Personen /

Wolfgang Hauck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20128240638.tif
Bildung

Jetzt geht es ums „Fliang“

Das Projekt Türkenmariandl des Kulturvereins dieKunstBauStelle geht weiter. Nun sollen sich Jugendliche mit dem Landsberger Flugpionier Alois Wolfmüller beschäftigen

leit62375239(1).jpg

Landsberger Mittelschüler finden einen verschwundenen Grabstein

Wie ein Grabstein auf einem KZ-Friedhof bei Landsberg verschwand und wieder entdeckt wurde. Und was Orkan „Niklas“ damit zu tun hat.

Copy%20of%20jor102.tif
Landsberg

Die Stelzer pendeln nach Berlin

Das Landsberger Ensemble hat in der Hauptstadt gemeinsam mit demKinder- und Jugendzirkus Cabuwazi viel vor. Zusammen wollen sie ganz neue Formate entwickeln

Copy%20of%20_JOR3852.tif
Landsberg

Von Landsberg und Israel

Ein Festakt im Landratsamt ruft die Staatsgründung vor 70 Jahren in Erinnerung und bildet gleichzeitig den Schlusspunkt der Jüdisch-Deutschen Festwoche. Und am Samstag gab es noch ein weiteres denkwürdiges Ereignis.

jor025.jpg
St. Ottilien

Die Erinnerung soll nicht verblassen

Angehörige von Holocaustopfern übergeben in St. Ottilien eine Gedenktafel. Dort war ein jüdisches Hospital untergebracht. Warum auch ein Filmteam dabei war.

jor023(1).JPG
Landsberg

Die bewegte Lebensgeschichte eines KZ-Überlebenden

Der Holocaust-Überlende Abba Naor feiert am Mittwoch seinen 90. Geburtstag. Ihm zu Ehren wird in Landsberg eine Ausstellung gezeigt.

Copy%20of%20leit76275237623_001(1).tif
Wettbewerb

„Hayom“ heißt der Siegertitel

Bracha Bdil, eine Musikerin aus Jerusalem, gewinnt den Wolf Durmashkin Composition Award. Die Uraufführung ist am 10. Mai im Stadttheater Landsberg. Es gibt ein außergewöhnliches Jubiläumskonzert

Copy%20of%20leit62723.tif
Urbanes Leben

Die Pflugfabrik kommt noch einmal zurück

Wolfgang Hauck hat alte Industrieräume fotografiert und zeigt sie am Bauzaun

Copy%20of%20ExKz_Orchester.tif
Landsberg

„Es ist hoffentlich erst der Anfang“

Ein internationaler Kompositionswettbewerb basiert auch auf einem Konzert mit Leonhard Bernstein 1948 in Landsberg. Weshalb noch weitere Veranstaltungen geplant sind.

Copy%20of%20bernstein.tif
Kultur

Als Bernstein in Landsberg dirigierte

Was der weltberühmte Komponist und ein internationaler Musik-Wettbewerb mit der Stadt am Lech zu tun haben