Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Medienbericht: Flüchtlingskosten für 2016 wohl bei rund 23 Milliarden Euro

Medienbericht
10.03.2017

Flüchtlingskosten für 2016 wohl bei rund 23 Milliarden Euro

Flüchtlinge auf dem Gelände der Erstaufnahme im brandenburgischen Doberlug-Kirchhain.
Foto: Ralf Hirschberger/Archiv (dpa)

Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen sind 2016 deutlich teurer gewesen als veranschlagt. Das zeigen neue Zahlen.

Die Kosten für Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern werden aller Voraussicht nach deutlich höher ausfallen als von Bund und Ländern ursprünglich erwartet. Das legen Zahlen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestages nahe, die der Zeitung Die Welt vorliegen. Bisher liegen die Daten von Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und Berlin vor.

"Die Zahlen des Wissenschaftlichen Dienstes aus vier unterschiedlichen Bundesländern zeigen: Wenn man die Kosten auf alle Bundesländer hochrechnet, werden 2016 wohl rund 23 Milliarden Euro für Migranten und Flüchtlinge aufgewandt worden sein", sagte Bundestags-Vizepräsident Johannes Singhammer (CSU) der Zeitung.

Bisher gingen Schätzungen von Kosten in Höhe von 20 Milliarden Euro aus. "Schon aus finanziellen Gründen darf sich die Flüchtlingssituation vom Herbst 2015 nicht wiederholen", sagte Singhammer. afp/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

15.03.2017

Als ob man es nicht geahnt hätte. Die Zukunft wird deutlich zeigen welche Kosten durch die Asylpolitik auf den einfachen Steuerzahler noch zukommen. Wer soll es denn sonst bezahlen. Auch ein Schulz wird daran nichts ändern können.

Die Einstimmung beginnt bereits:

".....Für 2018 ist die schwarze Null geplant. Doch die „insgesamt expansiv ausgerichtete Ausgabenpolitik der letzten Jahre“ belaste den Bundeshaushalt deutlich – es könnte neue Schulden geben."

http://m.focus.de/finanzen/steuern/finanzplan-bis-2021-schaeuble-warnt-vor-neuen-schulden_id_6788565.html

12.03.2017

Leuten hier wie Richard M. rate ich mal, die Wochenendausgabe der Wertinger Zeitung zu lesen, da werden Rentner zu ihrer Situation befragt. Eine Frau aus Osterbuch berichtet, sie lebt von 520 € Rente! Aber allen Deutschen geht´s ja soooo gut. P.S.: Die Rentnerin hat übrigens überhaupt nicht gejammert, sie meinte, sie kommt damit schon klar :-)

12.03.2017

Ein Teil der Gesellschaft wendet sich ab

Die Kosten wachsen uns über den Kopf.

Wir erleben eine allmähliche Veränderung, die darauf abzielt, eine andere Gesellschaft zu schaffen als die, die wir westliche Demokratie nennen Von Heinz Buschkowsky, geschrieben 2014

Wie Recht er damit hatte, sieht man heute.

Wenn man sich in den Medien etwas unbefangen umsieht und beobachtet oder liest was alles quer durch Europa und Deutschland im Zusammenhang mit Kriminalität, religiösem Fanatismus, Sozialbetrug, sexuellen Übergriffen, politische Einmischung und Respektlosigkeit so abgeht, wundere ich mich schon sehr.

Durch unsere offenen Grenzen und unser großes Entgegenkommen gegenüber ausländischen Kulturen, haben wir uns eigentlich einen Niedergang unseres über Jahrzehnte erarbeiteten Wohlstands und unserer vorbildlichen Kultur geschaffen.

Dass es dabei noch viele Befürworter dieser unerträglichen Zustände gibt und die sich auch noch das Recht herausnehmen, Mahner und Kritiker dieser Zustände als Rechte oder gar als geistig beschränkt hinzustellen ist die Krönung dieses gesellschaftlichen Niedergangs.

