Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. "Vorerst gescheitert": Verkaufsstart des Guttenberg-Buchs: Alles andere als ein Hype

"Vorerst gescheitert"
29.11.2011

Verkaufsstart des Guttenberg-Buchs: Alles andere als ein Hype

"Vorerst gescheitert" lautet der Titel des Buches vom früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, das im Verlag Herder erschienen ist.
Foto: dpa

Vor dem Verkaufsstart hieß es, der Titel sei bundesweit nahezu vergriffen. In der Region ist von einem Ansturm auf das Buch Karl-Theodor zu Guttenbergs aber noch wenig zu spüren.

Am Montag - also noch vor Erscheinen des Buches - hatte ein Sprecher des Herder Verlags gesagt, ein Großteil der 80.000 Exemplare umfassenden Startauflage von "Vorerst gescheitert" sei bereits durch Buchhändler und Käufer vorbestellt. Auf dem Bestseller-Rang des Internethändlers "Amazon" belegt der Gesprächsband des früheren CSU-Hoffnungsträgers Dienstagmittag bereits den 3. Platz. Die Buchhändler in der Region können allerdings noch nicht von einem Hype berichten.

"Es ist nicht so, dass die Kunden den Laden stürmen"

Jürgen Hafner, Geschäftsführer der Buchhandlung Verza in Landsberg, hat zwar bereits Guttenberg-Bücher verkauft. "Es ist aber bei weitem nicht so, dass die Kunden unseren Laden stürmen." Ähnlich sieht es auch bei Bücher Pustet in Augsburg aus, wie Filialleiterin Anja Völlger sagt. Einige Kunden hätten den Titel vorbestellt. Insgesamt würde sie den Absatz allerdings noch als verhalten bezeichnen.  "Ich bezweifle, dass es einen Hype gibt so wie bei Thilo Sarrazin."

Dass die Startauflage des Verlags schon vor Erscheinen nahezu vergriffen war, hat laut Völlger nichts mit der Nachfrage der Endkunden - also der Leser - zu tun. "Der Verlag hat die Bücher erst einmal an die Onlinehändler ausgeliefert, die viele vorbestellt haben." In der Nördlinger Buchhandlung Greno war bis zum Nachmittag noch kein einziges der neuen Guttenberg-Bücher verkauft. Das werde sich zwar sicher noch ändern, sagt Buchhändlerin Sabine Bernert. Mit einem besonders großen Ansturm hat sie aber ohnehin nicht gerechnet - und deswegen nicht mehr Exemplare vorbestellt als bei anderen Neuerscheinungen.

In dem Buch "Vorerst gescheitert" unterhält sich Guttenberg mit dem "Zeit"-Chefredakteur Giovanni die Lorenzo über seinen Umgang mit eigenen Fehlern und über die Voraussetzungen für eine Rückkehr in die Politik. Guttenberg hatte nach Angaben der Universität Bayreuth weite Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben. Als dies bekannt wurde, trat er von allen politischen Ämtern zurück.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.