Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Pkw-Maut: Kommentar: Die wahre Herausforderung hinter der Maut

Pkw-Maut
28.04.2017

Kommentar: Die wahre Herausforderung hinter der Maut

Ist eine Maut wirklich die Lösung der deutschen Infrastruktur-Probleme?
Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolfoto)

Nach Jahren der Verhandlungen soll die Pkw-Maut kommen. Aber das Problem auf deutschen Autobahnen liegt woanders. Ein Kommentar.

Was wurde in den Jahren der Großen Koalition nicht über die Einführung einer Pkw-Maut für ausländische Autofahrer gestritten. Doch wer nicht nur in Urlaubszeiten auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, sieht, dass die wahren Probleme der deutschen Verkehrspolitik ganz woanders liegen: Kolonnen von Sattelschleppern beschlagnahmen die rechte Spur, „Elefantenrennen“ überholender Lkw bremsen und gefährden den Verkehr.

Lkw überfüllen in Ruhezeiten die Autobahnparkplätze. Ein einzelner Lastzug nutzt die Straßen zehntausendmal so stark ab wie ein Privatauto, was unzählige Sanierungsbaustellen nach sich zieht.

Schienengüterverkehr bleibt auf der Strecke

Die Mautdebatte hat von den wahren Problemen abgelenkt. Die Einnahmen, wenn sie denn fließen, werden kaum etwas zur Lösung beitragen. Dass der Schienengüterverkehr nicht vorankommt, ist ein Armutszeugnis jeder Bundesregierung der vergangenen Jahrzehnte. Dass Unternehmen ebenso lange über schlechten Service der Bahn klagen, ein vergessener Skandal.

Steigender Verkehr ist ein Zeichen erfreulichen Wirtschaftswachstums. Aber er muss gerade im Digitalzeitalter besser als bislang organisiert werden, um die Straßen wo immer möglich zu entlasten.

Lesen Sie mehr zum Thema Maut:

Lesen Sie dazu auch

Pkw-Maut: Rollt nun ein Bürokratiemonster auf uns zu?

Deutschland muss mehr in die Straßensanierung investieren 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.