Deutschland schafft sich ab. Auch ein Zitat eines Kritikers dieser Zustände.

http://www.derhauptstadtbrief.de/cms/index.php/105-der-hauptstadtbrief-126/677-ein-teil-der-gesellschaft-wendet-sich-ab

12.03.2017

Wir wollen keinen Führer, wie Richard M. ironisch gemeint hat, sondern eine Regierung die vorrangig die Interessen ihres Landes/Volkes vertritt, was das Gegenteil von der Merkel-Regierung und ihrer Anhänger und Befürworter ist. Wenn Migranten meinen, hier als Erstes die Interessen ihrer Herkunftsländer vertreten zu müssen, dann sollen sie dorthin zurückgehen, die Sozialkassen werden entlastet. Feindseligkeiten unter Türken/Kurden, oder die ständigen Terrorwarnungen oder noch Schlimmeres (Würzburg, Ansbach, Berlin), das die Anhänger der Friedensreligion zu verantworten haben, das kann es wohl nicht sein. Wie skrupellos muss man eigentlich als Politiker sein, um dies seiner eigenen Bevölkerung zuzumuten.

Zuerst kommt die innere Sicherheit und unerwünschte Subjekte müssen am Betreten des Landes gehindert werden, was natürlich nur dann geht wenn jedes EU-Land eine funktionierende Grenze hat. Ohne gültige Personaldokumente keine Einreise.

12.03.2017

Danke für Ihre Kommentare.

Wir sind sicherlich in diesem Fall einer Meinung, aber wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, gibts leider auch noch Beführworter dieser fragwürdigen Politik, denn größen Beführworter dieser "Polik" haben Sie ja schon genannt.

12.03.2017

" . . . Jahrzehnte erarbeiteten Wohlstands und unserer vorbildlichen Kultur . . ."

Einem reichen Staat, der Millionen Kinder in Armut aufwachsen lässt und seine Alten so behandelt wie der unsere, sollte man nicht eine vorbildliche Kultur attestieren.

12.03.2017

Weil es unten um Herrn Wendt geht, folgender Hinweis.

.

Jeder Betriebs- oder Personalrat wird vom Arbeitgeber bezahlt und ist dann für die Belange der Beschäftigten von seiner normalen Arbeit freigestellt.

.

Wenn dies vom Innenministerium des rotgrünen NRW auch bei einem Beamtengewerkschafter so gelebt wird, sehe ich da erst mal kein großes Problem.

.

Wenn angeblich sozial eingestellte Menschen dieser Personalvertretung der Polizisten mit angeblichem Fehlverhalten das Wort verbieten wollen, zeigt das deutlich deren undemokratische Grundeinstellung. Das sind "Erdogans", die mißliebige Meinungsäußerungen nicht mit Argumenten sondern nur mit Hass beantworten können.

12.03.2017

Gutster, Wendt arbeitete für die Bezüge weder als Betriebs- noch Personalrat, sondern ausschließlich als Gewerkschaftsboss. Das wäre dann etwa so, als würde der IG-Metall-Chef von Daimler oder BMW bezahlt. Kleiner Unterschied, nicht?

Der Rest Ihres Beitrags ist haltloses Gesülze.

12.03.2017

Kann denn H. Wendt selber bestimmen, von wem er bezahlt wird? So ein Schmarrn. Das wurde schon an anderer Stelle entschieden. Das ganze Theater ist wieder ein gezieltes Vorgehen des Mainstreams und der Links-Medien gegen einen für sie Unbequemen! Aber so langsam durchschauen die kleinen Leute das!

12.03.2017

Den Schmarren schreiben schon Sie. Soviel er selbst zugegeben hat, wurde Ihm die unübliche Vergütung von seinem Parteifreund, dem letzten CDU-Innenminister in NRW unter Rüttgers zugeschoben. Kungelei nennt man das. Ihre haltlosen Unterstellungen können Sie sich sparen. Gelogen hat dieser Saubermann selbst und war so dämlich, sich erwischen zu lassen. Alternative Wahrheiten erfinden jetzt Sie und Ihresgleichen - nicht der Mainstream und dubiose Links-Medien. Gewerkschaftsführer werden von den Mitgliedern bezahlt - schon gar nicht von den Arbeitgebern oder Dienstherren. Alles andere riecht nach Korruption.

11.03.2017

In dem Vortrag von Rainer Wendt wird alles nötige zu dem Flüchtlingsdesaster gesagt. Trifft den Nagel auf den Kopf.

https://youtu.be/no-Fc931mUI

11.03.2017

Hervorragende Rede. Danke für den Link.

Naja, jetzt hat man ja "gottseidank" was gefunden, um ihn kaltzustellen:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/rainer-wendt-nicht-wegen-seiner-nebeneinkuenfte-im-kreuzfeuer/

11.03.2017

Natürlich werden die wahren Kosten für die Flüchtlinge verschwiegen, wie alles was es dazu zu sagen/schreiben gäbe.

Daher schwehlt auch in unserer Bevölkerung, bis auf einige wenige, eine große Unzufriedenheit.

Ich habe mir den von Ihnen veröffentlichen Link natürlich angeehen.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft hat in den letzten Jahren mit schonungsloser Offenheit auf Sicherheitsprobleme in diesem Land hingewiesen. Dieser politische "Fehltritt" ist die Ursache für die Anfeindungen gegen ihn.

Leider ist das bei uns nicht sehr beliebt und nun wird Herr Wendt mit allen möglichen Mitteln zum Schweigen gebracht, wie alle eben die einen Hang zur Wahrheit haben.

11.03.2017

Mit dem "Hang zur Wahrheit" ist es bei dem Herrrn Wendt so eine Sache. Eben mit der hat es dieser vom Arbeitgeber bezahlte "CDU-Gewerkschafts-Funktionär" nicht sehr genau genommen - soweit sie ihn selbst betraf.

Sehr peinlich, wie er beim Fernseh-Interview zuerst log, und als er die Tragweite seiner Lügen erkannte, dem abziehenden Fernsehteam hinterher rannte, um zu retten, was vielleicht noch zu retten war.

11.03.2017

Mich würde interessieren, was man bei den Kommunisten, die in dem aktuellen politischen Klima die Klappe weit aufreißen können, alles finden würde, wenn man gewissenhaft nachgraben würde.

Bei Rainer Wendt gehe ich mal davon aus, das der Inhalt seiner Rede auch seine wirkliche Überzeugung ist. Darum versteh ich nicht, wie er bei dem CDU-Parteitag 2016 in Essen, sich an den 11minütigen Ovationen beteiligen konnte, bei der die Merkel als Parteichefin wieder bestätigt wurde. Keinen Finger hätte ich für diese Gesetzesbrecherin gerührt. Die konnte ich schon nicht ausstehen, als ich sie das erste mal nach der Wende gesehen habe. Man kann doch keine Stalinisten in die Bundespolitik lassen, da müssen zuerst einige Generationen vergehen.

12.03.2017

"Mich würde interessieren, was man bei den Kommunisten, die in dem aktuellen politischen Klima die Klappe weit aufreißen können, alles finden würde, wenn man gewissenhaft nachgraben würde."

Für den Staat, also uns alle, wäre es sehr viel lohnender, bei den Kapitalisten gewissenhaft nachzugraben - z. B. in Richtung Steuerehrlichkeit . . .

11.03.2017

Komisch nur, dass CSU/CDU mit der Rechtsbrecherin Merkel in den BT-Wahlkampf ziehen!

11.03.2017

Keine Sorge, aus diesem Grund wird der Heißluft-Horsti mit seiner Partei von mir mit Sicherheit nicht gewählt. Wer CSU wählt, wählt Merkel.

11.03.2017

..... Rechtsbrecherin Merkel ..... ?

Politische Immunität

Als politische Immunität bezeichnet man den Schutz eines politischen Amtsträgers vor Strafverfolgung aufgrund seines Amtes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t

.

