Personen /

Ursula Brauchle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSCN3695(1).tif
Holzheim

Ein weiterer Schritt zur neuen Dorfmitte

Der Holzheimer Gemeinderat vergibt ein dickes Auftragspaket für die Umgestaltung. Bei einigen Details sind allerdings noch viele Fragen offen.

Copy%20of%20P1050121.tif
Holzheim

Grundschüler singen für die Rettung der Erde

Grundschüler in Holzheim präsentieren ein Musical über die Probleme unseres Planeten. Auch andere Projekte sind bei einem Schulfest zu sehen.

Copy%20of%20P1050094.tif
Holzheim

Dunkle Ecken auf Holzheims Straßen

Seit die Gemeinde die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt hat, fehlt Licht, beklagen Bürger. Das soll geändert werden.

Copy%20of%20106603825.tif
Holzheim

Der teure Weg ins Gigabit-Zeitalter

Holzheim kann den Masterplan für den Breitband-Ausbau nur mit Fördergeldern umsetzen. Doch es gibt noch einen weiteren Hemmschuh.

Copy%20of%20P1050064.tif
Holzheim

Fremdwasser drückt auf Kanäle und Gemüter

Die Sanierung des Holzheimer Kanalnetzes soll schneller vorangehen. Der Espenweg in Neuhausen bereitet den Verantwortlichen allerdings Kopfzerbrechen.

Knapp jeder zweite Haushalt in Deutschland wird mit Gas beheizt, gut jeder vierte mit Öl und jeder siebte mit Fernwärme. Foto: Patrick Pleul
Holzheim

Das Fernwärme-Projekt schwächelt

Die Zahl der verbindlichen Anträge ist zu niedrig. Die Gemeinde will jetzt mit eigenen Gebäuden eine Vorreiter-Rolle übernehmen.

Copy%20of%20P1050058.tif
Holzheim

Die Kirchturmuhr ist bald auf der Höhe der Zeit

Das Uhrwerk der Holzheimer Pfarrkirche soll künftig elektronisch gesteuert werden. Die Technik dafür kommt aus Roggenburg.

Copy%20of%20P1050060.tif
Holzheim

Es schimmelt in verschiedenen Ecken des Rathauses

Ein erster Versuch im Jahr 2009, das Gebäude trockenzulegen, war erfolglos. Nun nimmt die Verwaltung einen neuen Anlauf.

Copy%20of%20P1050045.tif
Holzheim

Die Gemeinde Holzheim hat viel Geld zum Bauen

Der Gemeinderat verabschiedet einen Rekord-Haushalt. Einer der dicksten Ausgabeposten ist der Umbau der Dorfmitte. Die ersten Arbeiten gehen bald los.

Copy%20of%20P1040582.tif
Holzheim

Gemeinderat sagt Ja zum Vollzeit-Bürgermeister

Das Gremium verabschiedet eine Satzung, die zur Kommunalwahl 2020 wirksam wird. Auch die Amtsinhaberin hält die hauptamtliche Lösung für unvermeidlich.