Personen /

Volker Kauder

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%209524.tif
Europawahl

Die EU, das „erfolgreichste Friedensprojekt“

Der Fraktionsvorsitzende der Union im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, spricht in Nördlingen. Was er für die Zukunft der EU fordert.

Hans-Georg Maaßen bei der Diskussionsveranstaltung des «Berliner Kreises»: «Es sind keine Hit-Teams, die den Islamismus bei uns regelmäßig verbreiten.» Foto: Jörg Carstensen
Früherer Verfassungsschutzchef

Maaßen beklagt "islamistische Propaganda und Desinformation"

Fast wäre die Regierung an Ex-Geheimdienstchef Maaßen zerbrochen. Dennoch: Bei seinem Auftritt vor einem konservativen Zirkel der Union kommt Maaßen gut an. Seine Zuhörer will er auf eine unterschätzte Gefahr aufmerksam machen.

Eine sri-lankische Familie trauert in Colombo neben den Särgen von drei Familienmitgliedern, die alle Opfer der Bombenanschläge am Ostersonntag wurden. Foto: Eranga Jayawardena/AP
Colombo ruft Notstand aus

IS reklamiert Sri-Lanka-Anschläge für sich

Sri Lankas Regierung vermutete ein internationales Netzwerk hinter den Anschlägen einheimischer Terroristen. Nun hat der Islamische Staat die Taten für sich reklamiert. Aber auch Versäumnisse der Regierung haben eine Rolle gespielt.

31552025.jpg
Sucht am Arbeitsplatz

Neue DAK-Studie: Wenn der Kollege zu viel trinkt und zockt

Zu viel Alkohol, Tabaksucht und durchzockte Nächte: Millionen Arbeitnehmer sind süchtig. Eine Studie der DAK zeigt: Das belastet oft auch die Arbeit.

Die pakiatanische Christin, Asia Bibi, bei einer Anhörung in einem Gefängnis in Sheikhupura. Foto: AP/Archiv
Justiz trotzt den Islamisten

Christin Asia Bibi in Pakistan endgültig frei

Das Oberste Gericht Pakistans wird den Fall der Christin Asia Bibi nicht ein weiteres Mal verhandeln. Bibi kann somit das Land verlassen. Mit der Entscheidung trotzt die Justiz einer mächtigen Gruppe im Land.

114419115.jpg
Interview

Brinkhaus: "Die Union muss sich mehr der Umwelt-Politik annehmen"

Ralph Brinkhaus, Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht über die Zukunft der Partei. Trotz schlechter Umfragewerte blickt er optimistisch auf 2019.

Die drei Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz stellen sich den Parteimitgliedern vor. Foto: Kay Nietfeld
Merkel-Nachfolge

Wettstreit um CDU-Vorsitz: Kandidaten zeigen Gemeinsamkeiten

Eine Woche noch - dann entscheidet ein Parteitag über die Nachfolge von Merkel an der CDU-Spitze. Auch bei der letzten von acht Regionalkonferenzen verzichteten Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn auf verbalen Schlagabtausch.

Stephan Harbarth spricht während einer Sitzung des Bundestags. Foto: Soeren Stache
Nachfolger von Voßkuhle

CDU-Mann Harbarth nächster Verfassungsgerichtspräsident?

Die Entscheidung war überfällig. Jetzt hat die Politik die Nachfolge an der Spitze des Bundesverfassungsgerichts geregelt: Ein Politiker und Rechtsanwalt soll perspektivisch fünfter Mann im Staat werden.

Copy%20of%20merz.tif
Hintergrund

West-CDU greift nach Merkels Erbe

Spahn, Merz oder doch Laschet? Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hat am meisten zu sagen, wenn es um den Parteivorsitz geht. Doch er spricht nicht mit einer Stimme

99856714.jpg
Porträt

Ist Norbert Röttgen der Ersatzkanzler?

Er war "Muttis Klügster" und wurde schon als Merkel-Nachfolger gehandelt. Jetzt ist der CDU-Politiker so präsent wie lange nicht. Arbeitet er am Comeback?