Wolfgang Amadeus Mozart
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wolfgang Amadeus Mozart"

Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele.
Salzburger Festspiele

"Jedermann" vor maskiertem Mini-Publikum?

Fast alle Sommerfestivals wurden infolge der Corona-Krise abgesagt. Nur die Salzburger Festspiele, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern, warten mit der Hiobsbotschaft. Hat Intendant Markus Hinterhäuser etwas in der Hinterhand?

Wendelin Volk spielt zu Weihnachten 1944 seinen Lazarettkollegen Lieder auf der Violine vor.
Bad Wörishofen

Als der 2. Weltkrieg vorbei war, der Fanatismus aber nicht

Plus Das Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren in Bad Wörishofen. Was Zeitzeugen über das Treiben der Nazis an den letzten Tagen berichten.

Brillanter Auftritt in Donauwörth: das Notos-Quartett.
Donauwörther Kulturfrühling

Brillant, mutig und wegweisend

Das Notos-Quartett hatte aus Protest den Echo-Preis zurückgegeben. Jetzt ließen die vier Musiker hören, warum sie so hochgelobt sind

Die Veranstaltungen der Kirchenmusik an der Nördlinger Sankt-Georgskirche beginnen im April. Unser Bild zeigt den Kammerchor.
Veranstaltungen

Kirchenmusiker stellen Jahresprogramm vor

Statt eines Themenschwerpunkts wird es in diesem Jahr in Sankt Georg ein Jubiläum geben

Hier beginnt bzw. endet der „Mozartweg - Barocke Blickwinkel“, eine Radtour zu 6 Stationen im westlichen Landkreis Augsburg, die über Langweid, Leitershofen, Anhausen und Kloster Oberschönenfeld in die Stauden bei Fischach führt. 
Fischach

Mit Mozart durch die Stauden

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Familienname Mozart im Jahr 1331 im Urkundenbuch des Klosters Oberschönenfeld. Es gibt aber noch mehr Verbindungen zu den Stauden.

Konstanze Frölich vom Leopold Mozart Zentrum und der Komponist Peter Michael von der Nahmer bei den Tonaufnahmen für den Imagefilm.
Leopold Mozart Zentrum

Ein Imagefilm für das Leopold Mozart Zentrum

Ein Imagefilm soll jungen Musikern das Studium in Augsburg schmackhaft machen. Peter Michael von der Nahmer komponierte dafür die Musik.

Dirigentin Nicole Simon (links) überließ für ein paar Stücke Anna-Lena Rothen den Taktstock und die Nachwuchsdirigentin bewies großes Talent.
Tussenhausen

Musikalische Glücksmomente in Tussenhausen

Die Kapelle in Tussenhausen gestaltet mit ihrem Jahreskonzert einen Abend der Sonderklasse.

A. Schimpf
Konzert

Zwei junge Genies: Mozart und Mendelssohn

Die Bayerische Kammerphilharmonie spielt Musik der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn. Solist Alexander Schimpf spielt die ersten Klavierkonzerte Mozarts. Dabei geht allerdings das Leichte verloren.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 26. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26.

Robert Wilson interpretiert Händels «Messias» für Salzburg neu.
Mozartwoche

Wilson deutet Händels "Messias" in Salzburg unreligiös

Zum Auftakt der von Rolando Villazón geleiteten Salzburger Mozartwoche begeistert der Regisseur Robert Wilson das Publikum mit einer rätselhaften szenischen Deutung von Händels Oratorium "Der Messias".

Nach mehreren Jahren begeisterte der Musikverein Gablingen wieder mit einem Kirchenkonzert.
Konzert

Musikverein gibt sich besinnlich

Gablinger Orchester spielt nach längerer Pause in der Kirche St. Martin

Der künftige Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Wladimir Jurowski, dirigiert am Montag das Staatsorchester. Ab 2021 soll er das Haus mit dem Belgier Serge Dorny leiten.
Bayerische Staatsoper

Künftiger Opern-Chef Jurowski dirigiert das Bayerische Staatsorchester

Ab Herbst 2021 soll Wladimir Jurowski die Bayerische Staatsoper in einer Doppelspitze führen. Bereits am Montag gibt der künftige Generalmusikdirektor sein Debüt.

Ludwig van Beethoven wäre heuer 250 Jahre alt geworden. In Mindelheim ist eine Straße zu Ehren des Komponisten benannt.
Mindelheim

Wie musikalisch geht es in der Beethovenstraße zu?

Plus Ludwig van Beethoven wäre heuer 250 Jahre alt geworden. Wir haben uns in der Mindelheimer Beethovenstraße umgehört, wie musikalisch die Menschen dort sind.

