Plus+
Ohne Schneekanonen geht in zahlreichen Skigebieten nichts. Doch vielerorts gibt es über die dafür nötigen Speicherseen Streit.
Österreich

Plus Wie gut funktioniert eine Koalition von Konservativen und Grünen?

Der Direktor der Hessing-Stiftung, Markus Funk, wurde diese Woche mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
Augsburg

Direktor der Hessing-Stiftung mit sofortiger Wirkung beurlaubt

Plus Der kaufmännischen Chef der Hessing-Stiftung ist beurlaubt worden. Diesem Schritt waren Differenzen vorausgegangen.

Eines der bekanntesten Projekte: die Apple-Zentrale in Cupertino.
Gersthofen

Firma Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für Apple-Zentrale her

Plus Das Unternehmen Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für die markantesten Bauwerke der Welt her. Sogar Glasscheiben von 20 Metern Länge werden gefertigt.

Dieses Gebäude in der Annastraße wird gerade saniert. Viel spricht dafür, dass die Augustiner-Brauerei hier ein Lokal eröffnet.
Augsburg

Kommt ein Augustiner-Lokal in die Annastraße?

Plus Das Gebäude in Augsburg, in dem früher das Wirtshaus Weißer Hase war, steht vor der Wiedereröffnung. Ein Feuer hatte die Immobilie stark beschädigt. Es gibt Spekulationen.

Die Landwirtschaft steht gerade im Zentrum einer heftigen Debatte. Auf der Grünen Woche prallen die verschiedenen Positionen aufeinander.
Grüne Woche

Plus Emotionale Debatte: Wie kann die Landwirtschaft grüner werden?

Im Strafjustizzentrum Augsburg hat der Mordprozess begonnen.
Neusäß-Täfertingen

Mordprozess in Augsburg: Mann soll Kollegen brutal getötet haben

Plus Vor dem Landgericht Augsburg beginnt der Prozess gegen einen 34-jährigen Elektriker. Die Polizei spricht von einer fast unvorstellbar grausamen Tat in Täfertingen.

Wie nah kommen wir einem fremden Menschen, wenn wir ihm nur intensiv in die Augen schauen? Diese Erfahrung wollen die Teilnehmer von sogenannten Blickkontakt-Treffen machen.
Experiment

Blickkontakt-Treffen: Schau mir in die Augen, Fremder!

Plus Teilnehmer eines Blickkontakt-Treffens kennen sich nicht und dürfen nicht sprechen. Sie schauen sich nur minutenlang in die Augen. Ein Erfahrungsbericht.

Egal, ob man die Nummer 112 oder 116117 wählt: Fachkundiges Personal am anderen Ende der Leitung entscheidet dann, wie dringlich der Fall ist.
Oberallgäu

Kranker Mann ruft Bereitschaftsdienst - Arzt kommt sieben Stunden später

Plus Einem Mann aus dem Oberallgäu geht es schlecht. Er ruft die Nummer 116117 und wartet auf einen Mediziner - einen halben Tag lang.

Wie geht es nach dem Tod von Michael Grandel mit dessen Unternehmen weiter? Ariane Grandel und Gabriel Duttler führen das Geschäft weiter.
Augsburg

Nach Tod von Michael Grandel: So geht es bei Dr. Grandel weiter

Plus Als Unternehmer Michael Grandel im September 2019 unerwartet stirbt, übernehmen Tochter und Neffe die Leitung. Sie erzählen, wie sie diese Herausforderung meistern.

Simone Kopp ist die Betreiberin der neuen Espressobar "Stretto" am Judenberg.
Augsburg

Sie betreibt am Judenberg die neue Espressobar "Stretto"

Plus Wo früher am Judenberg der Falafel-Imbiss "Kichererbse" war, schenkt Simone Kopp nun Kaffee und Drinks aus. Eigentlich hat die 37-Jährige einen anderen Job.

Das Veterinäramt hat einem Landwirt aus dem nördlichen Landkreis rund die Hälfte seiner Milchkühe entzogen.
Landkreis Landsberg

Tierskandal: Veterinäramt nimmt einem Landwirt etliche Kühe weg

Plus Unterernährt und vernachlässigt: Das Veterinäramt stellt in einem Betrieb im Landkreis Landsberg Missstände fest. Warum der Landwirt einen Teil der Herde vorerst behalten darf.

Das Haus am Schmiedberg 6 in Augsburg hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich.
Augsburg

Problem-Immobilie am Schmiedberg: Dunkle Geschäfte ums Geisterhaus?

Plus Ein Korruptionsskandal erschüttert das asiatische Land Kirgistan. Es geht um hunderte Millionen US-Dollar. Mittendrin: Ein Geschäftsmann mit Verbindungen nach Augsburg.

Felix Brunner hat mit seinem geländetauglichen Handbike sogar die Alpen überquert. 
Allgäu

Wie durch ein Wunder überlebt: "Mein Leben ist heute sogar besser"

Plus Felix Brunner ist 19, als er beim Bergsteigen 30 Meter abstürzt und knapp überlebt. Nach Intensivstation und über 60 Operationen ist er längst zurück im Leben.

Die Linie 3 soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren.
Augsburg/Königsbrunn

Zwei Anwohner klagen gegen die Tram-Linie 3

Plus Die Straßenbahn soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren. Jetzt haben Bürger zwei Klagen eingereicht. Worum es dabei geht - und ob das Projekt gefährdet ist.

