Personen /

Wassily Kandinsky

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Figuren zum «Triadischen Ballett» (1922). Foto: Daniel Naupold
Google Doodle

130. Geburtstag: Das war Oskar Schlemmer

Oskar Schlemmer hätte heute seinen 130. Geburtstag gefeiert. Zu den bekanntesten Werken des Bühnenbildners zählt das "Triadische Ballett" und die "Bauhaustreppe".

Ein Exemplar des "Freischwinger"-Stuhls von Ludwig Mies van der Rohe im «StadtPalais» in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow
Design-Klassiker

"Die Welt neu denken" - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

Copy%20of%20_WYBelbruno015.tif
Porträt

Ein Mathe-Genie bringt Raumsonden auf den Weg

Wie Professor Edward Belbruno eine Mission im All rettete. Der Wissenschaftler forscht jetzt in Augsburg.

vernissage_farbe.JPG
Krumbach

Mut zu neuen Klängen in Krumbach

Zwei Tonkünstler malen bei der Vernissage des Krumbacher Malers Rakel ungewöhnliche Klangteppiche.

Copy%20of%20MMA_0955.tif
Landkreis Augsburg

Die Macht der Tracht

Ob Maibaum oder Maiele, Janker oder Kittel: Unsere Traditionen im Augsburger Land sind oft gar nicht so alt. Das hat auch politische Gründe.

_AKY2408.JPG
Rieser Vhs

Neues Programm der Rieser Volkshochschule

365 Angebote nach dem Motto „Man kann so viel machen“. In diesem Jahr feiert die Institution ein Jubiläum.

Copy%20of%20Abendansicht.tif

Als Japan dem Westen etwas voraus hatte

Kulturaustausch Im Fernen Osten entwickelte sich über lange Zeit hinweg eine Kunst des Holzschnitts, die so gar nichts „Holzschnittartiges“ an sich hatte. Was geschah, als Europa diese Technik entdeckte, zeigt das Kunsthaus Kaufbeuren

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 13. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 1. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.

Das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von August Macke wurde zwei Jahre umgebaut. Foto: Henning Kaiser
Museum

Das August-Macke-Haus in Bonn öffnet wieder

In Bonn war er zu Hause: Der Maler August Macke gilt als einer der bedeutendsten deutschen Expressionisten. Sein ehemaliges Wohn- und Atelierhaus ist heute ein Museum. Nach zweijähriger Bauzeit öffnet es nun wieder für Besucher.