Die Zuhörer konnten sich beim Silvesterkonzert in der Kirche St. Vitus im Fischacher Ortsteil Willmatshofen dem Sog der musikalischen Intensität des Ensembles Accorvoce kaum entziehen: (von links) Nikolai Galkin, Michaela Gumpp, Katharina Kucera und Ralf Peters.
Silvesterkonzert

Kalinka reißt zu Begeisterungsstürmen hin

In St. Vitus Willmatshofen gab es mit dem Ensemble Accervoce zum Jahresausklang Gesang statt Böller

Michael Bischof (Trompete) und Andreas Weil (Orgel) zeigen, wie gut ihre Instrumente zusammenpassen.
Illertissen

Zu Silvester erklingt ein Tango in der Illertisser Kirche

Ein Organist und ein Trompetensolist kombinieren ihre Instrumente in Illertissen meisterhaft. Das Publikum ist begeistert.

Das Ensemble Interclarinet bot beim Jahresabschlusskonzert einen Querschnitt durch die Wiener Musik. Dazu passten Fotoprojektionen von Felix Kramer.
Musik I

Wie im Wiener Kaffeehaus

Das Ensemble Interclarinet hat in Burgau ein facettenreiches Jahresabschlusskonzert präsentiert

„Cantus Gaudens“ (von links): Engelbert Reißler (Leitung), Matthias Norys, Matthias Härle, Walter Härle, Annette Rackl und Christine Müller.

Cantus Gaudens in Kloster Holzen

Festgottesdienst mit Credo-Messe

Papageno (Tomás Bartunek) sucht seine Papagena. Sein verzaubertes Glockenspiel hilft ihm bei seiner Suche. Erzählerin Isira (Melinda Thompson) fiebert, genauso wie die Kinder im Publikum, mit.
Stadtbergen

Mozart Oper in Stadtbergen: Das Gute siegt dank der Zauberflöte

Die Stadthalle Gersthofen präsentierte eine Fassung der Mozart-Oper für Familien. Die Kinder fieberten mit Papageno mit, der sie auch zum Lachen brachte.

Mit dabei beim Weihnachtskonzert: die Big Band
Donauwörth

Mit Bach und den Beatles durch den Advent

Plus Das Gymnasium Donauwörth unterhält und erfreut rund 500 Zuhörer. Bemerkenswert, was die verschiedenen Ensembles Überraschendes aus dem Hut zaubern. 

Das Ensemble Accorvoce bestreitet sein Silvesterkonzert in der Kirche St. Vitus in Willmatshofen in der Besetzung (von links) Nikolai Galkin, Katharina Kucera, Michaela Gumpp und Ralf Peters.
Konzert

Festlicher Jahresausklang in Willmatshofen

Das Ensemble Accorvoce Klassisches verspricht an Silvester in der Kirche St. Vitus musikalischen Hochgenuss

Bader & Friends vereinten bei ihrem Auftritt im Bürgersaal Stadtbergen Melodien von Mozart und Haydn auf gelungene Weise.
Konzert

Ergreifende Reise zu alten Klassikern

Bader & Friends vereinen im Bürgersaal die schönsten Klänge von Mozart und Haydn

Ehrungen beim Musikverein Stockheim. Auf dem Foto (vorne, von links): (30 Jahre) und Dirigentin Sanni Risch. Hintere Reihe: Vorsitzender Winfried Hofer, Thomas Kaufmann (D1), Rudolf Jackel vom ASM, Katrin Reiter (15 Jahre), Robert Schweyer (35 Jahre) Es fehlen: Kathrin Stelzer (10 Jahre) und Klaus Satzger (35 Jahre).
Jahreskonzert

Die Stockheimer Musikanten stehen zusammen

Beim traditionellen Gastspiel im Advent in der Pfarrkirche St. Michael blieb es nicht bei stimmungsvoller Besinnlichkeit. Der musikalische Blick ging schon voraus ins Beethoven-Jahr 2020

Sang unter anderem aus „Figaros Hochzeit“: Brigitte Clemens.
Konzert

Ausbruch aus dem Alltag mit Mozart und Strauß

Mit viel Leidenschaft und Herzblut entführen in Schönesberg fünf Sänger in die Welt der Klassik

Bernd Haselmann (von links), Andreas Traub und Markus Halder bilden das Trio Mojazzart.

Wenn Mozart tüchtig jazzt

Das Trio Mojazzart in Biberbach

Die Tanz- und Showband Amadeus – im Netz unter www.amadeusband.de zu finden – feiert das 25-jährige Bestehen. Zum Jubiläum präsentieren (von links) Martin Schumacher, Bandleader Ewald Scorset, Tina Jendro und Robert Riedel am heutigen Samstag in der Tanzmetropole Neustädtlein ihre neue Single.
Dillingen

Bei Amadeus ist Leidenschaft im Spiel

Plus Vor 25 Jahren gründete der Dillinger Ewald Scorset die Band. Wie er ausgerechnet auf diesen Namen kam