Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. USA: Streit zwischen Trump und Herausgeber der "New York Times" eskaliert

USA
30.07.2018

Streit zwischen Trump und Herausgeber der "New York Times" eskaliert

A.G. Sulzberger, Herausgeber der "New York Times".
Foto: Damon Winter, dpa (Archiv)

Nach einem Treffen streiten sich Donald Trump und der Herausgeber der "New York Times" öffentlich. A.G. Sulzberger kritisiert die Rhetorik des US-Präsidenten.

Die „gescheiterte New York Times zählt neben „Fake News CNN“ und der Washington Post zu den regelmäßigen Zielen der Twitter-Attacken des Präsidenten auf die Medien des Landes. Das erklärt, warum Trump die delikate Einladung des Verlegers der Times ins Oval Office am 20. Juli zunächst nicht öffentlich machen wollte. Das Weiße Haus bat A.G. Sulzberger, sich an die Absprache zu halten.

Eine Woche später war es der Präsident selbst, der das Embargo brach. Über seinen Lieblingskanal Twitter posaunte er seine Version der Begegnung heraus. „Verbrachten viel Zeit damit, über die riesigen Mengen Fake News zu sprechen, die von den Medien verbreitet werden & wie diese Fake News sich zur Redewendung ,Feind des Volks‘ gewandelt haben. Traurig!“

"New York Times"-Herausgeber kritisiert Trump scharf

Zwei Stunden später kam die Retourkutsche des 37-jährigen Verlegers, der erst im Januar die Führung des Traditionsblatts mit rund 3,5 Millionen Abonnenten übernommen hatte. Sulzberger korrigierte nicht nur die Darstellung Trumps, sondern legte ein glühendes Bekenntnis zur Pressefreiheit ab. In der fünf Absätze langen Erklärung sagt der Verleger, er habe die Einladung ins Weiße Haus angenommen, um seine Bedenken „über die zutiefst beunruhigende Anti-Presse-Rhetorik“ des Präsidenten auszudrücken.

„Ich habe ihm gesagt, obwohl die Phrase ,Fake News‘ unwahr und schädlich ist, sei ich sehr viel mehr besorgt, dass er Journalisten zu Volksfeinden abstempele.“ Der Verleger verdeutlichte Trump die Konsequenzen seiner Tiraden anhand der Sicherheitslage seines Verlages. Seit einiger Zeit stünden bewaffnete Wächter an den Zugängen, um die Redaktion zu schützen. „Diese aufrührerische Sprache trägt zu den wachsenden Bedrohungen gegen Journalisten bei und wird zu Gewalt führen.“

Trump feuert auf Twitter zurück

In einer Serie an Tweets feuerte Trump zurück. Der Präsident behauptete, 90 Prozent der Berichterstattung über seine Regierung sei negativ. „Die gescheiterte New York Times und die Washington Post tun nichts anderes, als schlechte Geschichten selbst über positive Errungenschaften zu schreiben.“ Er werde nicht erlauben, „dass unser großartiges Land von Anti-Trump-Hassern in der sterbenden Zeitungsbranche ausverkauft wird“.

Dass Trump es ernst meint, demonstrierte das Weiße Haus vergangene Woche, als es die CNN-Korrespondentin Kaitlan Collins von dem Auftritt mit EU-Kommissions-Präsident Jean-Claude Juncker im Rosengarten ausschloss.

Neuigkeiten zur den USA und Donald Trump lesen Sie auch hier in unserem News-Blog.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier .

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.