Das Haus Marie in der Jakobervorstadt hatte einen guten Ruf – es wurde lange Zeit von dem als „Pflege-Rebell“ bekannt gewordenen Augsburger Armin Rieger geleitet.
Augsburg

Führungsloses Pflegeheim in Augsburg: Wie geht es weiter?

Plus Im Haus Marie leben schwer pflegebedürftige Menschen. Das Heim hat seit Monaten keinen Geschäftsführer. Eine Mitarbeiterin spricht von „menschlicher Enttäuschung“.

Feuerwehr und Bergwacht schaufelten nach der Lawine die Dächer des Hotels frei.
3 Bilder
Balderschwang

Lawinenunglück 2019: Vor einem Jahr zerstörten Schneemassen dieses Hotel

Plus Eine Lawine zerstörte vor einem Jahr den Wellnessbereich der Hubertus Alpin Lodge in Balderschwang. Nun erinnert sich der Hotelier Marc Traubel an diesen Tag zurück.

Die Macht der Bewertungsportale: Wieviel Sternlein stehen, entscheidet oft über geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg.
Voting
Lesetipp

Yelp, Tripadvisor, Jameda: Die Macht der Bewertungsportale

Plus Das Hotelzimmer, das Fitnessstudio, der Zahnarzt – all das lässt sich im Internet bewerten. Immer mehr Konsumenten verlassen sich auf diese Urteile - zu Recht?

Die Sammelstelle für Telefonzellen liegt nahe Michendorf in Brandenburg. Mitten im Wald.
Reportage

Wo sie zu Hunderten stehen: Besuch auf dem Friedhof der Telefonzellen

Plus Wer nutzt denn heute noch Telefonzellen? Allenfalls Nostalgiker. Und so werden sie in einem Wald in Brandenburg gesammelt. Endstation ist für die Häuschen dort aber nicht.

Im OP-Saal muss das Team mehrmals kontrollieren, ob der richtige Patient im Raum ist – und dass die richtige Seite seines Körpers gekennzeichnet ist.
Prozess in München

Horror-Behandlungsfehler: Mann am falschen Auge operiert

Plus Ein Chirurg operiert Ali C. am falschen Auge. Fünf Jahre später kämpft der Rosenheimer noch immer um Schmerzensgeld - und sein Augenlicht.

Vielen Tieren geht es auf Allgäuer Höfen gut. Aber in letzter Zeit mehren sich in der Region die Fälle von massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.
Allgäu

Behörde spricht nach schweren Verstößen Tierhalteverbot aus

Plus Erstmals in der Skandal-Serie auf Allgäuer Höfen muss ein Bauer, der viele seiner Kühe und Kälber hat verwahrlosen lassen, seinen Betrieb stilllegen.

Aus dem westlichen Tunnelmund (links im Bild) sollen in gut dreieinhalb Jahren die Straßenbahnen rollen und über den schlauchartigen westlichen Bahnhofsvorplatz in die Rosenaustraße (rechts im Bild) fahren. Die Stadtwerke sind zuversichtlich, den Gleisanschluss im Westen bis dahin fertig zu haben, eine Garantie geben sie aber nicht ab.
Augsburg

Kann 2023 eine Tram durch den Bahnhofstunnel fahren?

Plus Die Arbeiten am Bahnhofstunnel laufen planmäßig, doch ob bis zur Eröffnung ein Gleisanschluss im Westen fertig wird, ist nicht sicher. Die Zeit wird langsam knapp.

Genug Platz für Frau und zwei Cavalier King Charles Spaniel: Nicole Häuslein, 49, wohnt in Rehling am Buchenweg alleine in einem Tiny-Haus.
Wohnen

Tiny-Häuser: Wie Nicole Häuslein aus Rehling um ihr Häuslein kämpft

Plus Mittel gegen Wohnungsnot? Tiny-Häuser sind klein und ökologisch. Wie zwei Besitzer in zwei Gemeinden auf Widerstände stoßen.

In Augsburg gibt es mehr als 150.000 Wohnungen. Doch wer sind die größten Eigentümer und Vermieter?
Lesetipp

Wem gehört die Stadt? Das sind Augsburgs große Vermieter

Plus Kaum ein Thema bewegt die Bürger so sehr wie das Wohnen. Doch wer sind die größten Akteure vor Ort? Wir zeigen, wer in der Stadt die meisten Wohnungen vermietet.

Peter Bader (links) und Ludwig Hafner haben zusammen vor rund 20 Jahren H&B Motorcycle gegründet. Mit der Edel-Motorradschmiede machten die beiden Handwerker ihr Hobby zum Beruf. Heute erzielt das kleine Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 500.000 Euro.
Unternehmen der Region

Wie die Firma H&B Motorcycle Motorräder zu Unikaten macht 

Plus Früher frisierten Peter Bader und Ludwig Hafner Mopeds. Inzwischen rüsten sie Motorräder zu Schmuckstücken um. Kunden aus der ganzen Welt bestellen bei ihnen.

Haiti hat die Chancen für eine bessere Zukunft nicht genutzt, die der Karibikstaat beim Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vor zehn Jahren gehabt hätte.
Naturkatastrophe

Auferstanden als Ruine - zehn Jahre nach dem Erdbeben auf Haiti

Plus Vor zehn Jahren zerstörte ein Jahrhundert-Erdbeben den Karibikstaat Haiti. Und heute? Geht es den Menschen noch schlechter als vor der Katastrophe.

