Personen /

Wolfgang Schäuble

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

InternItaliens Staatspräsident Sergio Mattarella kommt nach Berlin. Foto: Fabio Frustaci/ANSA/AP
Treffen mit Steinmeier

Italiens Präsident Sergio Mattarella zu Gast in Berlin

Zum Auftakt seiner politischen Gespräche in Berlin kommt der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella heute mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen.

Nach Angaben der Bremer AfD wurde Magnitz von drei Vermummten attackiert. Foto: Fabian Sommer
Bremen

Staatsanwaltschaft widerspricht der AfD nach Angriff auf Frank Magnitz

Bremens AfD-Chef Frank Magnitz wurde am Montag in der Stadt attackiert und schwer verletzt. Die Täter flüchteten, nachdem der Politiker zu Boden fiel.

Copy%20of%20dpa_5F9C4E000DB76C7B(1).tif
Kriminalität

Hinterhalt im Theaterhof

Mehrere Männer schlagen den Bremer AfD-Chef Frank Magnitz zusammen. Die Ermittler vermuten ein politisches Motiv der Täter. Politiker quer durch alle Lager reagieren bestürzt, Experten sprechen von einem vergifteten Klima

Nach Angaben der Bremer AfD wurde Magnitz von drei Vermummten attackiert. Foto: Fabian Sommer
BKA ermittelt

Angreifer schlägt AfD-Politiker krankenhausreif

Der Bremer AfD-Chef wird in der Innenstadt Opfer eines gewaltsamen Angriffs - wegen seiner politischen Gesinnung, vermuten die Ermittler. Politiker aus allen Lagern reagieren bestürzt.

201901081536_40_269631_201901081531-20190108143309_MPEG2_00.jpg
Video

Vermummte schlagen AfD-Politiker krankenhausreif

Bremens AfD-Chef wird auf offener Straße von Unbekannten attackiert und schwer verletzt. Die Ermittler gehen von einem politischen Motiv aus - Politiker aller Parteien verurteilen die Gewalt.

Hunderte Politiker sind Opfer eines Online-Angriffs geworden. Foto: Nicolas Armer
Online-Angriff auf Prominente

Bundesamt ändert Angaben zu Kenntnissen über Datenklau

Ein weitreichender Online-Angriff entsetzt die Politik im Land. Das Bundesamt für IT-Sicherheit gibt zunächst an, über den am Freitag breit bekannt gewordenen Datendiebstahl schon seit Dezember informiert zu sein - und erntet heftige Kritik. Nun rudert es zurück.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende - sowie sie und ihre Vorgängerin Bundeskanzlerin Angela Merkel es letztlich wohl geplant hatten. Foto: Rainer Jensen
CDU

Wird Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin auch Kanzlerkandidatin?

Annegret Kramp-Karrenbauer hat Angela Merkel als CDU-Chefin beerbt. Ob sie nun auch Kanzlerkandidatin werden soll, darüber wird in der Partei diskutiert.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Parlament. Foto: Michael Kappeler
Umgangston im Parlament

Schäuble: Auseinandersetzung mit AfD nicht dramatisieren

Hat der Einzug der AfD in den Bundestag die Umgangsformen radikal verändert bis hin zu einem "Angriff auf demokratische Institutionen"? Im Parlamentspräsidium gehen die Meinungen auseinander.

Copy%20of%2069405980.tif
CDU

Merz blitzt bei Merkel ab

Der frühere Finanzminister dient sich als Minister an. Doch die Kanzlerin macht dem 63-Jährigen keine Hoffnung. Eine Kabinettsumbildung ist nicht geplant

Lange Zeit war er kein Freund der Kanzlerin - doch jetzt traut sich Friedrich Merz ein Ministeramt in Angela Merkels Kabinett zu. Foto: Wolfgang Kumm
Bundesregierung

Keine Kabinettsumbildung: Merz blitzt bei Merkel ab

Der frühere Finanzminister Friedrich Merz dient sich nach der Niederlage um den CDU-Vorsitz als Minister an. Doch die Kanzlerin macht ihm keine Hoffnung.