Personen /

Volker Kauder

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Stephan Harbarth spricht während einer Sitzung des Bundestags. Foto: Soeren Stache
Nachfolger von Voßkuhle

CDU-Mann Harbarth nächster Verfassungsgerichtspräsident?

Die Entscheidung war überfällig. Jetzt hat die Politik die Nachfolge an der Spitze des Bundesverfassungsgerichts geregelt: Ein Politiker und Rechtsanwalt soll perspektivisch fünfter Mann im Staat werden.

Copy%20of%20merz.tif
Hintergrund

West-CDU greift nach Merkels Erbe

Spahn, Merz oder doch Laschet? Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hat am meisten zu sagen, wenn es um den Parteivorsitz geht. Doch er spricht nicht mit einer Stimme

99856714.jpg
Porträt

Ist Norbert Röttgen der Ersatzkanzler?

Er war "Muttis Klügster" und wurde schon als Merkel-Nachfolger gehandelt. Jetzt ist der CDU-Politiker so präsent wie lange nicht. Arbeitet er am Comeback?

CDU/CSU Fraktionssitzung
Kommentar

Rebellion in der Unionsfraktion bleibt aus

Andreas Jung wird der neue Vize der Unionsfraktion. Damit bleibt Angela Merkel nach der Abwahl von Volker Kauder eine zweite Blamage erspart.

CDU/CSU Fraktionssitzung
Vize der Unionsfraktion

Andreas Jung gewinnt Kampfabstimmung - und erspart Merkel Blamage

Andreas Jung hat die Abstimmung um den Vizeposten in der Unionsfraktion gewonnen. Damit ist der Kanzlerin eine zweite Blamage erspart geblieben.

Bislang Chef der baden-württembergischen Landesgruppe: Andreas Jung ist zum neuen Vizevorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt worden. Foto: Bernd von Jutrczenka
Kampfabstimmung gewonnen

Unionsfraktion wählt Andreas Jung zum Vize

Die Unionsfraktion wählt einen Juristen zum stellvertretenden Vorsitzenden für Haushalt und Finanzen. Ein Finanzexperte aus der gleichen Landesgruppe unterliegt. Doch wichtiger als die Personalien ist kurz vor den Landtagswahlen vielleicht das Diesel-Thema.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU, auf dem Deutschlandtag der Jungen Union. Foto: Carsten Rehder
JU-Deutschlandtag in Kiel

Unionspolitiker rufen vor Bayernwahl zu Geschlossenheit auf

CSU und CDU stehen bei den Wahlen in Bayern und Hessen vor einem Desaster - und die CSU-Spitze streitet weiter. Kommt der Appell zur Geschlossenheit zu spät?

Copy%20of%20dpa_5F9A88003B59C38D.tif
CDU

Zwei Männer gegen Merkel

Jan-Philipp Knoop und Andreas Ritzenhoff wollen an die Spitze. Greifen weitere Bewerber die Parteichefin an?

Ralph Brinkhaus bei einem Besuch des Truppenübungsplatzes im brandenburgischen Lehnin. Foto: Ralf Hirschberger
Brinkhaus besucht Bundeswehr

Unionsfraktionschef macht Sicherheit zum Schwerpunkt

Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus will die innere und äußere Sicherheit zu einem Schwerpunkt der Fraktionsarbeit machen.

Angela Merkel in Bayern
Unterallgäu

Söder lobt Merkel beim gemeinsamen Termin - und kritisiert Seehofer

Markus Söder und Angela Merkel kommen in Ottobeuren zu einem Wahlkampftermin zusammen. Dabei kritisiert der Ministerpräsident indirekt Horst Seehofer.