Personen /

Walter König

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das durch den Klimawandel häufigere gleichzeitige Auftreten von Dürre- und Hitzeperioden macht der Brauzutat Gerste zu schaffen. Foto: Felix Hörhager
Bierpreis

Studie: Klimawandel sorgt für steigende Bierpreise

Der Klimawandel macht das Bier teuer, das belegt eine aktuelle Studie. Grund sind Ernteausfälle, die durch steigende Temperaturen entstehen.

Ein Liter Bier kann im Laden 70 Cent oder mehr als zehn Euro kosten. Foto: Marius Becker
Preiserhöhung

Auf der Wiesn wie im Laden: Was treibt den Bierpreis?

Ein Liter Bier kann im Laden 70 Cent oder mehr als zehn Euro kosten. Aber der Durchschnittspreis ist dieses Jahr gestiegen, zum ersten Mal seit langem auch für das meistgetrunkene Bier in Deutschland, das Pils. An Hopfen und Malz liegt es nicht.

dpa_5F99B6003F878EAD.jpg
Brauereien

WM-Aus: Sinkt jetzt der Bierkonsum?

Fußball und Bier, das gehört zusammen. Auch deswegen sind WM-Jahre absatzstarke Jahre. Wie Brauer das Ausscheiden der DFB-Elf sehen.

Copy%20of%20_DSC0362.tif
Buchveröffentlichung

Ein Dokument der CSU-Geschichte

Bernd Lerch arbeitet mit Klaus Stephan und Franz Haselmayr die jüngere Historie des Ortsverbandes auf. Er hat noch weitere Buchprojekte

AFW_Bierzelt_SamstagII219.jpg
Interview

Wie die bayerischen Brauer dem sinkenden Bierdurst trotzen

Bayern feierte am Montag den "Tag des Bayerischen Bieres". Walter König vom Bayerischen Brauerbund verrät, was die Brauereien in der Region auszeichnet.

Copy%20of%20dpa_5F9876008FD3F49F.tif
Diskussion

Ein Mann will Bierkönigin werden

Warum sollen eigentlich nur Frauen diesen Titel tragen?

Patrick Karchs Bewerbung um das Amt der Bayerischen Bierkönigin wurde abgelehnt. Foto: Patrick Karch/dpa
Diskussion

Ein Mann will Bierkönigin werden

Kann ein Mann bayerische Bierkönigin werden? In Zeiten von Gendergleichheit und Anerkennung des dritten Geschlechts scheint diese Frage durchaus berechtigt.

Patrick Karchs Bewerbung um das Amt der Bayerischen Bierkönigin wurde abgelehnt. Foto: Patrick Karch/dpa
Kein Gerstensaft-"Kini"

Genderdebatte um Bayerns Bierkönigin

Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Event. In Zeiten von Gendergleichheit und drittem Geschlecht könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

Wahl der Bayerischen Bierkönigin
Kreis Starnberg

Die neue bayerische Bierkönigin heißt Lena Hochstraßer

Von Hopfen und Malz muss sie was verstehen, die Bierkönigin. Wenn dann noch Traditionsbewusstsein und Dialekt hinzu kommen, ist es perfekt. Lena Hochstraßer bietet all das.

Copy%20of%2011111.tif
Ehrungen

Der TSV Ettringen will allen Mitgliedern Spaß machen

Bei der Mitgliederversammlung zieht der neue Vorsitzende Armin Gödrich Bilanz und bedankt sich bei langjährigen Mitgliedern