Winfried Kretschmann
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Winfried Kretschmann"

Singer-Songwriter Tim Bendzko sieht gute Chancen für die deutsche Nationalmannschaft.
"Fußball-Feeling"

So feiern Promis die EM

Jubelnd im Garten, unterwegs zwischen Terminen oder sogar im Stadion - auch Promis und Politiker freuen sich aufs Fußballschauen. Und einer kann den Spielen vor fast leeren Rängen auch Positives abgewinnen.

Beim 56. Wettbewerb «Jugend forscht» sind die besten Nachwuchsforscher aus Deutschland ausgezeichnet worden.
Nachwuchstüftler

Bundessieger "Jugend forscht" gekürt

Dutzende Jugendliche haben wieder um den Sieg im Bundeswettbewerb "Jugend forscht" getüftelt. Hat Corona seine Spuren hinterlassen? Im Wettbewerb schon, bei den Ideen eher nicht.

Die Bischöfe Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart, links) und Dr. Bertram Meier (Augsburg, rechts) sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben am Freitag Ursberg zu einen Gedenkgottesdienst für den Bekennerbischof Joannes Baptista Sproll besucht.
Ursberg

Gedenken an Bischof Sproll: Ministerpräsident Kretschmann besucht Ursberg

Plus Die Bischöfe Gebhard Fürst und Bertram Meier sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ministerin Melanie Huml würdigen Bischof Sproll in Ursberg und finden eindringliche Worte.

Video

Winfried Kretschmann zu Besuch in Ursberg

Mit einem Gottesdienst in Ursberg würdigten die Bischöfe Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) und Dr. Bertram Meier (Augsburg) den Bekennerbischof Joannes Baptista Sproll, der während seiner fast siebenjährigen Verbannung durch die Nationalsozialisten vier Jahre im Heilbad Krumbad lebte. Extra dafür kamen auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie die bayerische Staatsministerin Melanie Huml.

Ursberg

Gedenkgottesdienst in Ursberg: Winfried Kretschmann würdigt Bischof Sproll

Plus Mit einem Gottesdienst in Ursberg würdigten die Bischöfe Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) und Dr. Bertram Meier (Augsburg) sowie Winfried Kretschmann und Melanie Huml den Bekennerbischof Joannes Baptista Sproll.

Der Bayern-Import: Theresa Schopper ist die neue Kultusministerin in Baden-Württemberg. Das Bild entstand 2020 am Schwörmontag in Ulm.
Grünen-Politikerin

Theresa Schopper: Eine Allgäuerin macht bei Kretschmann Karriere

Zehn Jahre war die Allgäuerin Theresa Schopper Landesvorsitzende der Grünen in Bayern. Ministerin aber wurde sie erst auf Umwegen – in Baden-Württemberg.

Johannes F. Kretschmann während eines Spaziergangs im „Fürstlichen Park Inzigkofen“ in der Nähe seines Wohnorts Laiz.
Bundestag

Wie Kretschmann junior es in die große Politik schaffen will

Plus 2011 wurde sein Vater Winfried Ministerpräsident in Baden-Württemberg und damit der erste grüne Landeschef Deutschlands. Nun kandidiert Johannes F. Kretschmann für den Bundestag.

Theresa Schopper und OB Gunter Czisch beim Schwörmontag.
Ulm

Kultusministerin Theresa Schopper ist neues Mitglied bei den Grünen Ulm

Warum der Stadtverband der Grünen in Ulm das erste Mal in seiner Geschichte eine Ministerin in seinen Reihen hat.

Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist zum dritten Mal zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten gewählt worden.
Landtag

Kretschmann startet mit Grün-Schwarz in dritte Amtszeit

Knapp 60 Tage nach seinem Wahltriumph wird der Grüne Kretschmann erneut zum Regierungschef gekrönt. Mit der CDU will er Baden-Württemberg zum "führenden Klimaschutzland" machen.

Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist zum dritten Mal zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten gewählt worden.
Baden-Württemberg

Kretschmann startet im Südwesten mit Grün-Schwarz in dritte Amtszeit

Knapp 60 Tage nach seinem Wahltriumph wird der Grüne Kretschmann erneut zum Regierungschef gekrönt. Mit der CDU will er Baden-Württemberg zum "führenden Klimaschutzland" machen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 12. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

Boris Palmer ist beim Online-Parteitag seines Landesverbands per Video zugeschaltet.
Nach Aogo-Äußerungen

Grüne leiten Ausschlussverfahren gegen Boris Palmer ein

Tübingens OB Boris Palmer ist für Provokationen bekannt - nun hat er einen rassistischen Begriff benutzt. Die Südwest-Grünen wollen ihn aus der Partei werfen. Doch Palmer sieht sich missverstanden.

Die Neuauflage des grün-schwarzen Regierungsbündnisses im Ländle steht: CDU-Innenminister Thomas Strobl (links) und der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Rande der Koalitionsverhandlungen.
Regierungsbildung

Grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg steht

Sieben Wochen nach der Wahl im Ländle haben sich Grüne und CDU auf eine Neuauflage ihres Regierungsbündnisses geeinigt. Konflikte könnte es künftig in der Frage geben, wo investiert wird.

Die Neuauflage des grün-schwarzen Regierungsbündnisses im Ländle steht: CDU-Innenminister Thomas Strobl (links) und der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Rande der Koalitionsverhandlungen.
Baden-Württemberg

Grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg steht

Der Grüne Kretschmann wird wieder mit der CDU regieren. Doch Grün-Schwarz muss wegen Geldmangels an vielen Stellen Abstriche machen - auch beim Klimaschutz.

Windräder verursachen viel weniger Infraschall als bisher angenommen.
Windkraft

Behörde hat sich verrechnet: Windräder verbreiten weniger Schall

Die Untersuchung einer Bundesbehörde zur Schallbelastung durch Windräder war falsch. Sie diente Windkraftgegnern als Argument. Werden nun mehr Windräder gebaut?

Arbeitgeber-Präsident Rainer Dulger traut CDU-Mann Armin Laschet viel zu.
Interview

Arbeitgeber-Präsident: Laschet kann auch Kanzler

Der BDA-Chef Dulger lobt die Durchsetzungsfähigkeit des CDU-Mannes Armin Laschet. Dagegen verärgert ihn das Auftreten des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz.

Johannes Kretschmann ist Sohn des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Er will in die Bundespolitik.
Ministerpräsidentensohn

Mehr als nur der Sohn von: Johannes Kretschmann ist ein ganz eigener Kopf

Er nennt sich JFK und wirbt für den Dialekt: Johannes Kretschmann - Sohn des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann - will in den Bundestag.

Winfried Kretschmann verspricht einen Wahlkampf, «wie ihn die Republik noch nicht erlebt hat».
Parteitag

Südwest-Grüne stärken Kretschmann Rücken für CDU-Gespräche

Wirklich nochmal eine Koalition mit der CDU im Ländle? Bei der Vorstellung lässt kaum ein Grüner die Sektkorken knallen. Beim Parteitag in Heilbronn gibt sich der Landesverband aber geschlossen.

Geht es am Wochenende über den Kanzlerkandidaten der Union?
Pandemie

Machtkampf in der Union: Der Streit um die Corona-Politik eskaliert

Das Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten fällt aus. Dahinter steckt auch der Machtkampf in der Union, der sich am Wochenende entscheiden könnte.

Hans Küng ist tot. Der Theologe ist mit 93 Jahren gestorben.
Mit 93 Jahren

Theologe und Kirchenkritiker Hans Küng ist tot

Seine vehemente Kritik an der Kirche und dem Papst hat Hans Küng berühmt gemacht. Jetzt ist der Theologe im Alter von 93 Jahren gestorben.

In Baden-Württemberg bleibt es wohl bei der Verbindung von Grün und Schwarz. Auch für die nächste Bundesregierung ist eine solche Koalition denkbar.
Bundestagswahl 2021

Grüne und Union: Passt das auch im Bund zusammen?

Winfried Kretschmann will weiter mit der CDU regieren. Nicht alle in seiner Partei sind begeistert. Nach der Bundestagswahl könnte die Koalitionsfrage die Grünen spalten.

Auf Koalitionsgespräche geeinigt: Winfried Kretschmann (l) und Thomas Strobl.
Baden-Württemberg

Grüne und CDU im Südwesten wollen über Koalition verhandeln

Kretschmanns Wille geschehe: In Baden-Württemberg wollen Grüne und CDU auch künftig zusammen regieren - trotz energischen Widerstands an der grünen Basis. Die Union kommt dem Wahlsieger weit entgegen.

Wird wohl auch in Zukunft mit der CDU regieren: Winfried Kretschmann (Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg

Grüne und CDU einigen sich auf Koalitionsverhandlungen

In Baden-Württemberg dürften auch künftig Grüne und CDU zusammen regieren. Dafür muss die Union aber einige Zugeständnisse machen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drängt auf strengere Corona-Maßnahmen. Das Bundeskanzleramt arbeitet Medienberichten zufolge an Plänen, sie durchzusetzen.
Corona-Lockdown

Kann Angela Merkel einen "Bundeslockdown" verhängen?

Die Bundesregierung plant Medienberichten zufolge, einen bundesweiten Lockdown durchzusetzen. Das dürfte nicht einfach werden - denn ohne die Ministerpräsidenten geht nichts.

Winfried Kretschmann soll am Samstag «ein abschließendes Sondierungsgespräch» mit der Union führen.
Baden-Württemberg

Südwest-Grüne ringen sich zu neuer Koalition mit CDU durch

"No wind of change" in Baden-Württemberg. Der konservative Grüne Winfried Kretschmann will unbedingt am Bündnis mit der CDU festhalten. Nach anfänglichem Widerstand gibt die Partei nach.