Personen /

Uwe Gensheimer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Andy Schmid ist der Kapitän der Rhein-Neckar Löwen. Foto: Uwe Anspach
Prestigeduelle

Bundesliga-Duo Fordert Frankreichs Handball-Topteams

Die Debatte um den internationalen Top-Status der Bundesliga beschäftigt die Handball-Szene, nachdem Frankreichs Eliteclubs den deutschen Spitzenteams zuletzt den Rang abgelaufen haben. Nun kommt es gleich zweimal zum doppelten Kräftemessen.

Spielt für Paris St. Germain: Uwe Gensheimer. Foto: Federico Gambarini
Prestigeduelle

Liga-Duo erneut gegen Frankreichs Handball-Elite

Die Zweifel am internationalen Top-Status der Handball-Bundesliga sind zuletzt leiser geworden - weil die Rhein-Neckar Löwen und Flensburg in den Duellen mit Frankreichs Elite überzeugt haben. Nun stehen die Champions-League-Rückspiele gegen PSG und Montpellier an.

Ausgerechnet Uwe Gensheimer erzielte den Siegtreffer für Paris Saint-Germain. Foto: Federico Gambarini
Champions League

55 Minuten reichen nicht: Flensburg verliert in Paris

Lange Zeit beherrscht der deutsche Handball-Meister Flensburg den französischen Titelträger aus Paris in dessen eigener Halle. Doch die Gastgeber haben das bessere Ende für sich. Einziger Trost: Am Mittwoch gibt es die Chance zur Revanche.

Nach dem letzten Spiel in der WM-Qualifikation beginnt für Bundestrainer Christian Prokop die Planung für das Heim-Turnier 2019. Foto: Rolf Vennenbernd
30:14 gegen Kosovo

Deutsche Handballer siegen klar in der EM-Qualifikation

Deutschlands Handballer gewinnen das zweite EM-Qualifikationsspiel im Kosovo klar und verdient. Überzeugend ist der Auftritt im letzten Pflichtmatch vor der Heim-WM im Januar aber nicht immer.

Der Kieler Spieler Hendrik Pekeler hatte mit Unverständnis auf die Kritik von Verbandschef Andreas Michelmann reagiert. Foto: Frank Molter
Öffentliche Debatte

Bizarrer Belastungs-Streit im Handball - Kurz vor Heim-WM

Wenige Monate vor der Heim-WM wird im deutschen Handball eine bizarre Debatte über die Belastung der Spitzenspieler geführt. Die von Nationalspieler Pekeler losgetretene Diskussion ist alles andere als neu - dürfte dem Deutschen Handballbund (DHB) aber gar nicht passen.

Macht sich Sorgen um die Handball-Bundesliga: Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen. Foto: Uwe Anspach
Trainer Rhein-Neckar Löwen

Jacobsen: Handball-Bundesliga nicht mehr Nummer eins

Vor dem Auftakt der Handball-Champions-League schlägt Erfolgstrainer Nikolaj Jacobsen vom DHB-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen Alarm.

Uwe Gensheimer steht derzeit in Paris unter Vertrag. Foto: Federico Gambarini
Werben um Nationalspieler

Gensheimer zurück zu Löwen? - "Arme für Uwe immer offen"

Der deutsche Handball-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen wirbt um eine Rückkehr von Nationalspieler Uwe Gensheimer.

Die SG Flensburg-Handewitt spielt als deutscher Meister in der Champions League. Foto: Axel Heimken
Auslosung

Schweres CL-Los für Löwen, lösbar für Flensburg

Der deutsche Handball-Meister SG Flensburg-Handewitt steht in der Champions-League-Gruppenphase vor lösbaren Aufgaben.

Christian Prokop ist mit den Erkenntnissen aus der Länderspielreise nach Japan zufrieden. Foto: Monika Skolimowska
Länderspielreise

Ab in den Urlaub: DHB-Team mit Japan-Trip zufrieden

Die deutschen Handballer haben ihre Japan-Reise erfolgreich beendet. Zwei Jahre vor Olympia nimmt Bundestrainer Christian Prokop einige Erkenntnisse mit, die schon bei der Heim-WM 2019 helfen sollen.

Steffen Weinhold (l) setzt sich gegen den Norweger Magnus Jöndal durch und trifft zum 9:9. Foto: Matthias Balk
Noch nicht in WM-Form

Die Baustellen der deutschen Handballer

Vize-Weltmeister Norwegen hat den deutschen Handballern die sportlichen Grenzen aufgezeigt. Der Bundestrainer analysiert die aktuellen Defizite seines Teams nüchtern. Kriegt er sie bis zur Heim-WM in den Griff?