Plus+
Copy%20of%20Unbenannt-5.tif
Interview

Plus Aus Pfarrerin Silke wird Pfarrer Sebastian: "Ich wusste, ich bin keine Frau"

Copy%20of%20E-Scooter_2.tif
Augsburg

E-Scooter werden zugelassen: Was rollt da auf Augsburg zu?

Plus Die Bundesregierung will Elektro-Tretroller auf Gehwegen und Straßen zulassen. Doch in Augsburg gibt es Bedenken, dass Fußgänger unter die Räder geraten.

Plärrer 1938 (4).jpg
Multimedia-Reportage

Der Plärrer damals und heute: Was vom alten Volksfest geblieben ist

Plus Hinter dem Plärrer liegen Jahre der Veränderung. Ex-Festwirt Louis Bartmann zeigt, warum das gut ist - und wieso heute weniger "angebandelt" wird.

Aerotec
Augsburg

Scheuer und Dobrindt sollen Jobs bei Premium Aerotec retten

Plus Die CSU will Druck auf den Luftfahrt-Konzern Airbus ausüben, um die Streichung von 1100 Jobs am Augsburger Standort zu verhindern.

Copy%20of%20MimiJosefin_05.tif
Augsburg

"The Voice Kids": Mimi und Josi machen erst mal Urlaub

Plus Die Augsburger Schwestern haben die Casting-Show „The Voice Kids“ gewonnen und müssen nun entscheiden, wie es weitergeht. Vorher haben sie andere Ziele.

Fujitsu.jpg
Augsburg

Hunderte Fujitsu-Jobs in Augsburg werden gerettet

Plus Der japanische Konzern Fujitsu schließt zwar sein Computerwerk in der Stadt, will aber einen kleineren neuen Standort im Großraum Augsburg eröffnen.

_WYS_Thorbr_014.jpg
Augsburg

Nach Brand: Wann eröffnet der Thorbräukeller wieder?

Plus Die Sanierungsarbeiten nach einem Brand im Augsburger Thorbräukeller dauerten länger, als Wirtin Doris Gabriel dachte. Nun ist ein Ende in Sicht.

Copy%20of%20B%c3%b6swald3(1).tif
Lesetipp

Ihre Buben starben gleich nach der Geburt – seitdem ist nichts, wie es war

Plus Anna-Maria Böswald und ihr Mann wünschten sich viele Kinder. Dann passierte ein schwerer Schicksalsschlag. Er stellte das Leben der beiden auf den Kopf.

Copy%20of%20CM4A2525(1).tif
Aichach-Friedberg

Paar aus "Bauer sucht Frau": So leben Stephan und Steffi jetzt zusammen

Plus Steffi Lüdge und Stephan Finkenzeller haben sich bei der TV-Show "Bauer sucht Frau" verliebt. Wie ihr Alltag aussieht und wann geheiratet wird.

Copy%20of%20Magersucht.tif
2 Bilder
Neuburg

Wie Petra Strehle ihre Magersucht besiegt hat und anderen hilft

Plus Petra Strehle war einst schwer krank. Inzwischen leitet sie eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essstörungen. Wie ihr diese „Auferstehung“ gelungen ist.

Copy%20of%20DSC_1999.tif
Interview

Theo Waigel blickt zurück: "Das hätte ich mir als Bub nie träumen lassen"

Plus Der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel spricht zu seinem 80. Geburtstag über Heimat - und darüber, warum er sich in der CSU manchmal fremd fühlte.

IMG_3889.JPG
Untermeitingen

PM-Chef Stefan Egger: "Das Tanzverbot ist nicht mehr zeitgemäß"

Plus Von Gründonnerstag bis Karsamstag sollen die Bürger an die Leiden Jesu denken, deshalb gilt in Bayern ein Tanzverbot. PM-Betreiber Stefan Egger hält davon wenig.

Copy%20of%20109061053(2).tif
Supermarkt

Wie aus der ambitionierten Kette Real ein Krisen-Supermarkt wurde

Plus Real kämpft um ihre Zukunft. Die Krise des Unternehmens kommt für Experten nicht überraschend: Das Konzept passt immer weniger in die Zeit.

