Personen /

Wernher von Braun

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Kuno(1).tif
Landkreis Günzburg

Wie die Geheimsache Kuno in den Wald kam

Wer den neuen Gedenkweg Kuno im Scheppacher Forst besuchen will: Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten über das versteckte Waldwerk.

Copy%20of%20Kuno.tif
Zusmarshausen

So kam die Geheimsache der Nazis zum Scheppacher Forst

Wer den neuen Gedenkweg Kuno besuchen will: Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten über die „Wunderwaffe“ der Nazis und das versteckte Waldwerk

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

DSC_8854.jpg
Kreis Aichach-Friedberg

Hat der israelische Geheimdienst ihren Vater getötet?

1962 verschwand der Raketen-Experte Heinz Krug unter rätselhaften Umständen. Sein Schicksal überschattet das Leben seiner Kinder. Ist der Fall nun gelöst?

_WYS54571.jpg

An wen erinnern die Stolpersteine und Bänder?

In Augsburg wird seit Donnerstag im Straßenbild Opfern der Nationalsozialisten gedacht. Ein Blick auf die Menschen, die Unrecht erlitten.

Stolpersteine
Stolpersteine und Erinnerungsbänder

Stolpersteine: Welches Unrecht die Opfer erleiden mussten

Zwölf Stolpersteine und zwei Erinnerungsbänder wurden an verschiedenen Orten in Augsburg angebracht, um an Opfer der Nationalsozialisten zu erinnern. Wer diese Menschen waren:

Copy%20of%20HocMIH_4407.tif
Augsburg

Werner-Egk-Grundschule könnte umstrittenen Namen aufgeben

In Oberhausen ist eine Grundschule nach dem Komponisten Werner Egk benannt. Der hatte einst gute Kontakte zum NS-Regime. Eine Nachricht aus NRW könnte nun Folgen haben.

Copy%20of%202016-06-12_12.48.58.tif
Krumbach

Buenos Aires, Chicago, München, Krumbach

Künstler Michael Likan gibt Einblicke in ein bemerkenswertes Leben zwischen Emigration, Neuanfang und Rückkehr. Von einer ungewöhnlichen Reise zu sich selbst.

Gymnfdbneu09.JPG
Schule

Gymnasiasten schreiben Bestnoten besonders in Mathe

Auch mit neuem Logo behaupten sich die Friedberger bei Jahrgangsstufentests einmal mehr im Vorderfeld. Einiges spielt dafür zusammen.

Copy%20of%20davidsalz.tif
Kriegsende

Erinnerungen, die unter die Haut gehen

Der ehemalige KZ-Häftling David Salz ist Ehrengast in Friedberg. Er erzählt, wie ihm ein Koffer voller Wodkaflaschen das Überleben gesichert hat