Personen /

Wolfgang Klein

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blumen und Kerzen erinnern in Chemnitz an der getöteten 35-Jährigen. Foto: Jan Woitas
163 Ermittlungsverfahren

Fall Chemnitz: Dritter Tatverdächtiger weiter auf der Flucht

Ein Tatverdächtiger im Zusammenhang mit dem Tod eines Chemnitzers ist wieder auf freiem Fuß. Umso stärker gerät ein flüchtiger Mann in den Fokus von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Rechte Demonstranten vor dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz. Foto: Sebastian Willnow
Maaßen legt keine Belege vor

Verfassungsschutz-Chef zweifelt "Hetzjagden" in Chemnitz an

Weiß Verfassungsschutz-Chef Maaßen mehr über die Vorfälle in Chemnitz? Und wenn ja, warum belässt er es bei Andeutungen? Die Grünen wittern eine Intrige gegen Kanzlerin Merkel.

Aggressive Proteste der rechten Szene in Chemnitz am 27. August. Foto: Jan Woitas
Verfassungsschutz

Zweifel an "Hetzjagd": Was geschah in Chemnitz?

Verfassungsschutz-Chef Maaßen bezweifelt, dass es Hetzjagden gegeben hat. Belege dafür hat er allerdings nicht. Noch nicht einmal die Kanzlerin kennt seine Quellen.

Copy%20of%20P_18X2PD.tif
Faktencheck

Strittiges Video aus Chemnitz: Was wir wissen, was wir nicht wissen

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat Zweifel "Hetzjagden" rechter Demonstranten gegen Migranten in Chemnitz geäußert. Was im Video zu sehen ist.

Aggressive Proteste der rechten Szene in Chemnitz am 27. August. Foto: Jan Woitas
Faktencheck

Strittiges Video: Was wir wissen, was wir nicht wissen

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat Zweifel an Berichten über "Hetzjagden" rechter Demonstranten gegen Migranten in Chemnitz geäußert.

Copy%20of%2013679627.tif
Augsburg

Streit um einen Pieks

Soll man Eltern dazu verpflichten, ihre Kinder zu impfen? Was Experten aus Augsburg zum aktuellen gesetzlichen Stand sagen.

Der Literaturwissenschaftler Ernst Osterkamp ist neuer Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Foto: Fabian Sommer
Georg-Büchner-Preis

Osterkamp neuer Präsident der Akademie für Sprache

Wechsel bei der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung: Der Literaturwissenschaftler Ernst Osterkamp steht an der Spitze der Institution, die den wichtigsten deutschsprachigen Literaturpreis vergibt.

Copy%20of%20Konzert_Quberbeet_2017.tif
Konzert

Ein Geschenk des Himmels

Nach 20 Jahren übergibt Irmgard Gernert ihren Chor Querbeet an ihre Nachfolgerin Simone Bernert – symbolisch mit einer Rose

Copy%20of%20mi-stele_016.tif
Kunst

Die geretteten Evangelistenköpfe

In Mindelzell wurde eine Stele aufgestellt mit Skulpturresten eines zerstörten Flurkreuzes

Der einstige HSV-Präsident Wolfgang Klein (r) mit Felix Magath (l) und Günther Netzer. Foto: DB
Ein großer HSVer

Ehemaliger HSV-Chef Wolfgang Klein gestorben

Wolfgang Klein führte den HSV durch die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Der ehemalige Leichtathlet blieb den Norddeutschen bis zuletzt verbunden und begleitete ihn stets als kritischer Geist.