Wladimir Putin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Wladimir Putin

Syrien

Gefechte trotz Waffenruhe: USA und Türkei interpretieren Deal unterschiedlich

Im Nordosten Syriens hat sich trotz des Deals nicht viel verändert: USA und der Türkei legen die Einigung anders aus. Eine Beilegung des Konflikts scheint in weiter Ferne.

Russischer Reporter

Internationaler Protest gegen Festnahme von Golunow

Der russische Reporter Iwan Golunow schrieb über korrupte Polizisten und Geheimdienstler, enthüllte ihre Verbindungen zur Organisierten Kriminalität. Nun will ihm die Polizei Drogendelikte anhängen. Das Entsetzen über die neue Behörden-Willkür in Russland ist riesig.

Nach Treffen mit Putin

Kretschmer fordert weiter ein Ende der Russland-Sanktionen

Er muss im Herbst eine Landtagswahl bestehen - und freut sich, von Russland Präsident Putin zum Gespräch empfangen worden zu sein. Doch Michael Kretschmer weicht dabei von der Linie deutscher Außenpolitik ab. Den laut werdenden Widerspruch will er nicht akzeptieren.

FIFA-Präsidentschaft

Infantinos Wiederwahl: Reformer oder Zerstörer des Fußballs?

Gianni Infantino wollte die FIFA aus dem Korruptionssumpf führen. Vor seiner erwarteten Wiederwahl an der Spitze des Fußball-Weltverbandes sieht er sich auf dem richtigen Weg. Die Kritiker werfen ihm einen eiskalten, an eigenen Interessen orientierten Führungsstil vor.

Umstrittener Staatsbesuch

Erster Eklat schon vor Trumps Ankunft in Großbritannien

Ärger schon am ersten Tag seiner Staatsvisite in Großbritannien: US-Präsident Trump favorisiert Boris Johnson als möglichen neuen Premierminister und kanzelt den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan ab. Welche Fauxpas werden wohl in den nächsten Tagen passieren?

"Gespaltene Welt"

Elton John kritisiert Zensur schwuler Filmszenen in Russland

Küssende Männer, schwuler Sex und gleichgeschlechtliche Liebe - in der russischen Version des Films "Rocketman" über Elton Johns Leben fehlen einige Szenen. Der Popstar verurteilt dies als Zensur. Die Behörden tun zwar unschuldig. Dabei hat das Vorgehen System.

Region seit 2014 umkämpft

Friedensgespräche für Ostukraine sollen wiederbelebt werden

Fünf Jahre dauert der Konflikt in der Ostukraine nun schon. Genauso lange versuchen Deutschland und Frankreich zu vermitteln. Bisher waren alle Bemühungen ziemlich erfolglos. Das scheint aber kein Grund zu sein, es nicht immer wieder von Neuem zu versuchen.

Europawahl 2019

Das Solo seines Lebens: Manfred Webers einsamer Kampf

Manfred Weber schreibt Geschichte, wenn er es aus Wildenberg an die Spitze der EU schafft. Allerdings bekommt der Niederbayer dabei wenig Unterstützung.

Fußball-WM 2022

Rückschlag für Fifa-Boss Infantino

Seine hochfliegenden Pläne, das Turnier in Katar von 32 auf 48 teilnehmende Nationen auszuweiten, werden verschoben. Die XXL-Version kommt damit frühestens 2026.

FIFA-Chef

Infantino erhält Freundschaftsorden von Präsident Putin

Knapp ein Jahr nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat Präsident Wladimir Putin FIFA-Chef Gianni Infantino im Kreml mit einem Freundschaftsorden ausgezeichnet.

Österreich

Alle FPÖ-Minister werden die Regierung in Österreich verlassen

Die Regierungskrise in Österreich könnte sich rasch zu einer Staatskrise auswachsen. Die Gegner reagieren zunehmend aggressiv auf Kanzler Sebastian Kurz.

Inselgruppe im Ladogasee

Eine Kreuzfahrt zum Kloster Walaam

Das weite Russland lässt sich gut vom Schiff aus erkunden. Von St. Petersburg im Norden geht es zu einer entlegenen Insel mit frommen Mönchen - und einem prominenten Gast.

Sucht USA Neustart in Sotschi?

Außenminister Pompeo trifft sich mit Putin

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 15. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

Pompeo in Russland

Iran und Venezuela: Russland und USA wollen keinen Krieg

Die USA und Russland stehen sich in vielen internationalen Konflikten feindlich gegenüber. Das Misstrauen sitzt tief. Kremlchef Putin ist jedoch optimistisch. Wird es eine Annäherung geben?

Schwarze Liste, harte Strafen

Russland will WM vor Hooligan-Gewalt schützen

Rechtsextrem und aggressiv: Russische Fußballfans haben einen sehr schlechten Ruf. Kommt es bei der Weltmeisterschaft in Putins Reich zu neuen Gewaltexzessen der Schläger?

Russland

Wie Wladimir Putin stürzte

Der Präsident spielt Eishockey – und übersieht einen roten Teppich

Kurioses Missgeschick

Wladimir Putin stürzt nach Eishockey-Spiel auf Roten Teppich

Der russische Präsident Wladimir Putin spielte Eishockey. Dabei übersieht er allerdings einen roten Teppich - und kommt zu Fall.

Russland feiert Kriegsende

Putin ruft bei Militärparade zum Kampf gegen Neonazismus auf

Mit einer riesigen Waffenschau feiert Russland den Sieg über Hitler-Deutschland vor 74 Jahren. Dabei mahnt Kremlchef Putin einmal mehr, die Verdienste der Sowjetunion um die Befreiung Europas nicht kleinzureden. Kritik an den Feiern in Russland kommt aus der Ukraine.

Bereitschaft zu einem Dialog

Russische Pässe für Ukrainer: Selenskyj kontert Putin

Viel Geld will Russland in die Hand nehmen, um Ostukrainer an sich zu binden. Putin deutete an, dass seine Entscheidung nicht die letzte sein könnte. Die Antwort aus Kiew kam prompt.

Milliardenkosten erwartet

Russische Pässe für Ostukrainer werden für den Kreml teuer

Viel Geld will Russland in die Hand nehmen, um Ostukrainer an sich zu binden. Erstmals nannte Putin eine Summe. Und er deutete an, dass seine Entscheidung nicht die letzte sein könnte.

Milliardeninvestitionen

"Seidenstraßen"-Gipfel: Altmaier trifft Chinas Vizepremier

Zum Abschluss des zweiten "Seidenstraßen"-Gipfels in Peking trifft Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier heute den stellvertretenden Premierminister Liu He.

Trump bleibt versöhnlich

Nach Gipfel mit Putin: Nordkoreas Machthaber Kim warnt USA

Nordkoreas Machthaber spart sich in Wladiwostok den Besuch des Theaters und eines Delfinariums. Dafür sendet Kim nach seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten eine klare Botschaft an Washington.

Umstrittenes Projekt

"Seidenstraßen-Gipfel": Chinas Präsident verspricht Reformen

Chinas "neue Seidenstraße" ist sehr umstritten. Jetzt soll sich einiges ändern. Was ist davon zu halten?

Nordkorea

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un warnt die USA

Kim Jong Un hat bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine klare Botschaft an die USA gesendet.