinten von rechts) Peter Hirschbeck, Ulrich Lange und stellvertretender Landrat Reinhold Bittner.
Kommunalwahlen

100 Prozent für Petra Riedelsheimer

Bürgermeisterkandidatin für Tagmersheim nominiert. Sechs Frauen auf der CSU-Liste

Rund 150 Menschen kamen am Montagnachmittag zur Zugtaufe am Dillinger Bahnhof.
Dillingen

Ein großer Bahnhof für den Dillinger ICE

Plus Rund 150 Menschen kommen zur Zugtaufe in die Große Kreisstadt. Manche haben ein besonderes Anliegen.

Morgendlicher Berufsverkehr in Berlin. Der Bundesrat hat Pläne aus dem Klimapaket der Bundesregierung vorerst gestoppt.
"Zeitnahe Einigung möglich"

Klimapaket: Union fordert schnelle Einigung mit den Ländern

Es geht um günstigere Bahntickets, eine höhere Pendlerpauschale und andere Pläne aus dem Klimapaket. Möglichst bis Weihnachten soll der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat eine Lösung finden, sagt die Union. Die FDP spricht von einem "Trauerspiel".

Die neuen Majestäten des Ries-Gaues Nördlingen (von links): Gaujugendkönig Lukas Klopfer, Gaudamenkönigin Michaela Christ und Gauschützenkönig Matthias Fröhlich.
Gaukönigsfeier

Alle Gautitel gehen ins Nordries

Die neuen Könige heißen Matthias Fröhlich (Ehingen), Michael Christ (Munningen) und Lukas Klopfer (Hausen-Seglohe). Knapp 500 Schützen aus 43 Vereinen waren bei den diesjährigen Wettbewerben an den Schießständen

Gruppenbild mit Minister (von links): Peter Schiele, Ulrich Lange, Hans Reichhart, Bernd Spielberger, Jürgen Raab, Stefan Rößle und Wolfgang Stolz.
Politik

Verkehrsminister Hans Reichhart besucht Harburg

Bayerns Verkehrsminister folgt der Einladung der CSU in die Burgstadt. Worum es ging.

Bei der Nominierung: (von links) Peter Schiele, Bezirksrat, Ulrich Lange, MdB, Bürgermeisterkandidat Jürgen Raab, Christian Oßwald, stellvertretender Ortsvorsitzender und der amtierende Bürgermeister Gerhard Pfitzmaier.
Kommunalpolitik

Jürgen Raab Kandidat in Münster

Christsoziale nominieren ihn einstimmig. Was seine Ziele sind.

Die Mitglieder des PWG-Kreisverbands Donau-Ries nominierten am vergangenen Wochenende in Wemding ihre 60 Kreistagskandidaten.
Kommunalwahlen

PWG: Liste gegen Politikverdrossenheit

Die Parteifreien nominieren ihre Kandidaten für den Kreistag. Fraktionsvorsitzender kritisiert den CSU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange.

Häufig ist es schwierig für Kommunalpolitiker, Standorte für Mobilfunkmasten zu finden.
Interview

Wann verschwinden die weißen Flecken von der Mobilfunk-Karte?

CSU-Politiker Ulrich Lange will den Mobilfunk flächendeckend verbessern. Dafür braucht er die Kommunen und die SPD.

Die Bahnsteige in Nördlingen werden verkürzt. Dadurch können dort keine Fernzüge mehr halten.
Verkehr

So sehen die Folgen des Bahnsteig-Umbaus in Nördlingen aus

Plus CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange hatte einst einen Fernverkehrshalt am Nördlinger Bahnhof im Blick. Doch jetzt will die Bahn die Bahnsteige verkürzen.

Viele Politiker sind Ziel von Beschimpfungen - auch in der Region. Doch nicht alle sind gleichermaßen betroffen.
Landkreis

Wie Politiker aus der Region beschimpft und beleidigt werden

Plus Die einen nennen es "verbale Entgleisungen", die anderen "normales Grundrauschen". Wie lokale Politiker mit Beschimpfungen umgehen.

Auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler wurde bereits angegangen.
Landkreis

So werden lokale Politiker beschimpft

Plus Längst richten sich Aggression und Beleidigungen auch gegen Abgeordnete aus der Region. Was sie schon alles erlebt haben und wie sie reagieren.