Da winkten die beiden noch auf dem Weg zu Windsor Castle. Nun machen Harry und Meghan ernst und sagen sich von royalen Verpflichtungen los.
Royals

Bye bye, Königshaus! Der Rückzug von Harry und Meghan kam mit Ansage

Plus Harry und Meghan geben royale Verpflichtungen ab. Nicht einmal die Queen wurde vorher informiert. Wie das Paar sich von der Familie entfremdet hat.

Immer wieder kommt es im Allgäu zu massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt.
Tierschutz

Nach Tierskandal in Bad Grönenbach: Stimmt das Kontrollsystem noch?

Plus Ein halbes Jahr nach Bekanntwerden des Tierskandals in Bad Grönenbach sind weitere Landwirte im Allgäu ins Visier von Ermittlern geraten. Was die Politik sagt.

Ein Bild aus einer Überwachungskamera der Polizei am Augsburger Königsplatz. Es zeigt die Gruppe junger Männer, kurz bevor es zu der Gewalttat kam.
Augsburg

Ermittlungen zu tödlicher Attacke am Königsplatz: So geht es nun weiter

Plus Alle Verdächtigen sitzen weiter in U-Haft. Bis zu einem Prozess wird es noch Monate dauern. Die Stimmung zwischen Verteidigern und Staatsanwaltschaft bleibt frostig.

Viele Menschen fahren im Winter mit ihren Familien in die Berge – und geben eine ordentliche Stange Geld aus.
Voting
Tourismus

Fast 4000 Euro pro Woche: So viel bezahlt eine Familie für den Skiurlaub

Plus Immer mehr Menschen fahren im Winter in die Berge. Doch nicht nur die Tourismuszahlen steigen an, auch die Preise für Hotels und Liftkarten - oder das eigene Luxus-Chalet - ziehen an.

Teresa und Manuel Schmieder aus Wulfertshausen sind stolze Eltern des kleinen Kilian, Er kam auf dem Weg zum Friedberger Krankenhaus zur Welt.
Wulfertshausen

Familie aus Wulfertshausen erlebt Geburt des Sohnes im Krankenwagen

Plus Kilian Schmieder kam auf dem Weg von Wulfertshausen ins Friedberger Krankenhaus zur Welt. Ein 21-jähriger Sanitäter meisterte die Situation bravourös.

Es mag wie eine normale Straße aussehen: Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn weiß, dass es um mehr geht.
Provinz-Posse

Warum vier Quadratmeter Straße die Stadt Pappenheim spalten

Plus In Pappenheim tobt ein Streit um ein kleines Stück Straße. Das gehört der Grafenfamilie. Und die droht damit, es zu sperren. Jetzt macht die Stadt ernst.

In diesem Auto war die fünfköpfige Familie unterwegs.
Rain

Fast die ganze Familie stirbt nach Unfall auf B2: "Das zerschmettert einen am Boden"

Plus Große Betroffenheit in Rain und Wallerdorf: Nach einem tödlichen Unfall einer Familie auf der B2 sterben fast alle Insassen.

Gerd Enskat aus Neusäß muss immer noch arbeiten, um die Pflegekosten für seine Frau aufzubringen.
Neusäß

Rentner will bis 80 arbeiten – für die Pflegekosten seiner Frau

Plus Gerd Enskat aus Neusäß hat mit 75 wieder einen Job, um seiner Frau das Pflegeheim bezahlen zu können. Jetzt hat er sich an Politiker gewandt. Wie die reagierten.

Sener Sahin steht als Bürgermeister-Kandidat in Wallerstein nicht mehr zur Verfügung. Er will sich wieder mehr dem Fußball widmen.
Wallerstein

Sener Sahin will nicht mehr in die Politik – doch sein Telefon steht nicht still

Plus Die CSU-Spitze hat noch versucht, Sener Sahin umzustimmen. Doch der Unternehmer will nicht mehr Bürgermeisterkandidat von Wallerstein werden. Der Partei droht ein Nachspiel.

Hat ein Vater aus Augsburg seine kleine Tochter missbraucht? Die Staatsanwaltschaft wirft ihm dies vor. Mittlerweile ist der Mann aus der U-Haft entlassen worden, der Prozess gegen ihn läuft weiter.
Augsburg

Vater soll Tochter missbraucht haben: Angeklagter kommt nach 16 Monaten frei

Plus Einem Mann aus Augsburg werden schwerwiegende Taten vorgeworfen. Er soll seine Tochter missbraucht und seine Frau geschlagen haben. Vor dem Landgericht wird hart gerungen.

In der Augsburger Innenstadt gibt es einige Neuerungen im Einzelhandel. In der Annastraße eröffnet Mitte Januar eine bekannte Kette eine neue Filiale.
Augsburg

Deko-Artikel, Nüsse, Kaffee: Diese Läden sind neu in Augsburg

Plus In der Augsburger Innenstadt gibt es im neuen Jahr einige Veränderungen - nicht nur bei Karstadt. Auch in der Annastraße eröffnet bald eine neue Kette.

