Personen /

Wolfgang Schmidt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Viele Pilger besuchen Nazareth und Bethlehem. Die Verkündigungsbasilika in Nazareth steht laut katholischem Glauben an dem Ort, an dem der Erzengel Gabriel Maria die Geburt Jesu verkündete. Foto: Stefanie Järkel
Pilgern in Israel

Werden Nazareth und Bethlehem im Advent zur Touristenfalle?

Hunderttausende Pilger besuchen pro Jahr die Jesus-Städte Nazareth in Israel und Bethlehem im Westjordanland. Sind die Feiern zur Weihnachtszeit dort noch traditionell oder wird die besinnliche Zeit nur für Touristen vermarktet?

Teilnehmer des Gipfels haben sich im Tagungszentrum des G20 Gipfeltreffens in Buenos Aires zu einem Familienfoto aufgestellt. Foto: Ralf Hirschberger
G20-Gipfel in Buenos Aires

Streit über Handel und Klima: Keine Einigung in Sicht

Pannen, Konflikte und der große Auftritt des saudischen Kronprinzen: Es ist der Gipfel der Uneinigkeit. Kanzlerin Merkel kann sich erst mit eintägiger Verspätung einschalten. Droht der G20-Gipfel ohne ein gemeinsames Kommuniqué zu scheitern?

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen
Flug zum G20-Gipfel

Störung am Flugzeug: Kapitän bewahrte Merkel wohl vor Schlimmerem

Beim Flug von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum G20-Gipfel gab es eine "ernsthafte Störung" am Flugzeug. Da Systeme ausfielen, musste der Flieger umdrehen.

110165747.jpg
Wahlergebnis Neuburg

Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen: Ergebnis der Landtagswahl 2018

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern gibt es insgesamt 91 Stimmkreise. So ist die Wahl im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen ausgefallen.

dpa_5F9A58006443DAAA.jpg
Landkreis Günzburg

Wen man noch direkt ins Maximilianeum wählen kann

Das sind die sechs weiteren der zwölf Direktkandidaten im Stimmkreis Günzburg, die am 14. Oktober auf möglichst viele Stimmen hoffen.

Europawahl%2025%20Mai214%2011.JPG
Landkreis Günzburg

Das sind die Kandidaten für Landtag und Bezirkstag

Wer tritt als Bewerber aus dem Landkreis für die beiden Parlamente an? Hier gibt es den Überblick.

Copy%20of%20FS_AZ_B-GES_POL_1301845220.tif
Porträt

Ihre Niederlage lässt sie nicht los

Heide Simonis war Deutschlands erste Ministerpräsidentin und scheiterte am Ende doch im knallharten Politbetrieb. Heute ist sie auf eine Pflegerin angewiesen

Copy%20of%20IMG_7083(1).jpg
Polizei

Belastbare „Erstangreifer“

Bei schlimmen Verbrechen sind die Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes gefragt. Seit zehn Jahren ist das Kommissariat in Memmingen angesiedelt

Andrea Nahles ist immer noch gut verdrahtet im linken SPD-Lager. Das kann helfen, wenn Konflikte in der Partei gelöst werden sollen. Foto: Andreas Arnold
SPD muss sich neu erfinden

Nahles' Bewährungsprobe und die Geister der Vergangenheit

Andrea Nahles will die SPD wieder in bessere Gefilde führen. Sie hat ein weit verzweigtes Netzwerk aufgebaut, doch die ersten Wochen der großen Koalition zeigen: In der Partei gibt es Fliehkräfte - und ihr Vizekanzler und Verbündeter Olaf Scholz wird kritisch beäugt.

Copy%20of%20Copy-20of-20tsv-harburg.tif
Vereinsleben

Gaststättensanierung als Großprojekt

Der TSV Harburg hat fast 1200 Mitglieder, von denen einige geehrt werden