Personen /

Wolfgang Bosbach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Viele in der CSU machen Horst Seehofer persönlich für die schlechten Ergebnisse bei der Bundestags- und der Landtagswahl verantwortlich. Foto: Michael Sohn/Pool AP
Bayerischer Landtag

CSU wartet auf Fahrplan: Das Ende von Seehofers Amtszeit

CSU-Generalsekretär Markus Blume kündigt an, dass Parteichef Horst Seehofer am Freitag den Fahrplan für das Ende seiner Amtszeit bekannt geben will.

Friedrich Merz (CDU) äußert sich bei einer Pressekonferenz zu seiner Kandidatur für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU. Foto: Wolfgang Kumm
Laschet kandidiert nicht

Merz will CDU-Aufbruch: "Werde mit Merkel klarkommen"

Es ist sein erster öffentlicher Auftritt als Überraschungskandidat für den CDU-Vorsitz. Und da redet Friedrich Merz gleich Klartext - etwa über das Verhältnis zu Angela Merkel - und der Jurist weist Vorhaltungen zurück, er sei bisher für eine "Heuschrecke" unterwegs.

110440951.jpg
Interview

Bosbach: „Merkel kann auch mit CDU-Chef Merz Kanzlerin bleiben“

Exklusiv Wolfgang Bosbach hat einen Favoriten für den CDU-Vorsitz. Ein Gespräch über konservative Wurzeln, eigene Comeback-Ambitionen und das Erbe der Ära Merkel.

Friedrich Merz will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Foto: Marius Becker
CDU-Vorsitz

Friedrich Merz: „Die CDU braucht Aufbruch und Erneuerung“

Es wäre eines der größten Comebacks der deutschen Politik. Friedrich Merz will CDU-Chef werden - ein Affront gegen Angela Merkel und ihre Verbündeten.

dpa_5F9AA2006BDC90E9.jpg
Landtagswahl in Bayern 2018

CSU und Freie Wähler arbeiten mit Hochdruck für eine Koalition

In der Landtagswahl in Bayern erlebte die SPD ein Debakel. Nun hat der Landesverband seinen Parteitag vorverlegt. Gewählt wird dort der Landesvorsitzende.

201810190706_40_247765_201810182253-20181019050109_MPEG2_00.jpg
Video

Ein Jahr ohne Bosbach

Vor einem Jahr schied Wolfgang Bosbach aus dem Bundestag aus. Seitdem stellt er sich nicht mehr den Wecker. Trotzdem wird er immer um sieben Uhr wach.

Copy%20of%20IMG_9593.tif
Auftritt

Ein besonderes Krumbacher Gastspiel in stürmischen Zeiten

Wolfgang Bosbach spricht im vollen Stadtsaal über die Rasanz der gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Warum jetzt Bildung so wichtig ist

Copy%20of%20IMG_9593.tif
Wolfgang Bosbach

Besonderes Krumbacher Gastspiel in stürmischen Zeiten

Wolfgang Bosbach spricht im vollen Stadtsaal in Krumbach über die Rasanz der gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Warum jetzt Bildung so wichtig ist.

5Y9A8558.jpg
Interview

Wolfgang Bosbach kommt am Donnerstag nach Krumbach

Der Politiker spricht im Interview mit unserer Zeitung über das, was in der Zeit des drastischen Wandels durch die Digitalisierung wichtig bleibt.

Copy%20of%20csu13_0006825.tif
Interview

Wolfgang Bosbachs Botschaft für Krumbach

Wolfgang Bosbach über das, was in der Zeit des drastischen Wandels durch die Digitalisierung wichtig bleibt. Was er jungen Politikern rät