Personen /

Ulrich Peters

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

_WYS6615.jpg
Theater Augsburg

Zwischen Baustelle und Staatstheater: Das bringt die neue Spielzeit

Neuer Name, neue Spielstätten, neue Stücke und Gesichter: Auf das Theater Augsburg kommt in dieser Spielzeit einiges zu. Ein Multimedia-Streifzug.

Copy%20of%20herz_aus_gold_foto_jan-pieter_fuhr_7941(1).tif
Debatte

Augsburger Freilichtbühne: Das Wagnis Fugger-Musical

Auf der Freilichtbühne wird am Samstag vorerst letztmals "Herz aus Gold" gespielt. Dann verschwindet es in der Schublade. Hätte es das Zeug zur Augsburg-Marke?

Copy%20of%20DSC_5000(1)(1).tif
Theater Augsburg

Was die scheidende Intendantin Juliane Votteler geleistet hat

Juliane Votteler bescherte dem Theater Augsburg und seinem Publikum zehn aufregende Jahre. Eines hatte die Bühnenchefin ihren Vorgängern voraus.

Copy%20of%20%c2%a9_Pixel_%26_Cr%c3%a9ation_-_Fotolia.com.tif
Theatergemeinde

Vorhang zu nach 67 Jahren

Der Verein bietet ein vielseitiges Kulturprogramm und ermäßigte Kartenpreise für Veranstaltungen. Jetzt löst er sich auf. Was bedeutet das für die 880 Abonnenten?

Copy%20of%20_WYS1140.tif
Augsburg

Warum soll eigentlich die Brechtbühne weg?

Die zweite Spielstätte des Augsburger Theaters soll einem Neubau weichen. Viele Bürger können das nicht verstehen. Was spricht für und was gegen einen Abriss? Ein Überblick.

Copy%20of%20Doris%20Schilffarth.tif
Ausstellungen

„Ich will mich nicht um jeden Preis anpassen“

Das Theater inspiriert Doris Schilffarth schon lange als Künstlerin. Sie setzt sich in ihrem Atelier aber auch mit dem Weltgeschehen auseinander – etwa dem 11. September oder dem Irak-Krieg

Copy%20of%20ProbeHeckman_06.tif
Tanz

Tanz ums Scheitern

Augsburgs ehemaliger Ballettdirektor Jochen Heckmann studiert am Dance Center No1 für das Theater in Kempten ein neues Stück ein. Don Quijote stand dafür Pate

Copy%20of%20BluesBrother_03.tif
Augsburger Freilichtbühne

37.000 Besucher bei "Blues Brothers" - aber nicht alle sind begeistert

Mehr als 37.000 Besucher haben bislang die Blues Brothers auf der Freilichtbühne gesehen. Viele kommen in den Klamotten der schrägen Brüder, aber nicht alle sind begeistert.

Copy%20of%20Jazzclub_04.tif
Interview

„Ein Heidenspaß“

Mehr als ein Jahrzehnt war der Hoffmannkeller eine Heimat für Augsburger Jazz-Musiker. Am Dienstag findet dort die letzte Session statt. Den Organisator Manfred Blaas überfällt deshalb Wehmut. Aber: Es gibt eine Zukunft

Copy%20of%20DIE_9671(1).tif
Augsburg

Hoffmannkeller: Feuerwehr drohte mit Schließung

Im Sommer wird die Lüftung im Hoffmannkeller ausgetauscht. Der Betrieb wäre sonst nicht mehr möglich. Auch in die Freilichtbühne muss investiert werden.