Plus+
DSC_7373.jpg
European Robotics Week

Plus Wann Menschen billiger sind als Roboter

Anselm%20Gr%c3%bcn_Foto%20Thomas%20Obermeier%201.jpg
Interview

Pater Anselm Grün spricht erstmals über seine Krankheit

Plus Millionen Menschen hat der Benediktiner in Krisen Mut gemacht. Dann erkrankte er selbst. Ein Gespräch über den Tod, die Angst und die Hoffnung.

Copy%20of%20DSC_1408(1).tif
Augsburg

Weltbild schreibt erstmals seit Insolvenz wieder schwarze Zahlen

Plus Weltbild-Chef Sailer baut den Augsburger Versandhändler stark um. Das Unternehmen macht wieder Gewinn - der Stellenabbau ist aber noch nicht abgeschlossen.

Fußball
Fußball

Wie ein Neusässer Nationaltrainer in Nepal und Bhutan wurde

Plus Torsten Spittler hat schon Fußballmannschaften auf der ganzen Welt trainiert. Der weit gereiste Coach erzählt von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen.

Copy%20of%2096495322.tif
Karambolage-Atlas

Kempten? Augsburg? Wo es in Schwaben die meisten Unfälle gibt

Plus In der Schadensbilanz einer Autoversicherung kommt die Region insgesamt gut weg, auffällig ist nur die Zahl der Schäden in einer Stadt.

imago37188423h.jpg
Krawalle

Das Problem mit den Ultras: Sind das noch Fans?

Plus Hardcore-Fans sorgen im Stadion für Stimmung, sind aber immer wieder in Krawalle verwickelt. Bisweilen regieren Ultras in Vereinen mit. Ein Blick hinter die Kulissen.

Fujitsu predicts 1-billion-dollar net loss
Hintergrund

Die große Fujitsu-Story: Was hinter der Strategie der Japaner steckt

Plus Das Aus für das Werk in Augsburg schockt die Region. Wie wurde der japanische Elektronikkonzern was er ist und warum steckt er heute in der Krise?

Copy%20of%20Pressefoto_PKW_gross.tif
Ingolstadt

Pizzabote mit Kettensäge und Axt attackiert - Drei junge Männer vor Gericht

Drei Männer brechen ein Auto auf, finden drinnen eine Motorsäge. Mit der greifen sie ein Zufallsopfer an. Der Mann kann den Tätern nur knapp entkommen.

Seehofer_6spaltig.JPEG
CSU

Horst Seehofer geht, aber nicht so ganz

Plus Seehofer will den CSU-Vorsitz ablegen. Bald zumindest. Bundesinnenminister aber will der 69-jährige bleiben. In Berlin fragen sie sich: Wie soll das gut gehen?

Copy%20of%20Kopf(1).tif
3 Bilder
Unterallgäu

Dieses Unternehmen steckt hinter dem Holzkopf an der A96

Plus Viele dürfen die markanten Skulptur vom Vorbeifahren kennen. Dahinter steckt das Unternehmen Baufritz. Eine Firma mit einer bemerkenswerten Chefin.

Copy%20of%20KAYA5692.tif
Illertissen

Wie eine Jugend-Gang eine Kleinstadt in Atem hält

Plus Eine Clique minderjähriger Rowdys macht im Kreis Neu-Ulm Ärger. Die Polizei ist hellhörig – auch wegen Parallelen zu einem Todesfall in Passau.

DSC_0033.JPG
Nach Gefängnisaufenthalt

Ex-Audi-Chef Stadler ist frei – und doch nicht frei

Plus Vor fünf Monaten war Stadler noch Audi-Chef und in Ingolstadt ein angesehener Mann. Nun wurde er aus dem Gefängnis entlassen – kaum einer weiß, wie es ihm geht.

Einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der Ganztagsschule zumindest für Grundschulkinder hatten im Bundestagswahlkampf mehrere Parteien gefordert. Foto: Franziska Kraufmann
Ernährung

So viel kostet das Schulessen in der Region

Plus Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung reichen vier Cent mehr pro Mahlzeit, um die Schulverpflegung gesünder zu machen. Was das Essen in Schwaben kostet.

Das Betreuungsgeld wurde 2013 nach zähem politischen Streit auf Betreiben der CSU eingeführt. Foto: Jan Woitas/Symbol
Bayern

Kindergeld und Co: So viel Geld bekommen junge Familien

Plus CSU und Freie Wähler wollen laut Koalitionsvertrag Familien in Bayern stärker unterstützen. Ein Überblick, wie junge Paare mit Kindern ihre Kasse aufbessern können.

105624760.jpg
Modehändler

Warum man bei C&A wieder mit D-Mark bezahlen kann

Plus In vielen Schubladen schlummern große D-Mark-Bestände. Einige Händler nehmen die Alt-Währung weiter an. Das ist gute Werbung – kann sich aber auch lohnen.

Copy%20of%20_WYSaurelis_001(1).tif
Interaktive Karte

Hier entstehen in und um Augsburg neue Wohnungen

Plus In den kommenden Jahren sollen in und um Augsburg jede Menge neue Wohnungen gebaut werden. Unsere Karte zeigt, wo sie entstehen und wie viele es sind.

FCA
FC Augsburg

Stimmung zwischen Polizei und Ultras ist angespannt

Plus Nach den Vorfällen rund um das Pokalspiel sind die Fronten zwischen Polizei und Ultras verhärtet. Es geht um nicht eingehaltene Absprachen, um angeblich massive Polizeipräsenz und mehr.

Copy%20of%20Dachser_Lkw_Umschlaglager_print.tif
3 Bilder
Spedition Dachser

Wie ein Allgäuer Käse-Chauffeur zum Global Player wurde

Plus Der Kemptener Logistik-Riese Dachser hat fast 400 Standorte. Warum die Firma Transport als Passion sieht und Paletten zur Not mit E-Bikes vor die Ladentüre karrt

Copy%20of%20dpa_5F9AAE0005B5E257.tif
Schwaben-Check

Fujitsu, Osram, Kuka: Wie stark sind die Firmen in der Region?

Plus Erst Weltbild, dann Ledvance, jetzt Fujitsu – in Schwaben schließen immer mehr Traditionsunternehmen. Deshalb fragen wir: Wo liegen die Schwächen, aber auch die Stärken der Region und wie fit ist sie für die Zukunft? Wir haben die einzelnen Wirtschaftsräume unter die Lupe genommen - von Nordschwaben und Augsburg über Westschwaben bis hinunter ins Allgäu.

dpa_5F9ABE00DB299B84.jpg
CDU-Vorsitz

Friedrich Merz und die CSU - zwischen Liebe und Verrat

Plus Friedrich Merz kam einst mit bayerischer Hilfe ins Amt als Unionsfraktionschef. Doch an einem entscheidenden Morgen vor 16 Jahren ließ ihn Stoiber hängen.