Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Fernsehen: „Fernsehgarten“ wird 30 Jahr: Hier lässt sich’s schön schunkeln

Fernsehen
26.04.2016

„Fernsehgarten“ wird 30 Jahr: Hier lässt sich’s schön schunkeln

Ilona Christen war die erste Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens.
Foto: Archivfoto dpa

Der „Fernsehgarten“ wird 30 Jahre alt - und ist mit der Zeit gegangen. An die Schleichwerbungsvorwürfe will das ZDF in diesen Tagen allerdings nicht erinnert werden.

Das „Finca-Hähnchen mit den Düften Gran Canarias“ ist ein Gedicht. Knusprig braun gebrannt und gegart in Ingwer und Limettensaft – lecker! Aber was hat dieser Vogel im ZDF-„Fernsehgarten“ verloren?

Auch internationale Stars sind schon im ZDF-Fernsehgarten aufgetreten

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich nur Langschläfer oder Menschen, die das sonntägliche Gipfeltreffen der Schlagerfreunde auf dem Mainzer Lerchenberg noch nie gesehen haben. Denn der „Fernsehgarten“ ist zwar noch immer derselbe Gemischtwarenladen, als den ihn das ZDF vor dreißig Jahren konzipiert hat: eine „klingende TV-Illustrierte“ mit Mode-, Schönheits-, Gesundheits- oder Kochtipps. Die Sendung ist aber mit der Zeit gegangen – etwa, indem sie regelmäßig auch dort entsteht, wo ihre Zuschauer gerne Urlaub machen. Also am Lago Maggiore oder auf Gran Canaria. Da passt das „Finca-Hähnchen“ wunderbar hinein.

Auch musikalisch hat sich der „Fernsehgarten“ geöffnet. Nicht ohne Stolz verweist das ZDF darauf, dass internationale Stars wie Kylie Minogue, Katie Melua oder Amy Macdonald in der Sendung aufgetreten sind – und eben nicht nur Helene Fischer oder Andrea Berg oder Mary Roos, die schon 28 Mal im „Fernsehgarten“ war. Knapp zwei Millionen Zuschauer schalten jeden Sonntag nach dem Frühstück ein, nur jeder vierte ist unter 49. Moderiert wurde der erste „Fernsehgarten“ am 29. Juni 1986 von Ilona Christen, später übernahm Andrea Kiewel, die noch heute durch die Sendung führt.

Nach den Schleichwerbungsvorwürfen blieb ein Geschmäckle

Wieder, muss es heißen. Denn für zwei Jahre, zwischen 2007 und 2009, war „Kiwi“ weg vom Bildschirm. Es ging um Schleichwerbung. Andrea Kiewel hatte sich in einer ZDF-Talkshow einen Tick zu euphorisch über das Diät-Programm der Weight Watchers geäußert. Gegen Bezahlung, kam heraus.

Doch auch die Macher der Sendung hatten mit Schleichwerbungs-Vorwürfen zu kämpfen. 2010 stand das ZDF selbst am Pranger. Damals hatte es Kiwi wieder zurückgeholt, nachdem die Quote des „Fernsehgartens“ in den Keller gerutscht war. Ein Informant machte Medien darauf aufmerksam, dass eine Handelskette für Gartenbedarf dem ZDF Pflanzen und Gartenzubehör im Wert von einer Viertelmillion Euro dafür spendiert hatte, dass die Geschäftsführerin in der Sendung für ihr Unternehmen werben konnte – sie wurde lediglich als „Gartenexpertin“ vorgestellt.

Das ZDF sprach von einer „Produktionshilfe“, die es ja im Abspann eingeblendet habe. Ein Geschmäckle blieb. Daran will man beim ZDF in diesen Tagen allerdings nicht so gern erinnert werden. Der „Fernsehgarten“ wird 30 – und das soll gefeiert werden. Unter anderem mit Roland Kaiser und DJ Bobo.

Der Jubiläums-„Fernseh- garten“ läuft am Sonntag, 8. Mai, um 11.50 Uhr im ZDF.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.