Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Bürgerrechtler wieder frei

22.11.2018

Bürgerrechtler wieder frei

Acht Jahre lang in Teheran in Haft

Nach jahrelanger Haft im Iran ist der Bürgerrechtler und Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises, Abdolfattah Soltani, freigelassen worden. „Herr Soltani ist ab heute wieder zu Hause“, sagte sein Anwalt Saeid Dehghan am Mittwoch. Soltani, 65, war nach Angaben des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg seit September 2011 in Teheran inhaftiert. Er wurde wegen der Gründung eines Zentrums für Menschenrechte zu 18 Jahren Haft verurteilt, die Strafe wurde später auf zehn Jahre reduziert. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren