Personen /

Wladimir Putin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20kneissl.tif

Putin tanzt bald in der Steiermark

Auf der Hochzeit der Außenministerin

US-Präsident Trump zeigt in der Militärbasis Fort Drum das frisch unterzeichnete Gesetz zum Verteidigungsetat. Es sieht für 2019 Ausgaben von 716 Milliarden Dollar für Rüstung und Militär vor. Foto: Carolyn Kaster/AP
716 Milliarden Dollar

Trump bewilligt einen der höchsten Verteidigungsetats

Benannt ist das Gesetz nach einem der schärfsten Kritiker des US-Präsidenten. Trump vermied es aber, Senator John McCain beim Namen zu nennen, als er den milliardenschweren Wehretat absegnete.

Liverpools Jürgen Klopp sieht die Foto-Affäre der beiden Nationalspieler Özil und Gündogan differenzierter. Foto: Nick Potts/PA Wire
Trainer FC Liverpool

Erdogan-Affäre: Klopp verteidigt Özil und Gündogan

Jürgen Klopp hat sich in der Erdogan-Affäre um Mesut Özil und Ilkay Gündogan weitgehend hinter die Fußball-Nationalspieler gestellt.

Copy%20of%20trump.tif
Analyse

Attacken gegen Ermittler: Hat Trump ein russisches Geheimnis?

Der US-Präsident heizt Spekulationen über seine Russland-Kontakte durch Attacken gegen den Sonderermittler an. Enthüllungen in seinem Umfeld zeigen Wirkung.

Soldaten tragen Schutzanzüge während der Ermittlungen zur Vergiftung des Ex-Doppelagent Skripal und dessen Tochter. Mit neuen Sanktionen gegen Russland haben die USA der britischen Regierung den Rücken gestärkt. Foto: Andrew Matthews/PA Wire
Kampfstoff Nowitschok

USA: Weitere Sanktionen gegen Russland im Fall Skripal

Der Fall Skripal hatte im Frühjahr eine schwere diplomatischen Krise zwischen westlichen Staaten und Russland ausgelöst. Ausgestanden ist sie immer noch nicht: Die USA wollen nun neue Strafmaßnahmen gegen Russland verhängen.

Steven Seagal hat schon mehrfach politische Kontakte zwischen Moskau und Washington vermittelt. Foto: Ivan Sekretarev/AP
Eingebürgerter Amerikaner

Russland macht Action-Star Seagal zum US-Sonderbotschafter

Action-Darsteller Steven Seagal (66) kämpft an einer neuen Front: Das russische Außenministerium hat den eingebürgerten US-Amerikaner zum Sonderbotschafter ernannt.

«Große Ehre»: Der Schauspieler Steven Seagal hat ein neues Amt. Foto: Ivan Sekretarev
Ehrenamt

Russland macht Action-Star Seagal zum Sonderbotschafter

Der Kampfsportler und Schauspieler soll zur Verbesserung der russisch-amerikanischen Beziehungen beitragen. Er ist mit Wladimir Putin befreundet.

Trump und Erdogan, Seite an Seite beim Nato-Gipfel im Juli. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Diplomatische Krise

Erdogan kündigt nach US-Sanktionen Vergeltungsmaßnahmen an

Wie du mir, so ich dir? - Erdogan will die von den USA wegen eines in der Türkei festgehaltenen Geistlichen verhängten Sanktionen nicht einfach hinnehmen. Er sendet aber auch leise Versöhnungssignale.

Im Syrienkrieg gehört der Iran gemeinsam mit Russland und der schiitischen Hisbollah-Miliz aus dem Libanon zu den wichtigsten Unterstützern von Staatschef Assad. Foto: Ammar Safarjalani/XinHua
Entscheidung liegt bei Assad

Iran schließt Abzug aus Syrien nicht aus

Der Iran spricht offen von einem möglichen Abzug aus Syrien - falls dessen Staatschef Assad dies wünscht. Ist Teheran wirklich davon überzeugt, dass seine Unterstützung für das syrische Regime nicht mehr nötig ist, oder führt auch der wachsende internationale Druck zu solchen Überlegungen?

Donald Trump, Präsident der USA, und seine Tochter Ivanka. Foto: Bernd von Jutrczenka
Tochter Ivanka wiederspricht

Trump holt zu neuem Rundumschlag gegen Medien aus

Immer wieder greift US-Präsident Trump kritische Medien an, inzwischen versteigt er sich dazu, sie zu "Feinden des Volkes" zu erklären. Seine Tochter Ivanka widerspricht ihm nun öffentlich - wenige Stunden später holt Trump zu einer neuen Attacke aus.