Personen /

Willy Brandt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

95040268(1).jpg
Sozialdemokratie

Auch das noch: Willy Brandt verlässt die SPD!

Er hat es nicht einmal ein Jahr lang ausgehalten: Wie ein 24-Jähriger aus Bayern die Partei in ihrer Seele trifft.

Abtreibungsgegner von der "Aktion SOS Leben" demonstrieren in Frankfurt gegen Schwangerschaftskonfliktberatung. Foto: Arne Dedert
Hintergrund

Schwangerschaftsabbruch - Was ist erlaubt, was nicht?

Geht es um den Abbruch einer Schwangerschaft, können sich auch Ärzte strafbar machen - unter anderem, wenn sie für eine Abtreibung werben.

Die Idole der 68er: Ho Tschi-Minh, Karl Marx, Che Guevara
Betrachtung

Helden? Wahrheit und Mythos von 1968

Deutschland erlebte vor 50 Jahren eine Kulturrevolution. Warum sie notwendig war, was sie wirklich gebracht hat - und wie sie bis heute fortwirkt.

Copy%20of%20P_12S9BU.tif
Regierungserklärung

Konkrete Politik mit einem Schuss Pathos

Zum vierten Mal stellt Angela Merkel heute die Ziele der von ihr geführten Regierung vor

Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags im Paul-Löbe-Haus. Foto: Bernd Von Jutrczenka
Große Koalition steht

Merkel und eine "Portion Freude"

Ein Koalitionsvertrag ist unterzeichnet - Kanzlerin Angela Merkel erhofft sich nun auch etwas mehr Lust aufs Regieren bei der SPD. Doch die Frage ist: Wie lange hält der Frieden?

Copy%20of%2031999492.tif
Berlin

So grenzt sich Maas von Gabriel ab

Der neue Außenminister sieht wachsende Verantwortung Deutschlands in der Welt. Frankreich reicht er die Hand, gegenüber Moskau will er Entschlossenheit zeigen.

Copy%20of%20dpa_5F98AE005ECCE8C0.tif

Valentin Falin ist tot

Der russische Deutschlandkenner

Valentin Falin, ehemaliger sowjetischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland (1971- 1978), ist tot. Foto: DB dpa/Archiv
Entspannungspolitik geprägt

Bester Deutschlandkenner des Kremls: Valentin Falin ist tot

Vor einem halben Jahrhundert taute der Kalte Krieg allmählich auf, es begann eine Ära der Entspannung. Wenn die deutsche Politik mit dem Kreml reden wollte, lief der Kontakt oft über Valentin Falin.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow spricht auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Foto: Tobias Hase/Archiv
"Who is who" der Weltpolitik

Köpfe der Sicherheitskonferenz

Hunderte Gäste, darunter Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister, auf einer Bühne. Ein Überblick über die neun wichtigsten Player in München.