Copy%20of%2020190325_1014.tif
Pflege

Wolf A. musste mit 49 Jahren ins Altenheim - weil ihn niemand mehr pflegen konnte

Plus Wolf A.'s Zustand verschlechtert sich rapide. Die Eltern sind bald mit den Kräften am Ende. Es ist ein Fall, der Lücken in der Betreuung Kranker offenbart.

Copy%20of%20_WYS8855.tif
Augsburg

Angler am Kaisersee fühlen sich von Nackten provoziert

Plus Der Kaisersee ist bei Nudisten sehr beliebt. Doch nun eskaliert der Streit um das Gewässer, das eigentlich dem Lechfischereiverein Augsburg gehört.

dpa_5F9D1C004D478C81.jpg
Aktive Sterbehilfe

Herr Brennecke möchte selbst entscheiden, wann er stirbt

Plus Hans-Jürgen Brennecke möchte selbst entscheiden, wann er in Frieden stirbt. Ein Gesetz und eine Bundesbehörde hindern ihn daran. Kommt Hilfe aus Karlsruhe?

Blumenwiese_Juli18_21.jpg
Naturschutz

Blumenwiesen und Bienenweiden: Reicht das für mehr Artenschutz?

Plus Seit dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" wollen viele etwas für die Tiere tun. Aber geht es dabei immer um Naturschutz - oder vor allem um das eigene Gewissen?

24052772.jpg
Plus+Vorteil

Exklusiv für Plus+Leser: Wir bringen Sie zu Bob Dylan!

Plus Die Rock-Legende tritt am 20. April in Augsburg auf. Gewinnen Sie die letzten Tickets für das Konzert des Jahres. Ein exklusives Angebot für Plus+Abonnenten!

Copy%20of%20gan006.tif
Flugzeugbau

Staatsregierung kritisiert massiven Stellenabbau bei Premium Aerotec

Plus Nachdem Premium Aerotec massiven Stellenabbau angedroht hat, meldet sich Bayerns Arbeitsministerin Schreyer zu Wort und bringt ein Frühwarnsystem ins Gespräch.

IMG_20190410_174945.jpg
Augsburg

Feneberg in der City-Galerie: Das ist der neue Supermarkt

Plus Der Lebensmittelhändler aus dem Allgäu eröffnet im Mai seine erste Augsburger Filiale in der City-Galerie. Der Standort passt in die Strategie des Familienunternehmens.

Der neue Center Parcs im Allgäu wurde eine Woche nach seiner Eröffnung am 1. Oktober wieder geschlossen - wegen Problemen bei der Warmwasserversorgung und dem Glasfasernetz. Foto: Felix Kästle
Allgäu

Kaltes Wasser und Schmutz: Center Parcs hat immer noch Probleme

Plus Manager Christoph Muth zieht eine positive erste Bilanz für das Feriendorf im Allgäu. Doch in einem sind sich Parkleitung und Gäste einig: Es gibt noch was zu tun.

Copy%20of%20DSC_0190.tif
Augsburg

Die Stadt will mehr Betreuungsplätze schaffen – und zwar schnell

Plus Der Bau von neuen Kindertagesstätten dauert. Daher werden Großtagespflegen eröffnet, um Betreuungslücken zu schließen. Doch es gibt noch Herausforderungen.

BHO_2473.jpg
Augsburg

Scheitert der Bau von 1000 Sozialwohnungen am Naturschutz?

Plus Der Freistaat will am Lech teils Grünflächen überbauen. Der Bund Naturschutz sieht das mit Unverständnis und schlägt zur Schaffung von Wohnraum Alternativen vor.

Copy%20of%20DSC_9137(2).tif
FC Augsburg

Warum Nazis im Block der FCA-Ultras keine Chance haben

Plus Während einige Profivereine mit rechtsradikalen Gruppierungen zu kämpfen haben, lassen die Augsburger Ultras keinen Extremismus zu. Warum der FCA dazu schweigt.

Downsyndrom
Lesetipp

Down-Syndrom: Gibt es das Recht auf ein gesundes Kind?

Plus Luis kam mit Down-Syndrom zur Welt. Was bedeutet das für die Familie? Seine Mutter sagt zum Streit über einen Bluttest: "Die Diagnose ist kein Abtreibungsgrund."

Copy%20of%20MMA_001%c2%a7%c2%a71.tif
Landkreis Dillingen/Augsburg

Illegale Absprachen? Klage gegen Busfirmen aus der Region

Plus Busunternehmen sollen sich abgesprochen haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Mit der RBA-Tochter Schwabenbus ist auch der Landkreis Dillingen betroffen.