Eine Szene aus dem James-Bond-Film „Goldfinger“ Nach diesem Streifen ist das gigantische Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Augsburg gegen Anwälte, Berater und Reiche benannt.
Augsburg

"Goldfinger"-Prozess: Verteidiger will Staatsanwälte aus Verfahren werfen

Plus Der Verteidiger im "Goldfinger"-Prozess wirft den Augsburger Staatsanwälten verfassungswidriges Agieren vor - und zieht einen drastischen Vergleich mit Russland.

Nur noch ein „Hanomag-Friedhof“: Karl Fernsemer mit seinen Söhnen Andreas und Thomas in dem, was von der Scheune geblieben ist.
Landsberg

Der Brand und die Angst vor dem nächsten: Wieder schlägt der Feuerteufel zu

Plus Erst wurden Mülltonnen und Heuballen angezündet. Dann brannte ein Feldstadel nach dem anderen. Auf den Dörfern fragt man sich: Wen trifft es als nächstes?

Sener Sahin wollte Bürgermeister werden.
Wallerstein

Muslimischer Bürgermeisterkandidat: Das ist der Mann, über den alle sprechen

Plus Sener Sahin wollte in Wallerstein Bürgermeister werden. Für die CSU. Weil er Moslem ist, gab es Widerstand. Er zog sich zurück. Dabei ist er in der Region verwurzelt.

Um in die virtuelle Spinnenwelt zu gelangen, müssen die Teilnehmer - wie Redakteurin Stephanie Sartor - eine VR-Brille aufsetzen. Den Computer bedient Professor Andreas Mühlberger.
Beste Reportagen 2019

Wie ich meine panische Angst vor Spinnen bekämpft habe

Plus Millionen Deutsche haben Ängste. Unsere Autorin - mit Spinnenphobie - hat erlebt, wie Betroffenen bei einem Ausflug in die virtuelle Welt geholfen werden kann.

Katharina Schneider (links) und ihre Frau Ines mit ihrem Sohn Moritz.
Langweid

Vom Tischtennis-Profi zur Mama: Windelwechsel geht jetzt vor Ballwechsel

Plus 20 Jahre spielte Katharina Schneider Tischtennis auf höchstem Niveau, jetzt gibt ihr Sohn den Ton an. Die Richterin und ihre Frau Ines sind Mütter geworden.

Eins der beiden "Ulmer Nester" steht am Alten Friedhof.
"Ulmer Nest"

Kälte-Schutz für Obdachlose: So sieht eine Schlafkapsel von innen aus

Plus Das „Ulmer Nest“ soll einen Erfrierungsschutz für Obdachlose bieten. Dass es einem Sarg ähnelt, hat einen Grund. Ein Entwickler erklärt im Video Ideen und Funktionen.

Nina Döbler-Menegatto auf Heimatbesuch in Kempten.
Fürstentum Seborga

Wie eine Allgäuerin Prinzessin in Ligurien wurde

Plus Als Nina Döbler-Menegatto ins italienische Seborga zieht, beginnt eine unglaubliche Geschichte. Nun ist sie Regentin des kleinsten Fürstentums.

Jürgen Schmidt ist als Notarzt für die ADAC Luftrettung mit „Christoph 40“ im Einsatz, der seit 2014 auf dem Dach des Universitätsklinikums Augsburg stationiert ist.
Augsburg

Rettungshubschrauber "Christoph 40" flog 8100 Einsätze in sechs Jahren

Plus Der Rettungshubschrauber ist seit 2014 in Augsburg stationiert. Das Team an Bord muss Hand in Hand arbeiten – nicht nur bei der Versorgung Verletzter.

Traditionell ziehen kurz nach Neujahr Sternsinger von Haus zu Haus, dieses Jahr sammeln sie für Kinder im Libanon und auf der ganzen Welt.
Augsburg

Rassismus-Debatte: Hat der Mohr bei den Sternsingern ausgedient?

Plus Die Diskussion über deutsche Kolonialgeschichte hat das Wort "Mohr" in ein neues Licht gerückt. Wie Augsburger Pfarreien an Dreikönig mit dem Thema umgehen.

Immer weniger Mediziner melden sich zum Dienst als Notarzt. Immer öfter bleiben daher Schichten unbesetzt. So zuletzt an Weihnachten.
Aichach-Friedberg

Kein Notarzt an Weihnachten: Mediziner schlagen Alarm

Plus In der Weihnachtsnacht war keiner der zwei Notarzt-Standorte im Kreis Aichach-Friedberg besetzt. Immer öfter gibt es Lücken im Dienstplan. Woran liegt das?

Die deutschen Landwirte sind wegen der Afrikanischen Schweinepest besorgt.
Gefährliches Virus

Kommt die Afrikanische Schweinepest jetzt nach Bayern?

Plus Die für Haus- und Wildschweine tödliche Krankheit kommt immer näher. Der Bauernverband warnt vor einer Katastrophe. Was man gegen die Ausbreitung tun kann.

Im Augsburger Zoo herrscht an Silvester erhöhte Alarmbereitschaft wegen der Gefahren durch Feuerwerk. Auch hier gab es schon einmal einen verheerenden Brand im früheren Affenhaus. Im Oktober 1987 starben viele Paviane im Feuer.
Zoo Augsburg

Brand in Krefelder Affenhaus weckt schlimme Erinnerungen

Plus Nach dem Feuer im Krefelder Zoo herrscht in Augsburg Betroffenheit. Auch hier starben schon einmal 14 Affen bei einem Brand.

