Personen /

Willy Brandt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20imago86017653h.tif
Interview

Ischinger: „Wir sehen eine Zeit des Epochenbruchs“

Exklusiv Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz ruft Europa dazu auf, gemeinsame Stärke zu zeigen. Die äußerst instabile Weltlage zwinge zu einer neuen Politik.

Copy%20of%20schulz.tif
Uni Eichstätt-Ingolstadt

Martin Schulz: "Man muss für Europa kämpfen"

Martin Schulz erklärt an der Uni Eichstätt-Ingolstadt, wie sich die SPD erholen könne - und warum es sich lohne, für Europa zu kämpfen.

Vor der saudischen Botschaft in Washington zeigen Demonstranten Plakate mit dem Bild des in der Türkei vermissten Journalisten Jamal Khashoggi. Foto: Jacquelyn Martin/AP
Kommentar

Die Bundesregierung ist zu nachsichtig mit Saudi-Arabien

Noch ist vieles unklar im Fall Kaschoggi. Über die dunklen Seiten der saudischen Politik aber sieht die Bundesregierung schon viel zu lange hinweg.

Copy%20of%20imago85428255h.tif
Landtagswahl 2018

Den Volksparteien geht der Bezug zur "Mitte" verloren

Die traditionellen politischen Blöcke verlieren weiter an Boden, die Mitte schwindet. Was bedeutet das für die politische Zukunft des Landes?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 8. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Copy%20of%20dpa_5F9A6400B67E137E.tif
Landtagswahl 2018

Sie haut anständig drauf: SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen

Natascha Kohnen geht ihren Konkurrenten Markus Söder massiv und persönlich an. Wie tickt die SPD-Spitzenkandidatin? Ein Porträt.

Copy%20of%20IMG_0864.tif
Wahl

Kompetenz ist ihm wichtiger als der große Auftritt

Der Freie Wähler Johann Häusler ist seit 34 Jahren in der Politik aktiv. Er will eine sachorientierte Politik, die auf Information und Argumenten fundiert. Schulische Ausbildung und Berufssuche will er stärker miteinander verzahnen und Regularien an den Bedürfnissen der Bürger ausrichten

Copy%20of%20goe004.tif
Neu-UIm

SPD-Spitzenkandidatin fordert einen starken Staat

SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen stellt im Gespräch mit Ulms früherem Oberbürgermeister Ivo Gönner soziale Themen in den Mittelpunkt – aber nicht nur.

Thilo Sarrazin stellt bei sein neues Buch «Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht» vor. Foto: Bernd von Jutrczenka
Kritiker sprechen von Hetze

Umstrittener Autor Sarrazin will SPD nicht verlassen

Fliegt er raus oder nicht? Sarrazin verärgert und verstört die SPD zum wiederholten Mal. Die Partei will ihn nur noch loswerden. Der kontert mit Willy Brandt.

Copy%20of%20dpa_5F9A2800D628EB67.tif
Geschichte

Heiko Maas in der deutschen Hölle auf Erden

Seine Reise nach Auschwitz ist dem SPD-Außenminister besonders wichtig. Er findet bewegende Worte