1100 Mitarbeiter der Airbus-Tochter Premium Aerotec könnten von den Stellenstreichungen betroffen sein. Foto: Stefan Puchner
Premium Aerotec

Jobabbau: Wie schlecht steht es um unsere Wirtschaft?

Plus Airbus feiert Rekordaufträge, trotzdem sind in Augsburg 1100 Stellen bedroht. Wie tief steckt die Wirtschaft in der Region in der Krise?

Fahndung.jpg
Dillingen

Seit 2013 vermisst: Die Suche nach einem Dillinger geht weiter

Plus Seit mehr als sechs Jahren ist Kadir Karabulut spurlos verschwunden. Die Kripo hat kaum Anhaltspunkte. Warum sich die Polizei über die Türkei ärgert.

Neue Runde im Kuhglocken-Streit
Kuhglockenstreit

Von Kirchenläuten bis Kuhglockenlärm - Halten wir nichts mehr aus?

Plus Ein skurriler Streit vor dem Oberlandesgericht München wirft die Frage auf, wie viel Lärm Nachbarn ertragen müssen - und wann Krach sogar krank machen kann.

theo.jpg
Autobiographie

Erinnerungen: Als Theo Waigel über Moskau der Sprit ausging

Plus In seinem Buch erzählt der Politiker viele Anekdoten. Wir haben es schon gelesen. Von einem Flug mit Strauß, dem Duell mit Stoiber und seinem Rat an die CSU.

Copy%20of%20IMG_8206(1).tif
Augsburg

Absturz eines Fußballers – vom Fast-Profi zum Obdachlosen

Plus Ein junger Sportler war schon auf dem Sprung zum Profikicker. Dann nahm er Drogen, wurde obdachlos und überfiel auch noch zwei Seniorinnen.

Copy%20of%20ww25.tif
Augsburg

Bis zu 7000 Euro pro Quadratmeter: So teuer ist Wohnen in Augsburg

Plus Beim Kauf einer Eigentumswohnung gehört Augsburg zu den zehn teuersten Städten in Deutschland. Bei Top-Mieten in bester Lage gibt es eine neue Entwicklung.

DSC_8692.jpg
Augsburg

Auf dieser Großbaustelle entsteht eines der größten Autohäuser der Region

Plus Das BMW-Autohaus Reisacher baut in Lechhausen seine neue Augsburg-Zentrale. Die Arbeiten zu koordinieren, ist eine Herausforderung.

Copy%20of%2020170515_GEWOFAG_Dantebad_S%c3%bcdansicht_Roland_Weegen.tif
München

Sozialwohnungen auf Stelzen: Sieht so das Wohnen der Zukunft aus?

Plus Um die Wohnungsnot in Deutschland zu bekämpfen, braucht es frische Ideen. In München gibt es ein erstes Beispiel. Ein Besuch im Stelzenhaus am Dantebad.

Horst Seehofer wird Ehrenbürger der Stadt Augsburg
Augsburg

Kriminalität: Wie sicher ist Augsburg im Großstadt-Vergleich?

Plus Im Vergleich der 81 deutschen Großstädte ist die Sicherheitslage in Augsburg insgesamt gut. Der Blick auf die Details zeigt aber Licht und Schatten.

Copy%20of%20HocMIH_3615(2).tif
Kurt Gribl

Wann ein bayerischer Oberbürgermeister Rente bekommt

Plus Mit Kurt Gribl und Ulrich Maly treten zwei Oberbürgermeister in Bayern auf eigenen Wunsch ab. Ab wann bekommen sie ein Ruhegehalt?

Zeppelin Flug über Augsburg
3 Bilder
Lesetipp

Hoch, teuer, exklusiv: Das sind die ungewöhnlichsten Adressen Augsburgs

Plus In Augsburg gibt es aktuell mehr als 43.000 Anschriften. Wir zeigen die höchsten, teuersten und exklusivsten Adressen der Stadt.

DSC_8268(1).jpg
Allgäu

Kinder, Kinder! Wie es sich in einer Großfamilie lebt

Plus Die Welt braucht keine Kinder. Mit diesem Satz hat eine Lehrerin eine hitzige Debatte ausgelöst. Was, wenn man gleich zehn hat?

