Personen /

Wolfgang Rockelmann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_5384(1).JPG
Verkehr in Friedberg

Rigorose Lösung für die Ludwigstraße

Alles soll anders werden in der Ludwigstraße. Doch ist das eigentlich nötig?, fragt sich unsere Redakteurin Ute Krogull.

Copy%20of%20IMG_5452.tif
Verkehr in Friedberg

Hat das Chaos in der Ludwigstraße bald ein Ende?

Plus Der Friedberger Stadtrat will  die  Einbahnstraße und  die „Fünf-Stöpsel-Lösung“ prüfen.  Doch es bleiben große Zweifel.

Copy%20of%20wohnheim2.tif
Debatte

Städtische Immobilien: verkaufen oder behalten?

Von fast 100 städtischen Gebäuden stehen maximal fünf zur Disposition. Der Bauausschuss unternimmt jetzt einen ersten Schritt zur Neuordnung der Liegenschaften.

Copy%20of%20IMG_2130.tif
Friedberg

Entsetzen im Schlosspark

Erst formuliert die Politik ihre Wünsche, dann bekommt sie die Rechnung präsentiert. Bei 2,6 Millionen Euro für ein neues Wegenetz und einen Spielplatz tritt sie auf die Bremse.

IMG_4703.JPG
Verkehr

Einbahnregelung stößt auf Skepsis

Mit ihrem Vorstoß für die Ludwigstraße lösen die Grünen eine Diskussion aus. Wie Bürgermeister Eichmann die Friedberger in die Entscheidung einbeziehen will.

Copy%20of%20IMG_0575.tif
Fußgänger

Stadt zieht Notbremse an der Bahnhofstraße

Die Kosten für neue Treppenanlage und barrierefreien Gehweg schnellen auf eine dreiviertel Million Euro hoch. Jetzt soll das Projekt abgespeckt werden.

Copy%20of%20Fri%20Trinkl001.tif
Stadtentwicklung

Ein neues Entree für das Friedberger Schloss

Das Trinkl-Anwesen wird Besucherzentrum für die Landesausstellung. Der Aufwand soll zwar gering gehalten werden, doch das Provisorium könnte von Dauer sein.

Copy%20of%20luftstjakob.tif
Altstadt Friedberg

Eine neue Strategie für das Herz der Stadt

Themen wie Handel, Marienplatz, Wohnen und Verkehr sollen in einem Entwicklungskonzept angegangen werden.  Doch nicht alle Stadträte finden das gut.

Copy%20of%20DSCF3394.tif
Mering

Eine Hütte für die Lebensretter am Mandichosee

Vor 39 Jahren entstand die feste Station der Meringer Wasserwacht an der Lechstaustufe 23.

Copy%20of%20Fri_Treppe_(2).tif
Verkehr in Friedberg

Neue Treppe zum Friedberger  Bahnhof

Die Stolperfalle sam Bahnhof Friedberg soll ein Ende haben. Und es ist Platz für ein Erinnerungsstück.