Personen /

Wolfgang Tiefensee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9A7200B981211D.jpg
Landtagswahl Thüringen

Landtagswahl 2019 in Thüringen: Termin, Parteien, Kandidaten, Wahl-O-Mat

Die Landtagswahl 2019 in Thüringen finde Ende Oktober statt. Wann ist der Termin? Wer sind die Kandidaten der Parteien? Und wann ist der Wahl-O-Mat online? Die Antworten.

br%20funkhaus.jpg
BR-Sendung

"Münchner Runde" des BR hat große Probleme und schlechte Presse

Die "Münchner Runde" des Bayerischen Fernsehens (BR) muss überarbeitet werden. Doch es gibt scharfe Kritik an angeblich zu hohen Kosten für externe Berater.

Copy%20of%20imago89443277h.tif
Interview

SPD-Generalsekretär Klingbeil: "Politik der AfD vernichtet Arbeitsplätze"

Exklusiv Lars Klingbeil ist vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg zuversichtlich. Wie er die Aussichten für eine Fortsetzung der GroKo beurteilt.

Leipzigs Oberbürgermeister: «Das Klima ist spannungsgeladener»
Porträt

Leipzigs Oberbürgermeister kämpft für Deutschlands Städte

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung wird neuer Präsident des Städtetages. Sich selbst bezeichnet er als "ostdeutsch aus Überzeugung".

So soll das neue Bauhaus-Museum in Weimar aussehen - eröffnet werden soll es am 6. April 2019. Foto: bloomimages GmbH/Bauhaus Museum Weimar
Weimar, Dessau, Leipzig

Neue Ausstellungen zum Bauhaus-Jubiläum

Im Osten Deutschlands liegt die Wiege des Bauhaus - und zum 100-jährigen Bestehen erwarten Touristen dort neu eröffnete Museen und diverse Ausstellungen.

Nach dem Ende des zweitägigen Treffens der ostdeutschen Sozialdemokratie stehen die Teilnehmer vor dem Schloss in Schwante. Foto: Bernd Settnik
Landtagswahlen im Blick

Ostdeutsche SPD fordert im Wahljahr "Vorsprung Ost"

An historischem Ort treffen sich die Spitzen der Ost-Sozialdemokraten unter dem Motto "Jetzt ist unsere Zeit". Sie wollen sich Mut machen, denn drei Landtagswahlen stehen 2019 im Osten an - und es drohen herbe Verluste.

Opel verdient wieder Geld
Autobauer

Fulminante Kehrtwende - doch Opels Gewinn hat einen Beigeschmack

Autobauer Opel ist in die Gewinnzone zurückgefahren. Doch unter Regie des neuen Mutterkonzerns PSA läuft nach einem knappen Jahr noch längst nicht alles rund.

Opel Corsa rollen im Opel-Werk in Eisenach vom Band. Foto: Martin Schutt
Sorge um Entwicklungszentrum

Wende in Rüsselsheim: Opel macht wieder Gewinn

Mit einer fulminanten Kehrtwende ist der Autobauer Opel in die Gewinnzone zurückgefahren. Doch unter Regie des neuen Mutterkonzerns PSA läuft nach einem knappen Jahr noch längst nicht alles rund.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee spricht im Landtag in Erfurt. Foto. Martin Schutt/Archiv Foto: Martin Schutt
Großprojekt

Chinesen bauen Batteriezellen-Fabrik in Thüringen

Der Markt für E-Autos wächst rasant, entsprechend groß ist der Bedarf an Batterien. Der chinesische CATL-Konzern baut nun auch in Europa Batteriezellen und wählt dafür einen Standort in Thüringen. Und erhält einen Milliarden-Auftrag eines deutschen Autobauers.

Opel-Mitarbeiter gehen durch einen Eingang auf das Opel-Werksgelände in Rüsselsheim. Foto: Boris Roessler/Illustration
Beschäftigungsgarantie

Aufatmen bei Opel: Personalabbau so gut wie abgeschlossen

Im November hatte Opel sein Sanierungskonzept unter dem Dach des neuen Eigentümers PSA verkündet. Erst mit einer umfassenden Beschäftigungsgarantie könnte jetzt die erhoffte Ruhe einkehren.