.... und Wolfang Schäuble .... bucht wieder eine schwarze null .... ( "Haushalt 2017" hat mit ca. minus 18 Milliarden angefangen) ?

.

Irgendwann zeigt die Schuldenuhr wie 2009 auf 2010 , 500 Milliarden mehr an?

(Sonderausgaben Hypotheken-Krise 1/2 Billion-Investion)

Rettungsschirm Banken/EU-Staatschuldenkrise bzw. Rettungsschirm ist noch gar nicht gebucht ....

.

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Wenn die Schulden/Staatsanleihen steigen ... wirds hint höher wia vorn!

10.03.2017

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind das die Kosten, die den Bundesländern entstanden sind.

Der Bund hatte zusätzlich nochmal Ausgaben von 21,7 Mrd €:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/fluechtlingspolitik-bund-ausgaben-haushalt

Das macht zusammen 44,7 Mrd!

Alle Achtung, wir lassen uns unser "freundliches Gesicht" (Merkel) was kosten!

Zum Vergleich: Der Verteidigungsetat 2016 betrug 34,3 Mrd...

10.03.2017

@ Stefan R.

.

Was kostet dann erst dies mit Familien Zusammenführung, und die Neu-Ankömmlinge ?

.

Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt ...... ausser Spesen, im Leben nicht´s gewessen .... ?

10.03.2017

Die Schätzungen schwanken (je nach angenommenem Szenario) von 25 - 75 Mrd. € pro Jahr langfristig.

(letzteres wären 23% des gesamten Bundeshaushaltes...)

10.03.2017

Dann haben wir nochmals Glück gehabt, laut Claudia Roth & Co. KG, ist Deutschland ein Reiches Land ..... das schaffen wir ...

.

Für Abgaben und Steuern ist immer noch Platz nach oben !

.

Geld sparen lohnt sich schon jetzt nicht mehr, gefolgt von arbeiten .... und Eigentum, die Lage spitzt sich zu.

MfG

11.03.2017

Geld sparen lohnt sich schon jetzt nicht mehr, gefolgt von arbeiten .... und Eigentum, die Lage spitzt sich zu.

Eigentum lohnt sich zur Zeit sehr. Zumindest Immobilien je nach Lage. Fragen Sie mal die MIeter. Sparen und arbeiten lohnt sich jetzt genauso oder auch nicht wie vor der Flüchtlingswelle.

10.03.2017

... und das für gerade mal 1,.. irgendwas Prozent der hier Lebenden. Aber es war ja abzusehen. Die ganze Schönrederei vom Profit durch die Zuwanderung ist schon lange durchschaut.

11.03.2017

Sehen Sies doch mal so: Die Milliarden für Flüchtlinge sind ein riesiges Konjunkturprogramm, das durch die anziehende Inflation auch dazu beitragen könnte, das die EZB endlich ihre 0-Zins-Politik aufgeben muss. Dieses Geld fließt nämlich sofort in den Konsum - ein großer Teil über die MWSt. postwendend in die Staatskasse zurück - und nicht wie die Milliarden für die Bankenrettung in die Spekulation.

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bf/_-ZS/_Ard9-rG_71S/170309_1300_Tagesgespraech_Handwerk.mp3

Hören Sie doch mal rein, wie sich kleine und mittelständische Handwerksbetriebe so über ausländische Azubis äußern. Da könnte sich so manches Vorurteil in Luft auflösen.

11.03.2017

Sehen Sies doch mal so: Die Milliarden für Flüchtlinge sind ein riesiges Konjunkturprogramm,

Das will ich ja gar nicht bestreiten. Allerdings ist dieses Konjunkturprogramm zunächst mal nur ein Nutzen für Bestimmte und nur vorübergehend. Wenn ich z.B. die letzte Hütte teuer an den Staat vermieten kann oder als nicht vermittelbarer Sozialarbeiter einen einfachen Arbeitsvertarg bekomme (da war kürzlich erst so eine absolut lächerliche Ausschreibung der Stadt Augsburg bspw.)

