Personen /

Winfried Hermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9CD200C18C5FA1.jpg
Baden-Württemberg

Kretschmann: Flächen-Fahrverbote für Euro 5 in Stuttgart nicht nötig

Monatelang mussten Dieselbesitzer in Stuttgart weitere Fahrverbote befürchten. Nun sagt die Landesregierung: Flächendeckende Verbote für Euro-5-Diesel sind nicht nötig.

Zwischen Fußgängern und den Fahrern von E-Tretrollern bahnen sich neue Konflikte an. Foto: Clo Catalan
E-Tretroller auch auf Gehwegen

Verkehrsminister für E-Scooter und Lkw-Abbiegeassistenten

Die neuen Elektroroller haben eine weitere Hürde genommen: Von den Verkehrsministern bekommen sie grundsätzlich grünes Licht. Auf Gehwegen soll mit den Scootern aber nur Schritttempo gefahren werden.

Ein nachgerüsteter SCR-Katalysator am Unterboden eines umgerüsteten Opel Astra. Foto: Marijan Murat
Neuer Test

ADAC erwartet erste Diesel-Nachrüstsysteme im Herbst

Hardware-Nachrüstung beim Diesel funktioniert, das hat der ADAC schon nachgewiesen. Jetzt stellt ein neuer Test klar: Auch auf lange Sicht können die Systeme den Stickoxid-Ausstoß reduzieren. Gelöst ist das Problem damit aber nicht.

Copy%20of%20111964419.tif
Ulm

Angestellte sollen ihren Arbeitsplatz täglich neu auswählen

Heute hier, morgen dort: Die Krankenkasse AOK Ulm-Biberach will leere Schreibtische nutzen und den Verkehr auf den Straßen verringern.

Copy%20of%20KAYA2003.tif
Ulm/Weißenhorn

So oft kam die Donautalbahn im Vorjahr zu spät

Im Juli fielen 30 Regionalexpress-Züge auf der Strecke nach Sigmaringen aus, im August war nur jeder zweite pünktlich. Beim Weißenhorner Bähnle gibt es Neues.

Copy%20of%2020181208_Linie2_Inbetriebnahme1.tif
Ulm

Viel Beifall für neue Straßenbahn Linie 2 in Ulm

Mit einem Festakt im Theater Ulm und zahlreichen Aktionen entlang der Strecke ist am Samstag in Ulm die neue Straßenbahnlinie 2 an die Bevölkerung übergeben worden. Mit dem morgigen Fahrplanwechsel beginnt heute der reguläre Linienbetrieb.

Copy%20of%20IMG_20181206_153838.tif
Ulm

Ulm feiert die neue Straßenbahn: Bahn frei für Linie 2

Dreieinhalb Jahre nach dem Beschluss zum Bau einer neuen Straßenbahnlinie geht die Strecke am Wochenende in Betrieb. Das wird in der ganzen Stadt im großen Stil gefeiert

5H6A0037(1).jpg
Personalie

Juristin übernimmt Aichacher Bauamt

Einen Namen nennt Bürgermeister Habermann noch nicht, doch die vakante Stelle soll zum Januar 2019 neu besetzt sein. Auf die neue Leiterin warten viele Aufgaben.

Kartoffelernte_bei_Aichach.jpg
Wetter

Dürre hinterlässt Spuren in Aichach-Friedberg

Extreme Trockenheit in diesem Sommer hat den Pflanzen teils sehr zugesetzt. Ernte fällt geringer aus. Was Experten zu möglichen langfristigen Schäden sagen.

Bauarbeiter auf der Bausstelle des Bauprojekts für den neuen Hauptbahnhof Stuttgart 21 in Stuttgart.
Baden-Württemberg

Stuttgart 21: Land hofft bei Mehrkosten auf außergerichtliche Einigung

Im Streit um eine Beteiligung an den Mehrkosten des Bahnprojektes S21 setzt Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) weiter auf eine außergerichtliche Einigung.