Copy%20of%20_WYS7547.tif
Augsburg

Augsburgerin erzählt: Wenn über Nacht der eigene Laden schließt

Plus Goldschmiedemeisterin Renate Ammer arbeitete 26 Jahre im Haus im Oberen Graben, das evakuiert wurde. Wie sie nun die Situation im Ausweichquartier erlebt.

Copy%20of%20_WYS7582.tif
Verkehr

Haben die Erdgas-Busse in Augsburg bald ausgedient?

Plus Die EU schreibt künftig mehr Elektro-Fahrzeuge in den Stadtwerke-Flotten vor. Die Begeisterung bei den Augsburger Verkehrsbetrieben, die auf Biogas setzen, ist gering.

Copy%20of%2051484280.tif
Augsburg

Vom Opa missbraucht: Zwei Frauen erzählen, wie sie noch heute leiden

Plus Zwei Frauen erzählen, wie sich der Stief-Opa nicht nur an ihnen vergangen hat. Jedes Opfer schwieg aus Scham. Jahre später bringt ein Vorfall eine Lawine ins Rollen.

Messer_7.JPG
Donauwörth

Tödliche Messerattacke: Täter hätte Deutschland verlassen müssen

Plus Der 33-Jährige, der in Donauwörth einen Familienvater getötet und dessen Ehefrau schwer verletzt hat, hielt sich ohne Genehmigung in Deutschland auf.

Bodenseefischer_066a.jpg
Wasserburg

Wie die letzten Fischer vom Bodensee um ihr Handwerk kämpfen

Plus Seit Jahren sinkt die Zahl der Fischer am Bodensee. Das liegt daran, dass es immer weniger Fische gibt. Aber auch an der Bürokratie. Einer wehrt sich dagegen.

ecsImg9e11d463-5729-4b7d-95e9-0dc3a03003ca-6519107115769445914.jpg
Donauwörth

Kind musste Messerattacke gegen die Eltern mit ansehen

Plus Nach der tödlichen Messerattacke in Donauwörth ermittelt die Kripo weiter. Das 49-jährige Todesopfer war als Ingenieur im Airbus-Werk tätig.

ratte.jpg
Augsburg

Schädlingsbekämpfer rücken Ratten in Augsburg auf den Pelz

Plus In Augsburg gibt es mehr Wanderratten als Einwohner. Schädlingsbekämpfer wie Karlheinz Prestel sind deshalb im Einsatz. Wo er die meisten Ratten findet.

117756229.jpg
Interview

Eva Lettenbauer: „Frauen wird bis heute der Zugang zu Macht versperrt“

Plus Die Hälfte der politischen Macht gehört den Frauen. Dafür kämpft die 26-jährige Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer leidenschaftlich.

Die Bundeswehr braucht Nachwuchs und wirbt darum auch an Schulen. Die Berliner SPD will das verbieten. Foto: Sebastian Gollnow/Symbol
Kreis Dillingen

Soldaten kippen beim Stillstehen um: Wie fit sind die Streitkräfte in Bayern?

Plus Bei einem Gelöbnis in Wertingen kippen mehrere Soldaten um. Die Truppe sieht darin keinen Grund zur Beunruhigung – und hat doch ein grundsätzliches Problem.

Copy%20of%20KER01891_Panther_Duesseld__31-03-19(1).tif
Augsburger Panther

So emotional war die Rückkehr von Christoph Ullmann

Plus Nur 48 Stunden nach einem üblen Foul und dramatischen Minuten in Düsseldorf kehrt Christoph Ullmann aufs Eis zurück und wird gefeiert.

AdobeStock_192440708(1).jpeg
Strompreis

Preis auf Rekordhoch: So teuer wird Strom in Schwaben

Plus Die Strompreise sind in Deutschland in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Experten meinen, der Strom könnte bald sogar noch teurer werden.

Copy%20of%20_WYS6983.tif
Wirtschaft

Kaum bekannt: Was Infineon am Standort Augsburg macht

Plus Infineon betreibt auch einen Standort in Augsburg. Hier wird Software entwickelt, die weltweit zum Einsatz kommt und von vielen Menschen fast täglich genutzt wird.

Copy%20of%20dpa_5F9CF600D15125FF(2).jpg
Ernährung

Endlich Spargelzeit! Aber wie umweltfreundlich ist das Gemüse?

