Personen /

Wilhelm Busch

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC07693.tif
Bachtage

Großartig dissonant

Das Amaryllis Quartett verlangt den Zuhörern viel ab – und begeistert mit seinem äußerst hohen Niveau

Copy%20of%20DSC_2204.tif
Interview

Gottschalk: "Fernsehen, wie ich es gelebt habe, gibt es nicht mehr"

Exklusiv Moderator Thomas Gottschalk macht jetzt "Minderheitenfernsehen". Die Quote, findet er, sollte die öffentlich-rechtliche Sender nicht kümmern.

Copy%20of%20DSC06482.tif
Volleyball-Bayernliga Süd Frauen

Sie strecken sich nach dem Meistertitel

Der FSV Marktoffingen gewinnt das erste von vier „Endspielen“ im Titelkampf. Dabei feiert die Co-Trainerin erfolgreiche „Chef“-Premiere

Ein von Künstler Bernd Pfarr gestaltetes Blechauto. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Alltagsmelancholie

Ausstellung über Ausnahme-Cartoonist Bernd Pfarr

Der Schöpfer der Kultfigur Sondermann starb 2004. Jetzt wäre er 60 geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Wilhelm Busch in Honnover rund 100 Arbeiten sowie Blechautos aus der Sammlung des Künstlers.

Der EuGH in Luxemburg hat entschieden: Eierlikör darf keine Milch enthalten. Foto: Arne Immanuel Bänsch
EuGH urteilt

Eierlikör nur echt ohne Milch

Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

Bruno%20Jonas-4762.jpg
Landsberg

Bruno Jonas unternimmt einen Ausflug ins Jenseits

„Gebrauchsanweisung fürs Jenseits“ - so heißt das neue Buch von Bruno Jonas. Der Kabarettist stellte es in Landsberg vor und analysierte die zurückliegende Landtagswahl.

James P. Allison und Tasuku Honjo sind die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin. Foto: Fredrik Sandberg/TT News Agency
Entfesseltes Immunsystem

Medizin-Nobelpreis für neue Krebstherapie

Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

Blick auf Melanom-Zellen im Labor des Instituts für Experimentelle Gentherapie und Tumorforschung der Universitätsmedizin Rostock. Foto: Bernd Wüstneck
Neuer Hoffnungsträger

"Entfesseltes Immunsystem" - vierte Säule der Krebsmedizin

Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

Copy%20of%20109668184.tif

Wiesn-Pech

Oktoberfest Das Bier fließt in Strömen und Menschen aus aller Welt feiern fröhlich auf der Theresienwiese. Aber manchmal endet so ein Besuch in München anders als geplant. Sieben kuriose Fälle

201808231136_31_232445_20180823_31_232445_Haunstetten_Tag_42_000.JPG
Video

Das Tafelsilber Haunstettens - das Video

Die Kulturredaktion der Augsburger Allgemeinen ist wieder mit ihrem mobilen Schreibtisch unterwegs. Im Sommer 2018 geht es in den Süden - sechs Dienstage verbringen Richard Mayr und Michael Schreiner in Haunstetten. Am vierten Dienstag kommt der Auktionator Georg Rehm und begutachtet die Schätze der Haunstetter. Schauen Sie rein!