Personen /

Werner Schnappauf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 30. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Copy%20of%20P1010143(2).tif
Auszeichnung

Funktionär im besten Sinn des Wortes

Auf Günter Wirth ist im BLSV-Kreis Dillingen seit 35 Jahren stets Verlass. Für den Pfaffenhofener ist die „Nadel in Gold mit Silbernen Lorbeerblatt“ nicht die erste Ehrung

Copy%20of%20dpa_149620000E4B61BA.tif

Eis auf der Zugspitze schmilzt

Verschwindet der Permafrost, drohen zudem Felsstürze

82278808-1.jpg
Bayreuther Festspiele 2016

Bayreuther Festspiele dieses Jahr ohne roten Teppich

Aus Respekt vor den Opfern des Münchner Amoklaufs und den Ereignissen in Ansbach verzichtet die Stadt Bayreuth auf den roten Teppich. Diese Promis kamen zur Eröffnung.

Bär Bruno
Zehn Jahre "Problembär" Bruno

Wieso Bär Bruno in Bayern heute kein anderes Schicksal finden würde

Vor zehn Jahren erlegten Jäger den wilden Braunbären Bruno. Jetzt steht er im Museum. Auch heute können Wildtiere in Bayern noch kaum angesiedelt werden. Das Problem: der Mensch.

Jürgen Trittin, einst Umweltminister der rot-grünen Regierung, leitete als Ko-Vorsitzender die Atom-Kommission. Foto: Gregor Fischer
Energie

Illustre Runde: Die Mitglieder der Atom-Kommission

Die Atom-Kommission hat der Bundesregierung Vorschläge zur langfristigen Finanzierung der Kosten des Atomausstiegs vorgelegt. Die Mitglieder im Überblick:

Copy%20of%20P1170471(1).tif
Bauausschuss Kissing

Keine Zustimmung für mehr Legehennen

Betreiber des Kissinger Asamhofs will einen neuen Bio-Stall für Freilandhaltung errichten, scheitert aber derzeit noch am Hochwasser- und am Naturschutz

Bayerns höchste Beamtin wird Staatsrätin
Porträt

Karolina Gernbauer ist Bayerns mächtigste Beamtin

Die 52-jährige Karolina Gernbauer diente einst Edmund Stoiber. Horst Seehofer kam an der Macherin nicht vorbei. Er setzt auf die starke Frau und Top-Juristin.

Fledermäuse der Art Großes Mausohr hängen dicht gedrängt an der Decke im Kellergewölbe der alten Brauerei in Frankfurt an der Oder. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Maierhöfen

Allgäuer Familie lebt mit 150 Fledermäusen unter einem Dach

Familie Rist beherbergt in ihrem Haus im Allgäu 150 Fledermäuse. Weil sie den bedrohten Tieren Unterschlupf bietet, wurde sie mit der Plakette "Fledermäuse willkommen" ausgezeichnet.

Der bayerische Finanzminiser Markus Söder spricht sich für eine eine radikale Reform des Länderfinanzausgleichs aus. Foto: Andreas Gebert
Bayern

Söder zur Behördenverlagerung: „Wir wissen, was wir tun“

Es gibt einige Zweifel am Nutzen von Behördenverlagerungen aus München. Finanzminister Söder und die CSU im Landtag aber zeigen sich von ihrem Plan überzeugt.