Plus Die beliebten Stangen sind mittlerweile die bedeutendste Gemüseart in Bayern. Doch es gibt Probleme. Nicht nur die Beheizung der Felder steht in der Kritik.

dpa_5F993800E1F43CBF.jpg
2 Bilder
Bundeswehrflugzeug

Der A400M ist am Lechfeld schon im Anflug

Plus Die Luftwaffe erklärt, warum der Flugplatz am Lechfeld bis zu 18 Stunden am Tag offen sein wird und wann es auch Nachtflüge des Airbus A400M geben kann.

DSC_7373.jpg
Augsburg

Kuka-Mitarbeiter wegen Job-Abbau zwischen Wut und Verzweiflung

Plus Kuka will in Augsburg bis 2021 rund 350 Stellen abbauen. Am Donnerstag wurde die Belegschaft informiert. Die Reaktionen waren deutlich.

Seit 2007 steht die einst extrem häufige Feldlerche deutschlandweit als gefährdet auf der Roten Liste der bedrohten Vögel. Foto: Andreas Neuthe
Naturschutz

Dramatischer Rückgang: Wo sind all die Vögel in Bayern hin?

Plus Der Lebensraum der Tiere in Bayern schwindet, es gibt immer weniger Insekten, die ihnen als Nahrung dienen. Ein Experte erklärt, wie man den Trend stoppen könnte.

Copy%20of%20IMG_7079.tif
Unverpackt-Laden

Diese Nördlingerin ist Teil der neuen Generation Tante Emma

Plus Sarah Eberhardt zeigt seit zwei Jahren, wie nachhaltiges Einkaufen funktioniert – ganz ohne Plastik. Was der jungen Nördlingerin wichtig ist.

Copy%20of%20dpa_5F9CF600F3A687B4(2).tif
Region

Personalmangel in Kitas: Immer wieder müssen Kinder abgewiesen werden

Plus Sind die Kindertagesstätten nur noch "bessere Verwahranstalten"? Der Verband Bildung und Erziehung spricht von der Alarmstufe Rot. Was nun gefordert wird.

Copy%20of%20Telefonbetrug_040a.tif
Kriminalität

Wie die Enkeltrick-Mafia in Augsburg vorgeht

Plus Eine 89-Jährige wurde kürzlich um 20.000 Euro gebracht. Immer wieder gibt es solche Fälle in der Stadt – und eine ganze Reihe von perfiden kriminellen Maschen.

Copy%20of%20BHO_2103(1).tif
2 Bilder
Augsburg

Bombendrohung gegen Stadt: E-Mail kündigte "Tag der Rache" an

Plus Der Täter schickt in der Nacht gleichlautende Droh-E-Mails an Augsburg und andere Städte. Die Drohung wird ernst genommen, weil der Absender Details nennt.

Copy%20of%20AdobeStock_127705469(1)(2).tif
Katholische Kirche

Wie eine Nördlingerin gegen die Ehe-Annullierung kämpfte

Plus Als eine evangelische Frau erfährt, dass ihr Ex-Mann kirchlich heiraten will, beginnt für sie eine Leidenszeit in den Mühlen eines katholischen Kirchengerichts.

Copy%20of%20_WYS8598.tif
Interview

Aufsichtsrat: „Jeder, der die Firma verlässt, tut Kuka weh“

Plus Michael Leppek fordert als Aufsichtsratsvize des Roboterbauers Kuka, dass der geplante Stellenabbau sozialverträglich erfolgen soll.

premium-aerotec-seitenschale-produktion
Augsburg

So läuft es bei Premium Aerotec nach Brand und A380-Stopp

Plus Premium Aerotec machte zuletzt mit dem Aus für den Airbus A 380 und dem Brand in einer Werkshalle Schlagzeilen. Was läuft wirklich in den Augsburger Werken?

Impfen_Mrz2015%208_2.jpg
Interview

Kinderarzt über Impfgegner: "Es herrscht oft blanke Arroganz"

Plus Masern werden immer wieder unterschätzt, sagt der Kinderarzt Dr. Christian Voigt. Er befürchtet, dass es zu Epidemien kommt. Wie gefährlich die Viren sind.

114051752(1).jpg
Aichach-Friedberg

Übernimmt die Uniklinik Augsburg die Geburtshilfe in Friedberg?

