Personen /

Wladimir Putin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Droht mit einer Aufstockung des amerikanischen Atomwaffenarsenals: US-Präsident Donald Trump. Foto: Evan Vucci/AP
Trump droht mit Aufrüstung

Russland: US-Ausstieg aus Abrüstungsabkommen wäre riskant

Russland will die USA zum Festhalten an einem wichtigen Abrüstungsabkommen bewegen. Noch ist alles offen. Nun will sich der russische Präsident Putin einschalten. Mit welchem Ergebnis?

Der russische Außenminister Sergej Lawrow traf sich gut anderthalb Stunden mit John Bolton. Foto: Bernd von Jutrczenka
Streit über Rüstungsvertrag

INF-Ausstieg: Moskau warnt USA vor Sicherheitsrisiko

Machen die USA ernst und steigen aus einem wichtigen Rüstungsabkommen aus? Sollte es soweit kommen, will der Kreml entsprechend reagieren. Beide Seite reden miteinander, immerhin. Doch mit welchem Ergebnis?

Copy%20of%20P_1A75I1.tif
Atomwaffen

Droht ein neues Wettrüsten zwischen den USA und Russland?

US-Präsident Trump scheint zur Aufkündigung des Abrüstungsabkommens INF entschlossen. Droht jetzt ein neues Wettrüsten?

Pershing II-Rakete im US-amerikanischen Atomraketendepot im schwäbischen Mutlangen. Foto: Rüdiger Schrader
Fragen und Antworten

Zurück in die Zukunft bei der atomaren Rüstung

Herrscht schon wieder Kalter Krieg? Diese Frage wird seit Beginn der Ukraine-Krise gestellt. Die meisten Spitzenpolitiker verneinen sie noch. Aber jetzt könnte sogar ein neues atomares Wettrüsten bevorstehen.

Reist in der kommenden Woche zum Syrien-Gipfel nach Istanbul: Kanzlerin Merkel. Foto: Boris Roessler
Vierer-Treffen

Merkel reist kommende Woche zu Syrien-Gipfel nach Istanbul

Die Türkei hat die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich und Russland für kommende Woche zu einem Vierer-Gipfel zu Syrien eingeladen.

Ein Trägerfahrzeug der russischen Atomrakete Topol-M biegt bei einer Parade auf den Roten Platz ein. Foto: Sergei Ilnitsky/EPA
Kein Erstschlag geplant

Putin will Russlands Angreifer mit Atombomben "ausradieren"

Immerhin will er nicht als Erster die Atomraketen starten - Russlands Präsident Putin droht aber jedem Angreifer damit, ihn nuklear "auszuradieren". Das wäre zwar eine eine weltweite Katastrophe, die Russen aber kämen wenigstens "als Märtyrer in den Himmel".

Ein 18-jähriger Schüler soll in der Schule um sich geschossen und in der Kantine einen Sprengsatz gezündet haben. Foto: TASS
Terror oder Amok?

Brutaler Angriff auf Schule erschüttert Halbinsel Krim

In einer Schule auf der Krim ereignet sich ein blutiges Drama. Zunächst gehen die Behörden von einem Terrorangriff aus und bringen sogar Panzerfahrzeuge in Stellung. Doch dann nimmt der Vorfall eine andere Wendung.

Hält den Klimawandel inzwischen für Realität: US-Präsident Donald Trump. Foto: Evan Vucci/AP
Doch ohne menschliches Zutun

Trump erkennt Klimawandel nun doch an

Seine Meinung ändert Trump häufig. Trotzdem überrascht jetzt seine Aussage, dass er nun doch an den Klimawandel glaube. Unschlüssig ist er aber noch über dessen Ursachen.

Alexej Nawalny verlässt das Moskauer Gefängnis nach 20-Tägiger Gefangenschaft. Foto: Pavel Golovkin
Russland

Kremlkritiker Nawalny aus Haft entlassen

Kremlkritiker Alexej Nawalny ist in Russland aus der Haft entlassen worden. Er gab sich vor Journalisten kämpferisch.

Der russische Präsident Wladimir Putin fordert einheitliche Anti-Doping-Regeln. Foto: Manish Swarup/AP
Russischer Präsident

Putin fordert einheitliche Regeln im Kampf gegen Doping

 Im Kampf gegen Doping fordert der russische Präsident Wladimir Putin eine Änderung der Doping-Konvention der Vereinten Nationen.