Eine glückliche Familie, endlich: der FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Hagen mit seiner Frau Anisha und den Töchtern Lina und Nora.
Schicksal

Er hat es selbst durchlebt - nun kämpft ein FDP-Politiker für künstliche Befruchtung

Plus Bayern will künstliche Befruchtung fördern – dank der FDP. Denn Martin Hagen, deren Chef im Landtag, weiß nur zu gut, worum es geht. Und spricht sehr offen über seine Erfahrungen.

Diana Strassburg mit ihrer Hut-Sammlung in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“.
Neuburg

Neuburgerin kämpft im Fernsehen um eine Million

Plus Diana Strassburg schafft es am Montag in der Sendung „Wer wird Millionär?“ auf den Stuhl bei Günther Jauch. Beworben hat sie sich nur ein einziges Mal – und das aus gutem Grund.

Wie kauft man gesund ein?
Gesunde Ernährung

Ernährungsexpertin verrät: So vermeiden Sie Einkaufsfallen

Plus Viele starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Beliebt: gesünder essen. Doch wer sich gesund ernähren möchte, muss im Supermarkt genau hinschauen.

Multimedia-Story

Diese Menschen machen Augsburg für Sie sauber

Plus Jeden Tag sind sie im Einsatz, Menschen in Orange, die Augsburgs Straßen sauber halten. Unterwegs in einer Welt zwischen Beleidigungen und Berufung.

Bergführer Pika (oben) hat Tom immer kräftig geholfen, wenn es darum ging, das SUP-Board sicher auf dem Bus zu verstauen – auch mal mitten in der Wüste.
Beste Reportagen 2019

Wie zwei Schwaben scheiterten – und trotzdem einen Weltrekord aufstellten

Plus Simone Bronnhuber und Tom Fritzmeier reisen nach Chile – und wollen mit ihrem Stand-Up-Paddle-Board einen Rekord aufstellen. Die Geschichte ihres großen Abenteuers.

Die tödliche Attacke vom Königsplatz hat viele Augsburger sehr geschockt. Die Anteilnahme in der Stadt war bemerkenswert. Nun sind alle Beschuldigten wieder in Haft.
Augsburg

Tödliche Attacke am Kö - Anwalt prüft Verfassungsbeschwerde

Plus Nachdem alle Beschuldigten der tödlichen Attacke am Königsplatz wieder in Untersuchungshaft sind, prüft nun ein Anwalt eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof.

Die Raute ist Angela Merkels Markenzeichen.
Ende des Jahrzehnts

Im Zeichen der Raute: Wie Angela Merkel die Zehnerjahre prägte

Plus Alles ändert sich – nur Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt. Wie aus der womöglich mächtigsten Frau der Welt eine Regentin auf Abruf wurde.

Augsburg

Wird die Attacke vom Königsplatz zum Politikum?

Plus Nach der Gewalttat am Königsplatz in Augsburg müssen sechs Verdächtige wieder in Haft. Anwälte kritisieren das, einer spricht von einer "politischen Angelegenheit".

Ein Einzelzimmer im Bezirkskrankenhaus Augsburg.
Beste Reportagen 2019

Fünf Monate in der Psychiatrie: Unser Kollege erzählt

Plus Wie ist das, wenn Migräne einen Menschen 45 Jahre lang quält? Und irgendwann Depressionen auslöst? Unser Kollege ließ sich fünf Monate in einer Psychiatrie behandeln.

Rabbi Shneur Trebnik am Eingang der Ulmer Synagoge. Kann die schwere Milchglastür ein Massaker verhindern?
Beste Reportagen 2019

Zwei Juden aus der Region erzählen: Wir leben auf gepackten Koffern

Plus Nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Halle haben viele Juden Angst. Nur wenige trauen sich, öffentlich zu sprechen. Doch zwei Männer reden hier ganz offen.

Autos wachsen - aber Parkhäuser nicht mit. Manches Hinterteil ragt dann aus der Parkbucht hinaus, und zwischen den Fahrzeugen ist auch kaum noch Platz.
Beste Reportagen 2019

Problemzone Parkhaus: Es wird enger und enger

Plus Autos werden immer größer und es gibt immer mehr davon. Das bedeutet auch: Beim Parken geht es immer enger zu. Die Folgen sind Schrammen. Eine Technik könnte Abhilfe schaffen.

Mietwohnungen sind in München ein knappes, also auch teures Gut. Sozial eingestellte Vermieter, die weit weniger verlangen als die ortsüblichen Mieten, müssen unter Umständen mit unerfreulicher Post vom Finanzamt rechnen.
Wohnen

Wer günstig vermietet, wird vom Finanzamt bestraft

Plus Die Behörden stellen faire Eigentümer bei der Steuer deutlich schlechter und setzen teils horrende Marktpreise an. Die FDP spricht von einem Skandal.

Für den Aichacher Georg Lechner ist der Wald eine „Baustelle“, auf der die Arbeit nie endet.
Beste Reportagen 2019

Wie ein Aichacher seinen geliebten Wald retten will

Plus Das Klima macht dem Forst schwer zu schaffen. Georg Lechner hat schon einmal viel Wald verloren. Er tut alles, damit das nicht wieder passiert.

Auf Josefs Grab erinnern kleine Plüschtiere daran, dass hier ein Kind begraben liegt. Der Bub kam während des Familienurlaubs ums Leben.
Augsburg

Familie Martin feiert ein Fest voller Schmerz – und Hoffnung

Plus Familie Martin hat bei einem Unfall eines von sieben Kindern verloren. Die Wunden sind noch lange nicht verheilt, doch die Anteilnahme macht Eltern und Geschwistern Mut. Ein Besuch.

Kuh 578, die mittlere der drei, ist schon 15 Jahre alt - eine richtige Seniorin.
Beste Reportagen 2019

Nach Tierskandal im Allgäu: So leben gesunde Kühe

Plus Die Milchviehhaltung steht wegen des Tierquälerei-Skandals im Allgäu derzeit im Fokus. Doch wie geht es in einem ganz normalen bayerischen Stall eigentlich zu?

Beste Reportagen 2019

Zwei Reporter unterwegs auf dem ehemaligen "Todesstreifen"

Plus Der Mauerfall jährt sich zum 30. Mal. Unsere Reporter sind zu einer Wanderung auf dem ehemaligen "Todesstreifen" aufgebrochen. Eine Spurenlese zwischen Erinnerungskultur und Historienkitsch.

In der JVA Gablingen sitzen vor allem Ersttäter.
Kreis Augsburg

Herr Pfarrer, wie läuft Weihnachten im Gefängnis ab?

Plus Der evangelische Pfarrer Peter Trapp arbeitet als Seelsorger in der Gablinger JVA. Er weiß genau, was an Weihnachten den "schweren Jungs" durch den Kopf geht.

Im Hochbehälter Leitershofen lagern Millionen Liter an Trinkwasser für die Menschen in Augsburg und den angrenzenden Städten.
Beste Reportagen 2019

Exklusive Bilder: Unterwegs in Augsburgs faszinierender Unterwelt

Plus Sie sind riesengroß, und doch unsichtbar: In Augsburg sorgen Wassertanks dafür, dass es immer genug Trinkwasser gibt. Unterwegs in einer faszinierenden Unterwelt.

James Bond (Sean Connery) trauert um seine Geliebte. Im 007-Streifen „Goldfinger“ schreckt der gleichnamige, goldsüchtige Schurke vor nichts zurück. Er lässt Bonds Gespielin ganz mit Goldfarbe überziehen, was zu ihrem Tod führt. Das umstrittene Steuersparmodell „Goldfinger“ ist nach dem Film benannt.
Beste Reportagen 2019

"Goldfinger": So schleusten Reiche Milliarden am Fiskus vorbei

Plus Münchner Rechtsanwälte und Berater entwickeln ein Steuersparmodell, 100 Millionäre lassen sich darauf ein. Nun beginnt in Augsburg der erste Prozess in dem Mega-Verfahren.

Die Mitarbeiter von Premium Aerotec sorgen sich um ihre Arbeitsplätze. 
Interview

Premium Aerotec bleibt ein großes Sorgenkind in Augsburg

Plus Michael Leppek, Chef der IG Metall in Augsburg, äußert sich zur wirtschaftlichen Lage großer Firmen wie Kuka, Renk und MAN Energy Solutions.

Bruder Aloysius in der Pfarrkirche St. Marien im Kloster Neuzelle. Der Allgäuer gehört dem Zisterzienserorden an.
Beste Reportagen 2019

Wie ein Allgäuer Mönch in Brandenburg Geschichte schreibt

Plus Bruder Aloysius zieht in die ostdeutsche Provinz. Er will mit seinen Ordensbrüdern ein altes Kloster wiederbeleben. Dann fassen sie einen überraschenden Plan.

Pakete über Pakete: Auch, weil Internetkäufer jede sechste Bestellung wieder zurückschicken.
Beste Reportagen 2019

Der Rücksende-Irrsinn: Was passiert mit den Millionen Paketen?

Plus Die Deutschen bestellen immer mehr online und schicken immer mehr zurück. 487 Millionen Artikel waren es im Jahr 2018. Oft landen sie im Müll - das muss aber nicht sein.

Wie viel kostet ein Bauplatz im der Region? Und wie viel ein Reihenhaus? Auf diese Fragen liefert der Immobilienmarktbericht Antworten.
Interaktive Grafiken

Bauen, kaufen, mieten: So viel kostet Wohnen in der Region

Plus Wie viel kosten Häuser? Wie viel zahlt man für eine Wohnung? Die Antworten stehen im Immobilienmarktbericht, und zwar für jeden bayerischen Landkreis.

Aufstehen, die Arme nach oben, und es dann einfach rauslassen: So sieht das aus, wenn Markus Romes mit dem Kreischor des Iller-Roth-Günz-Sängerkreises probt.
Weihnachten

O du fröhliche? Was Sänger gegen das „Chorsterben“ tun

Plus Was wäre Weihnachten ohne Musik? Und ohne Chöre? Immer mehr Menschen wollen in Gemeinschaft singen. Warum lösen sich dann trotzdem Vereine auf?

Zunächst hatte die Polizei in einem stillen Einsatz versucht, Kontakt zu dem 23-Jährigen aufzunehmen. Als dieser nicht antwortete, griff die Polizei schließlich zu, stürmte das Haus und befreite die Geiseln.
SEK-Einsatz in Diedorf

Erst stiller Einsatz, dann Zugriff: So ist die Polizei in Diedorf vorgegangen

Plus SEK-Einsatz in Diedorf: Ein Mann hat am Samstagabend fünf Menschen festgehalten und mit einem Messer bedroht. Ein Protokoll des Einsatzes.

