Personen /

Volker Schafitel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mehrwegbecher
Augsburg

Augsburger Bürgermeister dürfen keine Hochzeiten verschenken

Im Fürstenzimmer in Augsburg wurden kürzlich 16 Paare getraut, ohne den sonst fälligen Zuschlag. Warum städtische Prüfer das kritisch sehen.

Copy%20of%20Stempfle_02.tif
Natur

Schönheitskur für den Stempflesee

Nach der Sanierung des Ufers wird jetzt Bilanz gezogen: Wie steht es um die Finanzierung der Arbeiten und das Ergebnis der Bodenuntersuchungen.

Gablingen_Schloss0008.jpg
Gablingen

Das Gablinger Schloss hat einen neuen Eigentümer

In das historische Gebäude werden Wohnungen und ein Multifunktionsraum eingebaut.

_AWA0076(2).jpg
Augsburg

Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Theater geben nicht auf

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Augsburger Theater wollen die fehlenden 1500 Unterschriften abliefern. Vorwürfe, es werde bei der Sammlung Geld gezahlt, weisen sie zurück.

Copy%20of%20_WYS2965.tif
Augsburg

Wie hoch ist das finanzielle Risiko bei der Theatersanierung?

Kritiker der Theatersanierung bemängeln, dass beim Neubau kein Puffer für unvorhergesehene Kostensteigerungen vorgesehen sei. Das planende Architekturbüro hält dagegen.

_AWA0125.jpg
Augsburg-Stadt

Rainer Schönberg tritt ab

Er war über Jahre die Figur der Freien Wähler in Augsburg: Rainer Schönberg. 2014 schaffte es es aber nicht mehr in den Stadtrat. Nun tritt er auch intern ab.

_WYS8234.jpg
Augsburg

Keine Fassade: Die SGL-Arena bleibt vorerst nackt

Die Mehrheit der Stadträte will keine Fassade für die SGL-Arena, weil das Geld nicht da ist. Kritiker sagen: Die Stadt drückt sich.

Copy%20of%20Aystetten-Mitte-NO.tif
Ortskern

Das erste Modell der neuen Mitte ist da

Aystetter Freie Wähler informieren über Bebauung des Rössle-Grundstücks. Neben vielen positiven Stimmen gibt es auch Kritik an den Plänen

Copy%20of%20MMA_0920.tif
Bauprojekt

Ortsmitte: Aystetter gehen am 14. Juni zur Urne

Es kommt zum Bürgerentscheid über das Rössle-Grundstück. Aber ob der noch etwas ändert, ist fraglich

Copy%20of%20MMA_09156.tif
Bauprojekt

Aystettens neue Ortsmitte nimmt Formen an

Nach Bauträger Puschak und Architekt Schafitel sollen 15 Wohnungen auf dem Rössle-Gelände entstehen