Personen /

Wassily Kandinsky

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nach dreijähriger Bauzeit erstrahlt das Meisterhaus in neuem Glanz. Foto: Hendrik Schmidt
Kandinsky und Klee

Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

Copy%20of%20IMG20190326122600.tif
Kunst

Ein ganz persönliches Feuilleton

In der neuen Ausstellung widmet sich Anneliese Hirschvogl der Holzschnitt-Technik

Im Zentrum des Weimarer Bauhaus-Museums steht eine Sammlung von Werkstattarbeiten des Bauhauses, die Gropius in den 1920er Jahren anlegte. Foto: Michael Reichel
Weimar, Dessau, Berlin

Die coole Wundertüte - Das Bauhaus wird 100

Das Bauhaus findet sich heute in der ganzen Welt - aber es entstand vor einem Jahrhundert in Deutschland. Entsprechend geklotzt wird mit Ausstellungen und Neubauten.

Dr. Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, im dem Rohbau des Bauhausmuseums in Dessau-Roßlau. Foto: Peter Endig
"Black Box"-Museum

Dessau: Start für 100 Jahre Bauhaus

In Weimar vor 100 Jahren gegründet, hatte das Bauhaus als Schule für Kunst, Architektur und Design in Dessau seine Blütezeit. Bald soll das Bauhaus Museum dies in Gänze zeigen. Einen Vorgeschmack gibt es schon jetzt.

Copy%20of%20bauhaus_-Treppe_in_Weimar.tif
Jubiläum

Bauhaus: Klar sei der Alltag, schlicht und elegant

Keine deutsche Kunstschule war so einflussreich wie das vor 100 Jahren gegründete Bauhaus. Hier wurden Dinge gestaltet, die uns noch heute umgeben.

Copy%20of%20IMG_6650.tif
Konzert

Lauschen Sie einem neuen Vokalensemble

Geistliche Chormusik mit Lausch-Werk als Kontrast zur aktuellen Ausstellung im MKKD

Die Bilder «Nackte Schönheit» (1912) von der Japanerin Yorozu Tetsugoro (r) und das Bild «Mädchen unter Japanschirm» (1909) von Ernst Ludwig Kirchner. Foto: Roland Weihrauch
Pionierausstellung

Kunstsammlung NRW zeigt "Museum Global"

Die Kunstsammlung NRW mit ihren berühmten Bildern der Klassischen Moderne sucht einen neuen Blick. Eine Ausstellung lang kommt Kunst aus fernen Ländern nach Düsseldorf. Die Nähe zu den klassischen Bildern ist deutlich.

Figuren zum «Triadischen Ballett» (1922). Foto: Daniel Naupold
Google Doodle

130. Geburtstag: Das war Oskar Schlemmer

Oskar Schlemmer hätte heute seinen 130. Geburtstag gefeiert. Zu den bekanntesten Werken des Bühnenbildners zählt das "Triadische Ballett" und die "Bauhaustreppe".

Ein Exemplar des "Freischwinger"-Stuhls von Ludwig Mies van der Rohe im «StadtPalais» in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow
Design-Klassiker

"Die Welt neu denken" - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

Copy%20of%20_WYBelbruno015.tif
Porträt

Ein Mathe-Genie bringt Raumsonden auf den Weg

Wie Professor Edward Belbruno eine Mission im All rettete. Der Wissenschaftler forscht jetzt in Augsburg.