Personen /

Ulrike Bechtel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0122.tif
Landkreis Dillingen

Karriere ist auch im Landkreis Dillingen möglich

Beim Hochschultag am Sailer in Dillingen gibt es viele Infos für Gymnasiasten. Welche beruflichen Chancen es für junge Menschen in der Region gibt

DSC_9333(1).jpg
Hausärzte

Außergewöhnliches Projekt in Dillingen soll gegen Ärztemangel helfen

Plus Jede Woche schließt in Bayern eine Hausarztpraxis. Gerade abseits der Städte wird die Situation langsam bedrohlich. In Dillingen hat man eine Antwort gefunden.

Copy%20of%20DSC09643.tif
Gesundheit

So sollen junge Mediziner aufs Land gelockt werden

Jeder dritte Hausarzt in Bayern ist älter als 60. Vielen Praxen droht das Aus. Das das soll sich nun ändern. Wie ein Dillinger Projekt bayernweit Schule macht

Copy%20of%20Unbenannt.tif
Gesundheit

Die „Beste Landpartie“ beginnt in Dillingen

Jeder dritte Hausarzt in Bayern ist über 60 Jahre alt. Die AKADemie Dillingen wird nun bayernweit umgesetzt

DSC09629.JPG
Kommentar

Eine Idee aus Dillingen macht bayernweit Furore

Wie kann man mehr junge Menschen für den Beruf des Hausarztes auf dem Land gewinnen? Die Dillinger AKADemie zeigt, wie es gehen kann.

Copy%20of%20DSC_0501.tif
Medizin

Höchstädt bekommt eine neue Hausärztin

Dr. Jürgen Arnhardt plant einen Anbau an seine bestehende Praxis. Künftig wird ihn dort die 30-jährige Sabine Bauer verstärken. Für die Patienten ist sie keine Unbekannte

DSC09629.JPG
Kreiskrankenhaus

Hausärzte: Dillinger Vorbild findet Nachahmer

Das bayerisches Gesundheitsministerium unterstützt das Dillinger Pilotprojekt am Kreiskrankenhaus auch weiterhin. Parallel dazu wurde es nun weiterentwickelt.

Copy%20of%20DSC_0201.tif
Dillingen

Warum es so wenig Hausärzte gibt

Roman Ruef ist seit Februar in Dillingen tätig. Der 28-jährige Mediziner weiß, warum er eine Ausnahme ist.

Copy%20of%20Foto_Heinz-Dengel(1).tif
Herbrechtingen

Organspende: Papa braucht dringend eine Niere

Ein 32-Jähriger aus Herbrechtingen braucht dringend eine Niere. Doch die Zahl der Spenden ist dramatisch zurückgegangen.

Copy%20of%20IMG_8750.tif
Dillingen

Kampf gegen Keime und Klartext

Dillingens Landrat Leo Schrell fühlt sich vom Bund im Stich gelassen. Beim Tag der offenen Tür des Kreiskrankenhauses bemängelt er die aktuelle Gesundheitsfinanzierung