Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte.
Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit
finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den
Privatsphäre-Einstellungen.
Weiter mit dem PUR-Abo
Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat.
Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der
Datenschutzerklärung.
Einwilligung:
Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw.
Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die
beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere
bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon,
dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau
verarbeitet werden können.
Tracking durch Dritte:
Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt.
Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein.
Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen
wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil
und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.
Externe Inhalte:
Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und
Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von
denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem
Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.
Verarbeitungszwecke:
Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse,
Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien.
Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere: Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere
Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr
Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance
von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die
Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet
werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Bundestagswahl: Umfrage: So schneiden die Parteien derzeit bei den Wählern ab
Bundestagswahl
12.06.2013
Umfrage: So schneiden die Parteien derzeit bei den Wählern ab
Leichte Einbußen für die Union, die FDP steht bei fünf Prozent, die Piraten sowie die Anti-Euro-Partei AfD können nur noch zwei Prozent verzeichnen.
Die Union hat möglicherweise infolge des Drohnen-Debakels im Ansehen der Wähler leicht an Zustimmung verloren. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten "Stern-RTL-Wahltrend" verlor die CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und lag bei 40 Prozent. Sie habe damit nicht von den Auftritten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in den Hochwassergebieten profitieren können, hieß es in einer Vorabmeldung. Die FDP konnte sich hingegen um einen Punkt auf fünf Prozent steigern. Auch die Linke verbesserte sich um einen Punkt auf neun Prozent. Die SPD kam wie in der Vorwoche auf 24 Prozent, die Grünen verharrten bei 13 Prozent.
Merkel schneidet bei Wählern gut ab
Rund 100 Tage vor der Bundestagswahl am 22. September kam die schwarz-gelbe Koalition auf 45 Prozent und lag damit unverändert acht Prozentpunkte vor SPD und Grünen mit zusammen 37 Prozent. Piraten und die Anti-Euro-Partei AfD büßten je einen Punkt ein und hätten mit je zwei Prozent keine Chance auf einen Einzug in den Bundestag.
Weiter hoch ist das Ansehen Merkels. Auf die Frage, wer im Vorfeld des Bundestagswahlkampfs bislang die bessere Figur gemacht habe, nannten in einer "Stern"-Umfrage 69 Prozent der Befragten die Kanzlerin. Nur elf Prozent bescheinigten dies dem SPD-Kandidaten Peer Steinbrück.
Bündnis von Union und SPD favorisiert
Sollte es nach der Wahl die Alternative zwischen einer schwarz-grünen oder einer großen Koalition geben, würden 56 Prozent ein Bündnis von Union und SPD vorziehen. Nur 31 Prozent wünschen ein Bündnis aus Union und Grünen. Für eine rechnerisch mögliche Koalition aus SPD, Grünen und Linken plädierten 32 Prozent der Befragten, 58 Prozent lehnten ein rot-rot-grünes Bündnis ab.
Das Forsa-Institut befragte für den Wahltrend in der vergangenen Woche 2501 Bundesbürger. Die Datenbasis für die übrigen Fragen betrug 1003 Bürger. AFP
Die Diskussion ist geschlossen.