In dieser integrativen Kita im Würzburger Stadtteil Heuchelhof soll der 37-jährige Logopäde Marco und andere Kinder missbraucht haben.
Würzburg

Vom Logopäden missbraucht? Als Marcos Welt zerstört wurde

Plus Maria B. wundert sich, warum ihr Sohn immer aggressiver wird. Später wird klar: Auch er wurde wohl Opfer eines Logopäden, der behinderte Kinder missbraucht haben soll.

Demo gegen Hetze: Die tödliche Attacke auf einen Feuerwehrmann am Königsplatz polarisiert.
Streitgespräch

Tödlicher Schlag am Kö: Ist die Integration in Augsburg gescheitert?

Plus Der gewaltsame Tod des 49-jährigen Passanten auf dem Königsplatz polarisiert: Zwei bekannte Augsburger führen ein Streitgespräch über Wertvorstellungen, die Sicherheitslage und türkischstämmige Arzthelferinnen.

Unter anderem in Regensburg experimentiert Aldi in einer Reihe erneuerter Filialen mit deutlich mehr frischen Produkten.
Lebensmittel

Steigende Ansprüche: Ist bei den Discountern Schluss mit ganz billig?

Plus Aldi, Lidl & Co. stehen vor bislang ungekannten Problemen. Die Kunden wollen plötzlich viel mehr als nur günstige Preise. Die Supermärkte schlagen nun zurück.

So zeigt sich der Blick auf die Flüchtlingsunterkunft an der Berliner Allee. Im Container leben derzeit 101 Personen.
Augsburg

Berliner Allee: So leben Flüchtlingsfamilien in ihrer neuen Unterkunft

Plus In der Berliner Allee in Augsburg gibt es jetzt eine Unterkunft für Flüchtlinge mit Kindern. Da ist einiges zu regeln: Es geht nicht nur um den Schulbesuch.

Bisher ist die Beziehung zwischen Mitch Callahan und den Augsburger Panthern noch keine besonders erfolgreiche.
Kommentar

Mitch Callahan und die Augsburger Panther: Alles nur ein Missverständnis?

Plus Neues Umfeld, berufliche Probleme, Kritik, Zweifel. In dieser Ausnahmesituation mag es nachvollziehbar sein, dass ein Mensch Dinge tut, die nicht clever sind.

Die große Leere: Der Lehrermangel ist längst auch in bayerischen Schulen angekommen.
Lehrermangel

Tausende Lehrer fehlen: Wie die Schulen improvisieren

Plus Deutschland steuert auf einen riesigen Lehrermangel zu. Quereinsteiger aus anderen Jobs sollen helfen. Eine Chemikerin beschreibt den Weg vom Labor an die Schule.

Schwierige Tage für Mitch Callahan: Sportlich läuft es nicht und nun musste der US-Amerikaner nach einer Alkoholfahrt mit einem E-Roller den Führerschein abgeben.
Augsburger Panther

Nach Alkoholfahrt: Callahan entschuldigt sich beim AEV-Team

Plus Nach der Alkoholfahrt auf einem E-Scooter muss sich der US-Amerikaner vor der Klubführung und den Teamkollegen erklären. Der Spieler wird „intern sanktioniert“.

In Nördlingen sind Kinder und Jugendliche Opfer von extremem Cybermobbing geworden. Jetzt hofft die Polizei, dass Ruhe in die Schule einkehrt, der 14-jährige Tatverdächtige hat einen Großteil der Taten, die ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, gestanden.
Nördlingen

Cybermobbing: Mitschüler (14) wird noch einmal vernommen - und gesteht

Plus Der verdächtige 14-Jährige räumt einen Großteil der Taten, die ihm zur Last gelegt werden, ein. Ein anderer Fall in Nördlingen endete mit zwei Schlägereien.

Dieter Neumann auf einem seiner Lieblingsplätze vor der Sparkasse in Friedberg. Der 57-Jährige ist in seinem motorisierten Rollstuhl viel unterwegs.
Friedberg

Ist die Bundeswehr verantwortlich für Dieter Neumanns Missbildungen?

Plus Der Friedberger ist überzeugt: Die Strahlen, denen sein Vater als Radarsoldat ausgesetzt war, sind die Ursache für seine Missbildungen. Nun gibt es endlich Hoffnung.

Am Augsburger Landgericht wurde ein wesentlicher Punkt des Verfahrens rund um das „Goldfinger“-Modell thematisiert: Von wo aus und vom wem wurden die Geschäfte getätigt?
Steuerbetrug

Kommen die Angeklagten im "Goldfinger"-Prozess straffrei weg?

Plus War es ein Mega-Betrug oder wird es eine Justiz-Affäre? Schon nach wenigen Tagen steht die Staatsanwaltschaft im großen Augsburger Steuerprozess erheblich unter Druck.

Ist die ambulante Pflege in so genannten Seniorenwohngemeinschaften mit ambulanten Diensten so gut wie in Heimen? Diese Frage haben Vorfälle im Landkreis Augsburg aufgeworfen.
Landkreis Augsburg

Pflege-Missstände: In einer Senioren-WG saß ein Toter am Mittagstisch

Plus Abgeordnete sind erschüttert über die Schilderung von Zuständen in sechs Senioren-WGs im Kreis Augsburg. Ändert sich nun etwas an den laxen Vorschriften?

Airbus Defence and Space hat in Bayern unter anderem einen Standort in Manching.
Manching

Sparprogramm bei Airbus: Für Manching könnte es dramatisch werden

Plus Die Airbus-Militärsparte will mit Arbeitnehmervertretern über Einschnitte sprechen. Der Betriebsrat warnt, der Standort Manching könne obsolet werden.

Aktuell steht Christoph Ullmann bei 907 DEL-Einsätzen. Am Ende dieser Spielzeit wird der gebürtige Altöttinger die Schlittschuhe endgültig in die Ecke stellen.
Augsburger Panther

Christoph Ullmann: "Wenn es am schönsten ist, soll man gehen"

Plus AEV-Stürmer Ullmann spricht über die Gründe für sein Karriereende, die Entwicklung in seinem Sport, Freundschaften auf dem Eis und sein letztes sportliches Ziel.

Die Friseur-Innung beklagt, dass Barber-Shops in Augsburg mehr anbieten als Rasuren.
Augsburg

Augsburger Friseure sind verärgert über Barber-Shops

Plus Ein Meister sagt, viele Barbiere verstießen gegen Auflagen und schadeten dem Friseurhandwerk. Die Kammer hält dagegen: Sie prüfe jeden, der einen Laden eröffnen will.

Boeing hat die Produktion der 737 Max gestoppt.
Produktion gestoppt

Krisenjet 737 Max: Kann das Boeing-Debakel Airbus helfen?

Plus Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing stoppt vorübergehend die Produktion seines Krisenjets 737 Max. Es ist eine folgenreiche Entscheidung.

Pflegeroboter werden aus nachvollziehbaren Gründen wohl wahrscheinlich etwas freundlicher aussehen als dieser „Terminator“ aus der Produktreihe T800.
Technik

Schaurig-schöne Zukunft: Reisen Sie mit uns ins Jahr 2050!

Plus Quantencomputer arbeiten millionenfach schneller als der bislang schnellste Rechner der Welt. Sie könnten die Menschheit ähnlich verändern. Wo das alles hinführt?

Michi Palma aus Augsburg, der in der Kochshow „The Taste“ deutschlandweit bekannt wurde, lud zu einem „Great Tasting“ in sein Catering-Unternehmen Samok in Friedberg.
Augsburg/Friedberg

"The Taste"-Finalist Michi Palma kocht daheim groß auf

Plus "The Taste"-Kandidat Michi Palma aus Augsburg startet eine neue Event-Reihe in seinem Friedberger Catering-Unternehmen Samok. Auch Promis sind unter den Gästen.

Herfried Christl bestimmt als Mitglied der Geschäftsleitung über lange mit über die Geschicke von V-Markt.
2 Bilder
V-Markt

Supermärkte mit Platz-Problem: "Die Bürokratie setzt uns Grenzen"

Plus Jahrzehnte hat Herfried Christl das Wachstum des Allgäuer Unternehmens Kaes und seiner V-Märkte begleitet. Was für ihn Regionalität bedeutet.

Bei der Bäckerei Ihle werden tiefgefrorene Teiglinge oft auch am Abend noch frisch gebacken – je nachdem, was der Kunde wünscht.
Handel

Frische Brezen bis kurz vor Ladenschluss - ohne etwas wegzuwerfen?

Plus In vielen Bäckereien gibt es abends noch eine große Auswahl. Mit dem Ziel, möglichst wenig wegzuwerfen, harmoniert das nicht immer. Wie der Spagat gelingt.

Kurt Maier an seinem Arbeitsplatz in der amerikanischen Kongressbibliothek.
Holocaust-Überlebender

Kurt Maiers Leben im Exil und sein Kampf gegen das Vergessen

Plus Als Kind musste er vor den Nazis fliehen. Jetzt, mit 89, arbeitet er noch immer in der US-Kongress-Bibliothek. Ganz heimisch ist er in den USA aber nie geworden.

Mitarbeiter des Augsburger Ordnungsdienstes patrouillieren regelmäßig am Königsplatz. „Wir haben hier nicht ständig Schlägereien“, sagen sie.
Attacke am Kö

Zurück am Tatort: Wie sicher ist der Königsplatz?

Plus Der tödliche Angriff auf einen Feuerwehrmann hat Fragen aufgeworfen: Sollte man den Königsplatz meiden? Wir waren unterwegs mit denen, die es wissen müssen.

Selbstversuch mit dem Auto bei Tempo 120 und 160 über die Autobahn von Augsburg nach Jettingen / Philipp Kinne und Tobias Karrer jeweils am Steuer begleitet von den Rettungssanitätern Julian Halamay und Sascha Deroni
Multimedia-Story

Das A8-Experiment: Lohnt sich Rasen wirklich?

Plus Zwei Teams, zwei Missionen: Wer kommt auf der A8 besser voran – Bleifuß oder Bummler? Und wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus? Unsere Redaktion wagt den Selbstversuch.

Architekt Johannes Voit fährt oft mit der Bahn. Doch nicht immer klappt das auch reibungslos.
Augsburg

Bahn lässt Rollstuhlfahrer in Augsburg am Bahnsteig stehen

Plus Johannes Voit muss mit dem Zug zu einer Tagung. Doch die Deutsche Bahn hat in Augsburg keinen Helfer, der ihn in den Waggon bringen kann.