Plus Die Geburtshilfe am Krankenhaus Friedberg soll langfristig Außenstelle der Uniklinik Augsburg werden. Im Mai fängt der Chefarzt an.

Copy%20of%2020181213_090730.tif
Augsburg-Allgäu

Züge der Bayerischen Regiobahn fahren wieder pünktlicher

Plus Nach Problemen auf den Strecken von Augsburg ins Allgäu hat das Krisengespräch Verbesserungen gebracht. Wo es bei der Bayerischen Regiobahn noch kriselt.

rettungsgasse(1).JPG
3 Bilder
Verkehr

Warum die Rettungsgasse auf Autobahnen immer noch nicht klappt

Plus Kaum zu glauben: In vier von fünf Fällen bekommen Autofahrer die Rettungsgasse nicht hin. Polizei und Autobahn-Betreiber können verrückte Geschichten erzählen.

118121807.jpg
Würzburg

Fast tauber Angeklagter treibt Gericht zur Verzweiflung

Plus Es geht um ernste Vorwürfe. Doch der Angeklagte hört fast nichts. Daher wird der Prozess gegen ihn beinahe zur Lachnummer - und steht sogar auf der Kippe.

Schwangere, die Alkohol trinken, riskieren beim Kind bleibende Schäden. Vor allem auf das Gehirn des Kindes kann sich Alkoholkonsum fatal auswirken. Foto: Maurizio Gambarini
Gesundheit

Wenn Schwangere Alkohol trinken: So leben Betroffene mit den Folgen

Plus Schwangere wissen oft nicht um die Gefahren von Wein und Sekt. Eine Adoptivmutter hat erlebt, mit welchen Schädigungen Kinder ein Leben lang kämpfen.

Copy%20of%2020181206_3031(1).tif
Augsburg

Plädoyers im Prozess um Prostituiertenmord stehen heute an

Der Prozess gegen Stefan E. steht kurz vor dem Ende. Der Angeklagte wird durch DNA-Spuren belastet – und durch einen Zeugen. Gab es schon eine Vorentscheidung?

skins.jpg
"Voice of Anger"

So gefährlich ist die rechte Szene im Allgäu

Plus Das Allgäu spielt für die rechte Szene eine wichtige Rolle. Wie die Extremisten über Tattoo-Studios und Konzerte um Nachwuchs werben.

Copy%20of%20KAYA5578.tif
Deutsche Bahn

Wird Stuttgart 21 wirklich pünktlich fertig?

Plus Mehrfach gab es auf Deutschlands größter Baustelle Verzögerungen und Kostenexplosionen. Nun versichert die Bahn: Wir sind im Plan. Und was machen die Gegner?

DSC_2892(1).jpg
Pfaffenhausen

Eltern starben bei Absturz: Chiara Jakob ist mit 22 plötzlich Unternehmerin

Plus Im Januar verunglückt ein Ehepaar aus Pfaffenhausen mit dem Hubschrauber. Nun führt ihre Tochter das Lebenswerk der Unternehmer weiter.

FCA
FC Augsburg

Baum: "Habe gelernt, das nicht an mich heranzulassen"

Plus Manuel Baum musste mit dem FCA eine schwierige Phase überstehen. Im Interview äußert er sich zu personellen Veränderungen, zum Druck und zu Martin Hinteregger.

dpa_5F9CEC0036CED990.jpg
Würzburg

Kinderpornos, Verdacht auf Missbrauch: Warum hat keiner etwas geahnt?

Plus Ein Kinder-Therapeut war beliebt und vielfach ausgezeichnet. Er betreute hunderte Jungen und Mädchen. Ausgerechnet er steht unter Missbrauchsverdacht.

Kichererbse am Judenberg
Augsburg

"Kichererbse": Vermieter sprechen von häufigem Ärger

Plus Majed Al Naser, Betreiber der Kichererbse am Judenberg, wurde gekündigt. Kunden sind entgeistert. Die Hauseigentümer sagen, sie hätten gute Gründe.

Copy%20of%20155531061(1).tif
Kreis Landsberg

Abgeordneter: Fall Ursula Herrmann war "traumatisches Erlebnis"

Plus Ein ehemaliger Schüler erzählt, wie die Entführung von Ursula Herrmann in den 80ern eine ganze Schule beschäftigte. Herrmanns Bruder vermutet den Täter dort.