Wenn es danach ginge holen wir noch 10 Millionen "angebliche" Flüchtlinge und wir brauchen selber nichts mehr tun.

Das mit den Lehrlingen ist doch das Gleiche wie mit den drei wundersamen syrischen Ärzten. Diese paar Einzelfälle..... Mal ehrlich, hätten wir 100 Milliarden die letzten Jahre in Erziehung, Ausbildung und Schulen sowie Familienförderung unserer eigenen Kinder und junge Familien gesteckt würden wir keine Lehrlinge aus Flüchtlingskreisen benötigen. Die Probleme mit denen wir überdies mit vielen anderen nicht Vermittelbaren zu tun haben sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Und nochmal eine gute Versorgung echter Flüchtlinge mit der Option Rückkehr nach Kriegsende und konsequentes Abschieben von kriminellen und nicht Asylberechtigten wäre ein guter Weg gewesen um ADF usw. zu vermeiden. Meine Meinung.

Wer hierher möchte und qualifiziert ist, das belegen kann könnte dies Beantragen, wäre für mich auch kein Problem.

11.03.2017

Was diese Sicht der Dinge betrifft, erlaube ich mir, Sie auf meine Antwort auf ein ähnliches Argument von Herrn M. weiter unten zu verweisen.

11.03.2017

Besser angelegt als für Geschütze oder Luxuswagen ist es so m. E. allemal. Aber sie geben da ein gutes Stichwort: Bei den Mitverursachern der Flüchtlingswelle, den Produzenten von Geschützen u. ä., könnte man sich das Geld wieder holen.

11.03.2017

Das dürfte schwierig werden, da der allergrößte Teil der Waffen nicht aus europäischer Produktions stammt:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/is-miliz-und-ihre-partner-wie-die-terroristen-an-waffen-kommen/10872432.html

Das gleiche trifft meiner Erfahrung nach für andere Krisenherde (Afrika, Asien) zu.

11.03.2017

Auch deutsche Tötungsmaschinen und -geräte finden Sie weltweit . . .

10.03.2017

Die Addition der Werte passt wohl nicht, weil in den Bundesausgaben die Zahlungen an die Länder enthalten ist.

.

Das Transparenzdefizit wird nun aber erst recht offensichtlich; niemand kennt die Gesamtkosten und viele wollen es offensichtlich auch wissen.

.

Dazu stellt sich auch immer mehr heraus, dass der Großteil der Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hat. Es sind schon genug tragische Geschichten im Land aber linksgrüne Traumwelten ködern immer mehr Menschen mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in Deutschland.

.

http://www.zeit.de/2016/53/syrischer-fluechtling-schneider-jobsuche-deutschland

.

Auch die Vorstufe Sprachvermittlung läuft aktuell unbefriedigend. Kurios dass gerade eine sozialistische Zeitung das Gejammer einer Bildungsministerin der Linken in die Welt bringt.

.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1039255.noch-mehr-sprachkurse-fuer-fluechtlinge-noetig.html

.

Und das trotz > 23 Mrd. Kosten und ohne Obergrenze.

10.03.2017

Sie haben Recht. In den Bundesausgaben sind laut "Zeit" 9,3 Mrd. Hilfen für die Länder enthalten. Dann blieben immer noch

korrigiert: 35,3 Mrd Gesamtkosten.

Ja, wer von eineinhalb Jahren noch das voraussagte, was jetzt nach und nach bekannt wird, wurde als rechter Hetzer bezeichnet...

10.03.2017

Danke Fr. Dr. Merkel ??

Schön das Sie im Namen des Volkes, so viel Geld ausgeben !!

Haben Sie auch Steuerentlastungen von 23 Milliarden vor ???

10.03.2017

Flüchtlingskosten für 2016 wohl bei rund 23 Milliarden Euro

.

Erwin Pelzig: Was ist Wahrheit? Was ist Lüge? Was ist verlogen? Unsere Lebenslüge bricht zusammen!

.

https://www.youtube.com/watch?v=H-yigaCjvzg