Parteien

Klimaschutz: CSU fordert Maßnahmen vor Ort

Was die Fraktion CSU/AL-JB in einem Antrag für die Region vorschlägt

Die Bahnstrecke zwischen Dillingen und Lauingen ist vom 20. Mai bis zum 4. Juni gesperrt.
Dillingen

Bald ist der Dillinger Bahnhof barrierefrei

Der Bahnhof in Dillingen soll barrierefrei werden. Doch mit dem Baubeginn wird es noch dauern.

Pater Stefan Ulrich Kling, Orgelsachverständiger der Diözese, stimmte die frisch restaurierte Orgel erstmals wieder an.
Niederschönenfeld

Neue Prescher-Orgel im Einsatz

Orgelweihe in Niederschönenfeld. Mit einem ehrhebenden Konzert wurde die Prescher-Orgel wieder ihrer Bestimmung übergeben. Innenminister Hermann war mit dabei.

Die CSU hat ihre Kandidaten für die Wahl des Stadtrats am Wochenende nominiert.
Wahlen 2020

Nominierung der Stadtratskandidaten: Die CSU-Liste ist komplett

Plus Die Christsozialen nominieren ihre Kandidaten für die Stadtratswahl 2020. Mit dem Slogan „Miteinander schaffen wir Zukunft“ wollen sie um Wähler werben.

Die Prescher-Orgel in Niederschönenfeld ist klanglich wie optisch wieder ein Schmuckstück. Sie zu restaurieren war ein großer Kraftakt.
Niederschönenfeld

Neue Orgel: Ein Instrument von europäischem Rang

Plus Niederschönenfeld stand ein Wochenende lang im Zeichen der Orgelweihe. Viele Mitwirkende – von der Gemeinde bis zum Bund – hatten die Restaurierung möglich gemacht

Im Oettinger Stadtrat ging es wieder um die Krone.
Entscheidung

Oettinger Krone: Alle gegen Einen

Ein Mitglied des Stadtrats reicht einen Antrag ein, der das Projekt verhindern könnte. Wieder wird über das Thema diskutiert.

Der Zustellstützpunkt in Harburg wird möglicherweise bald nach Wemding verlagert. Dort plant die Deutsche Post DHL einen neuen Komplex, der für beide Städte samt Umgebung zuständig sein soll.
Projekt

Post plant neuen Stützpunkt

Plus In Wemding soll ein Komplex errichtet werden. Das Grundstück steht bald bereit. Die Maßnahme bedeutet wohl das Aus für den Standort in Harburg

„Klimawandel nicht einziges Topthema“

CSU-Stammtisch: Lange spricht auch über Große Koalition

Am Wochenende nominierten die Christsozialen im Landkreis ihre Kreistagskandidaten.
Landkreis

Kreistagsliste: CSU wird weiblicher und jünger

Die Partei nominiert ihre Kandidaten für den Kreistag. Zehn amtierende Mitglieder des Gremiums treten nicht mehr an.

Am Wochenende nominierten die Christsozialen im Landkreis ihre Kreistagskandidaten.
Kommunalwahlen

CSU wird weiblicher und jünger

Die Partei nominiert ihre Kandidaten für den Kreistag

Die Dampflokomotive trifft einen modernen Triebwagen der Bahn. (Symbolbild)
Bahn

Lokführer im Ries sorgen sich um ihre Zukunft

Durch die Übernahme von Go-Ahead ab 2022 ergeben sich für die Bahnbeschäftigten im Landkreis einige Änderungen. Hauptsächlich geht es um berufliche Beförderungen.

Die Stadt rechnet damit, dass im besten Fall im Jahr 2022 mit der Sanierung der Krone begonnen werden kann. 2020 soll der Bauantrag erfolgen.
Stadtentwicklung

Oettingen: Die große Krone soll es werden

Plus Ohne Debatte entscheidet sich der Oettinger Stadtrat für die große Sanierung des Hotels mit 49 Betten. So argumentieren die Fraktionen.

Mehr als 30 Jahre arbeitete Ulrich Lange im Stadtberger Rathaus, davon 20 Jahre als Stadtbaumeister. Jetzt geht er in den Ruhestand.
Stadtbergen

Ulrich Lange prägte das moderne Gesicht Stadtbergens

Der Stadtberger Stadtbaumeister Ulrich Lange geht in den Ruhestand. Was der 60-Jährige jetzt garantiert nicht macht und worauf er sich besonders freut.