Copy%20of%2085829807.tif
NS-Dokumentationszentrum

Dokumentation Obersalzberg: Kosten steigen schon wieder

Plus Ursprünglich sollte das Dokumentationszentrum neun Millionen Euro kosten. Jetzt steht man bei 30 Millionen - trotzdem hält man am Projekt fest.

DSC_2931(1).JPG
Katholische Kirche

Wie ein Allgäuer Mönch in Brandenburg Geschichte schreibt

Plus Bruder Aloysius zieht in die ostdeutsche Provinz. Er will mit seinen Ordensbrüdern ein altes Kloster wiederbeleben. Dann fassen sie einen überraschenden Plan.

Copy%20of%20A_Town_High_Day_Night_2_(002).tif
Augsburg

"A-Town High": So soll das neue Hochhaus im Innovationspark aussehen

Plus Geplant ist ein rund 70 Meter hohes Bauwerk. Es soll Büros, ein Parkhaus und ein Boardinghaus beherbergen. Bis zum Bau sind aber noch einige Hürden zu nehmen.

Copy%20of%20_WYKIGA_059.tif
Augsburg

Wo in den nächsten Jahren Kitas entstehen sollen

Plus Rund 400 Kinder haben 2018 keinen Platz in der Kita bekommen – und auch in diesem Jahr wird es eng. Die Stadt steuert dagegen. Es gibt aber ein Problem.

Copy%20of%20prof_dr_steffen_sebastian_12(1).tif
Interview

Experte: "Die wenigsten Menschen sollten eine Immobilie kaufen"

Plus Käufer zahlen niedrige Zinsen für Immobilienkredite. Warum Wohneigentum nach Ansicht von Steffen Sebastian trotzdem keine gute Altersvorsorge ist.

Copy%20of%20DSC_4943(1).tif
Ausburg

Taxifahrer schimpfen über Uber-Gesetze: "Das ist der größte Schmarrn"

Plus Ein Augsburger Taxifahrer erklärt, warum sich er und seine Kollegen über Verkehrsminister Scheuer ärgern und dessen Pläne ihr Ziel verfehlen werden.

Copy%20of%20_WYSpatens_083(1).tif
Augsburg

Hier entstehen 141 neue Wohnungen und ein Supermarkt

Plus Neue Wohnungen und ein Supermarkt: In Augsburg ist ein 65-Millionen Projekt gestartet. Die 141 Sozialwohnungen werden von einem Star-Architekten geplant.

Auch wenn einen die Absage auf eine Bewerbung ärgert. Einen Anspruch auf die Auskunft wer stattdessen genommen wurde, hat der abgelehnte Bewerber nicht. Foto: Monique Wüstenhagen
Ausbildung

Wie sich Firmen aus der Region die ideale Bewerbung vorstellen

Plus Was ist wichtiger? Das Anschreiben, das Gespräch, die Krawatte um den Hals? Unternehmen aus der Region erklären, worauf Chefs wirklich achten.

Copy%20of%20EinkaufenZahlenMenschen_12.tif
Augsburg

Warum Augsburger Händler gerne in die Zukunft blicken

Plus Am Wochenende war die Innenstadt gut besucht. Viele Kunden finden die Fußgängerzone attraktiv, doch die Besucherzahlen sind rückläufig. Das soll sich bald ändern.

jor033.jpg
2 Bilder
Neuseeland

So erlebte Joana aus Utting den Terror in Christchurch

Plus Joana Guggenmoos aus Utting lebt seit mehreren Monaten in Neuseeland. Als ein Mann in Christchurch 50 Menschen tötete, sah sie noch den Wagen des Täters.

Copy%20of%20101903438(2)(1).tif
Interview

Experte: Schüler sollten lernen, wie man Reifen wechselt und Brot backt

Plus Der Coach und Autor George Pennington bringt Schülern Alltagskompetenz bei. Er hat auch eine Erklärung dafür, warum Eltern und Lehrer das oft nicht können.

_WYS4620.jpg
2 Bilder
Augsburg

Wie eine Stadtgärtnerin naturentfremdete Städter ins Grüne bringt

Plus Urban Gardening ist der Trend, der Städte grüner macht. Tine Klink lebt in Augsburg. Wie sie ihre Sehnsucht nach Pflanzen stillt.

dpa_5F9C5E003BA252CF.jpg
Gehaltsvergleich

Goldene Zeiten? Wie viel Handwerker wirklich verdienen

Plus Zahlreiche Anreize sollen junge Menschen in Ausbildungen locken. Doch das Gehalt spielt bei der Wahl eine Rolle. Ein Überblick über verschiedene Berufe.

