Personen /

Xi Jinping

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Will China bei der Ausbildung von Torhütern und Trainern Hilfestellung leisten: Oliver Kahn (r) in Peking. Foto: Markus Scholz
Gastprofessor in Peking

Oliver Kahn: "China ist auf dem richtigen Weg"

Der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Oliver Kahn will China helfen, seinen Traum vom Aufstieg zu einer Fußballnation von Weltklasse zu verwirklichen.

Xi Jinping und Donald Trump am Rande des G20-Gipfels in Osaka. Foto: Bernd von Jutrczenka
Wachstum in Europa bedroht

USA und China reden wieder miteinander: Hoffnung für Huawei?

USA, China, Brexit und der Nahe Osten: Internationale Konflikte belasten zunehmend die Wirtschaft in Europa. Vor allem die USA und China kommen nur langsam wieder ins Gespräch. Die EU-Kommission warnt.

Die USA hatten Mitte Mai Huawei auf eine schwarze Liste von Unternehmen gesetzt, deren Geschäftsbeziehungen zu US-Partnern strengen Kontrollen unterliegen. Foto: Andre M. Chang/ZUMA Wire
Handelskrieg

Hoffnung für Huawei: USA und China reden wieder miteinander

Nur langsam kommen die USA und China wieder an den Verhandlungstisch. Chinas Telekomriese Huawei kann wieder auf Geschäfte mit US-Firmen hoffen.

US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping in Osaka. Foto: Susan Walsh/AP
Burgfrieden im Handelskrieg

USA und China einig über neue Handelsgespräche

Die beiden größten Volkswirtschaften machen einen neuen Anlauf, um ihren Handelskonflikt beizulegen. Trump zeigt überraschend viel Entgegenkommen, hat aber keine Eile. Kann die Welt wirklich aufatmen?

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron im Gespräch mit US-Präsident Donald Trump. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire
Harte Verhandlungen

Minimalkompromiss beim Klima bewahrt G20 vor Scheitern

Sie haben sich doch noch einmal zusammengerauft. Der G20-Gipfel in Osaka endet mit einer gemeinsamen Abschlusserklärung, in der aber die tiefgreifenden Differenzen deutlicher denn je ablesbar sind. Erfolge werden allerdings am Rande des Gipfels erzielt.

201906291311_40_327843_201906291304-20190629110552_MPEG2_00.jpg
Video

Trump will US-Lieferungen an Huawei wieder erlauben

Trump macht Kompromisse gegenüber Xi Jinping: Er verschiebt neue Strafzölle gegen China und hebt die Blockade gegen den Telekomriesen Huawei wieder auf.

Familienfoto: Gruppenbild zum Start des G20-Gipfels. Foto: Bernd von Jutrczenka
Treffen in Osaka

G20-Gipfel droht wegen Klima-Streits zu scheitern

Was kann die Gruppe der 20 wichtigsten Wirtschaftsmächte überhaupt noch ausrichten? Beim Gipfel in Japan zeigt sich wieder die Uneinigkeit der Staatengruppe bei zentralen globalen Themen. Das liegt nicht mehr nur an US-Präsident Trump.

Proteste in Hongkong
Protestbewegung

Warum der Kampf um Hongkong jetzt erst wirklich beginnt

Der Sonderstatus der einstigen britischen Kronkolonie Hongkong ist in akuter Gefahr. Hunderttausende junger Menschen wollen ihn verteidigen.

Gute Stimmung zwischen Xi Jinping (l.), Präsident von China, und Norkoreas Machthaber Kim Jong Un. Foto: KCNA/KNS/AP
Xi Jinping besucht Pjöngjang

Nordkorea und China demonstrieren Nähe

Längere Zeit waren die Beziehungen zwischen Nordkorea und China wegen des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms merklich abgekühlt. Seit dem vergangenen Jahr gibt es wieder eine stärkere Annäherung. Das unterstreicht auch ein bilateraler Gipfel in Pjöngjang.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_KUL_1446291480.tif
Musik

Perfekte Zeiten fürs Panikorchester

Ein Konzert in München zeigt: Udo Lindenberg rettet auch heiser die Welt. Und wenn dann noch Otto hilft …