Personen /

Willy Brandt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20SPD-Gold_Koch.tif
Babenhausen

SPD ehrt verdienten Genossen

Helmut Koch ist seit 50 Jahren Parteimitglied – und zwar ein überaus aktives. Der Babenhauser gehört zu den dienstältesten Kreisräten im Unterallgäu. Und hat viel erreicht.

Copy%20of%20SPD_Ehrungen_MV_neu.tif
Parteien

Optimismus bei den Genossen

Donauwörther SPD stellt ihre Kandidaten für Land- und Bezirkstag vor und würdigt verdiente Mitglieder

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Sitzung des Bundeskabinetts gegenüber von Horst Seehofer. Foto: Kay Nietfeld
Hintergrund

Von Richtlinien und Vertrauen - Glossar zur Regierungskrise

Am Sonntag wollen die Führungen von CDU und CSU getrennt über die Ergebnisse des EU-Gipfels und das weitere Vorgehen in ihrem Asylstreit beraten.

dpa_5F99A800D64BC510.jpg
Hamburger Altbürgermeister

Klaus von Dohnanyi wird 90: Ein Sozi in Nadelstreifen

Der frühere Bürgermeister Klaus von Dohnanyi war in den wilden Hamburger Jahren ein Turm in der Schlacht. Sein Abitur machte der Aristokrat in unserer Region.

jor111.JPG
Landsberg

Zu Tode gesiegt, aber nicht gescheitert

Die SPD Landsberg blickt mit Dr. Albert Thurner auf 155 Jahre ihres Bestehens. Ihre politischen Erfolge sind heute auch ein Teil ihres Problems.

Copy%20of%20kor200.tif
Stoffen/München

Die Geheimnisse des schönen Leo

Dokumentation Der Stoffener Benedikt Schwarzer hat einen Film über seinen Großvater, den CSU-Politiker Leo Wagner, gedreht. Und ist dabei auf viele Überraschungen gestoßen

Ein neuer Abschnitt beginnt: Andrea Nahles übernimmt den SPD-Vorsitz. Foto: Fabian Sommer
Porträt

Andrea Nahles: "Trümmerfrau" der SPD

Das Amt ist gerade vielleicht nicht das schönste neben dem des Papstes, wie es einst Franz Müntefering behauptete.

Copy%20of%20NSD_Portraits_Nerdinger_186(1).tif
Interview

Winfried Nerdinger: „Wir sind ein Störfaktor“

Ohne den Augsburger Architekturhistoriker würde es das Münchner NS-Dokumentationszentrum wohl nicht geben. Dort scheidet er jetzt aus dem Amt - und erinnert sich.

Copy%20of%20MMA_05277(1).tif
Königsbrunn

Ein Vollblutpolitiker nimmt Abschied

Nach 25 Jahren gibt Manfred Buhl seinen Posten als Chef der Königsbrunner FDP ab. Seine Ämter im Bezirks- und Kreistag füllt er weiter aus.

Copy%20of%20dpa_5F992C0061FF2958.tif
SPD

Die Schmerzen der Andrea Nahles

Viele Delegierte verweigern der neuen Parteichefin den Auftakt nach Maß. Ihr Wahlergebnis fällt weit schlechter aus als befürchtet. Wie Hartz IV und GroKo die Sozialdemokraten spalten