Copy%20of%20106760474.tif
Arbeitsmarkt

Smartphones oder Autos: Wie das Handwerk um Azubis buhlt

Plus Auslandserfahrungen, Smartphones, Autos: Das Handwerk sucht weiter händeringend Lehrlinge. Manche Betriebe lassen sich neue Anreize einfallen.

CSU Augsburg OB Gribl
Augsburg

Wie zwei Frauen den Rückzug von Kurt Gribl beeinflussten

Plus Kurt Gribl geht 2020 nicht mehr ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Das hat viele überrascht. Zwei Frauen waren maßgeblich für die Entscheidung.

Copy%20of%20MMA_0681.tif
Augsburg

Mordprozess Angelika Baron: Wie glaubwürdig ist der Zeuge aus dem Knast?

Plus Das Verfahren um den Tod der Prostituierten 1993 steht kurz vor Abschluss. Nun sagte ein Häftling aus, der behauptet, der Angeklagte habe ihm gegenüber gestanden.

Copy%20of%20DSC06749.tif
Brechtfestival

So soll es 2020 mit dem Brechtfestival weitergehen

Plus Die beiden neuen Leiter Jürgen Kuttner und Tom Kühnel haben Vorstellungen, was sie verändern wollen. Und sie nennen auch gleich ein paar Namen.

dpa_5F9CD800AE748C08.jpg
Augsburger Panther

Das sind die Lehren aus dem 7:1-Sieg gegen die Düsseldorfer EG

Plus Dem 7:1-Sieg im ersten Duell des Play-off-Viertelfinales folgt ein vielstimmiger Chor derer, die vor Übermut warnen. Für Aufsehen sorgte eine Schlägerei.

Mer_Jahresr%c3%bcckblick_001.JPG
Mering

Mering: Bürgermeister Kandler tritt 2020 nicht mehr an

Plus Bürgermeister Kandler verzichtet auf eine fünfte Amtszeit. Er will seinen Schritt heute Abend bei der Bürgerversammlung den Meringern erklären.  

Copy%20of%20BHO_1236.tif
Augsburg

Wie Alleinerziehenden der berufliche Neustart gelingt

Plus Nadine Hamann hat sich mit einem Bistro selbstständig gemacht. Die Zwillings-Mutter bekam Hilfe. Für viele andere Alleinerziehende ist die Sache schwieriger.

dpa_5F9994006976DC64.jpg
Fall Susanna

Wie die Jagd auf Susannas Mörder begann

Plus Ali B. hat gestanden, die 14-jährige Susanna getötet zu haben. Den entscheidenden Hinweis zur Festnahme des 22-Jährigen lieferte ein Arzt vom Bodensee.

Fotolia_72044854_Subscription_XL.jpg
Augsburg

Unfallfahrer machen sich in Augsburg häufiger aus dem Staub

Plus Die Fälle von Unfallflucht sind seit 2009 in Augsburg um fast 50 Prozent gestiegen. Allein mit der wachsenden Zahl an Autos lässt sich das nicht erklären.

dpa_5F9CD600D7CC5A92.jpg
City-Airbus

Wie Flugtaxis die Verkehrsprobleme lösen sollen

Plus Vor einem Jahr wurde noch über Dorothee Bär, die Flugtaxi-Ministerin, gespottet. Nun präsentiert sie in Ingolstadt ein Airbus-Flugtaxi. Aber hebt das auch ab?

imago38663150h.jpg
Augsburger Panther

Der Play-off-Gegner des AEV: Das ist die Düsseldorfer EG

Plus Am Dienstag startet der AEV in die Play-offs gegen Düsseldorf. Auf wen muss man achten, wer sind die Schlüsselspieler?

Bahnstadt(1).jpg
Wohnen

Augsburg boomt: Sieht so das Wohnen der Zukunft aus?

Plus In Heidelberg entsteht derzeit die größte Passivhaus-Siedlung der Welt. Ein Beispiel, wie umweltgerechtes Wohnen aussehen kann. Ein Vorbild auch für Augsburg?