Newsticker
RKI meldet 18.485 Corona-Neuinfektionen, Inzidenz liegt bundesweit bei 125,7
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Parteien: Gröhe: AfD kann Wähler aus allen Richtungen gewinnen

Parteien
23.04.2013

Gröhe: AfD kann Wähler aus allen Richtungen gewinnen

Das Auftauchen der neuen Partei AfD wird von den "anderen" Parteien mit wenig Begeisterung gesehen.
Foto: Peter Endig (dpa)

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet mit einem knappen Ausgang der Bundestagswahl und misst deshalb der neuen eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) Bedeutung zu.

Die AfD könne Wähler aus allen politischen Richtungen gewinnen, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag). Bei aller Zuversicht gehe er von einem knappen Rennen bei der Bundestagswahl aus. "Da nehme ich alles ernst, was außer uns auf dem Stimmzettel steht." Hauptgegner seien aber SPD und Grüne.

Bei der AfD mische sich Euroskepsis mit allgemeinem Protestverhalten, das manches Ärgernis wie steigende Strompreise aufgreife. Schlichte Antworten der AfD müssten entzaubert werden. "Wer ein Zurück zur D-Mark will, ist auf dem Holzweg", sagte Gröhe.

Eine Schwächung der CDU durch den Wechsel von Mitgliedern zur AfD sehe er nicht. Konservatives Denken spiele in der CDU-Programmatik eine wichtige Rolle. (dpa)

Peter Endig
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren