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Vorschlag
06.08.2019

Umweltbundesamt will SUV mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Auf Deutschlands Stra0ßen fahren immer mehr SUV. Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß will das Umweltbundesamt jetzt teurer machen.
Foto: Silas Stein (dpa)

Auf Deutschlands Straßen fahren immer mehr SUV. Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß will das Umweltbundesamt jetzt teurer machen.

Angesichts des anhaltenden SUV-Booms hat das Umweltbundesamt dafür plädiert, Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß zu verteuern. "Wir müssen Maßnahmen finden, um klimafreundliche Mobilität zu fördern", sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, der Deutschen Presse-Agentur

Ein Vorschlag des Umweltbundesamtes sei ein aufkommensneutrales Bonus-Malus-System für Neufahrzeuge. Der Malus würde bei Fahrzeugen mit hohem CO2-Emissionen durch eine über mehrere Jahre erhöhte Kfz-Steuer erhoben. Der Bonus würde durch eine gezielte Förderung beim Neukauf eines CO2-verbrauchsarmen Autos ausgezahlt. 

Ein kurzfristiger Anreiz könne auch sein, die Energiesteuern von Diesel und Benzin anzugleichen, so Krautzberger. Seit Jahren sei Diesel mit 18,4 Cent pro Liter subventioniert. "Auch das hat dazu beigetragen, dass große und schwere Autos zunehmend mit Dieselmotoren ausgestattet werden - der Effizienzvorteil des Diesel besteht damit nur noch auf dem Papier. Vom Diesel als Klimaschützer kann daher auch keine Rede mehr sein."

Im Juli hatte das Segment der sportlichen Geländewagen (SUV) erneut stark zugelegt. Die Zahl der Neuzulassungen erhöhte sich nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um mehr als 15 Prozent gemessen am Vorjahresmonat - der Pkw-Gesamtmarkt wuchs um knapp 5 Prozent. Die Zahl der Geländewagen stieg um 19,4 Prozent - die Kompaktklasse dagegen verlor 1,6 Prozent. 

Das KBA unterscheidet zwischen den Segmenten SUV und Geländewagen, dies hat mit optischen und technischen Merkmalen zu tun. Die Hersteller vermarkten die Fahrzeuge aber meistens als SUV. Für sie sind SUVs ein lohnendes Geschäft, weil ihr Verkauf mehr Rendite abwirft als der von Klein- und Kompaktwagen. 

In der Debatte um mehr Klimaschutz muss aber vor allem der Verkehrsbereich liefern, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Am 20. September will das Klimakabinett der Bundesregierung über ein Gesamtpaket entscheiden. 

Dabei geht es auch um eine mögliche Bepreisung des CO2-Ausstoßes. Damit würden Sprit, Heizöl und Erdgas teurer, um im Verkehrs- und Gebäudebereich das Einsparen von Kohlendioxid (CO2) zu fördern. Bürger sollen im Gegenzug entlastet werden. Im Gespräch ist auch eine Reform der Kfz-Steuer, die sich künftig mehr am CO2-Ausstoß orientieren könnte. 

"Über einen SUV-Boom darf man sich nicht wundern, wenn die Autoindustrie ein Modell nach dem anderen in die Verkaufsräume bringt", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn der dpa. "Autohersteller, die ihr Portfolio auf solche Klimakiller ausrichten, torpedieren den Klimaschutz." Der Verkehrsbereich sei das klimapolitische Sorgenkind, was auch an den vielen SUVs und Geländewagen auf den Straßen liege. 

"Klimaschädliches Verhalten hat einen Preis"

"Das Klimakabinett muss Spritschlucker stärker in die klimapolitische Verantwortung nehmen", sagte Kühn. Er sprach sich für ein Bonus-Malus-System in der Kfz-Steuer aus, damit verbrauchsstarke SUVs und Geländewagen für ihre "Umweltschäden" geradestehen. 

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, will Neuwagenkäufer ferner stärker zur Kasse bitten, wenn sie sich künftig für einen Diesel oder einen Benziner statt eines Elektroautos entscheiden. "Wenn jemand das Geld hat, sich ein neues Auto zu kaufen, und unbedingt einen PS-starken Verbrenner will, obwohl umweltfreundlichere Elektroautos zur Verfügung stehen, dann muss er dafür einen Preis bezahlen", sagte Miersch dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Dienstag). "Klimaschädliches Verhalten hat einen Preis, und warum sollten wir den als Gesellschaft nicht auch einfordern?"

Der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sagte, neu zugelassene SUV hätten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Durchschnitt 144,1 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen. Dies entspreche einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern Sprit auf 100 Kilometer. Zum Vergleich: alle Pkw-Neuwagen zusammen seien auf einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 133,4 Gramm pro Kilometer gekommen - bei einem Verbrauch von 5,6 Litern.  (dpa)

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Die Diskussion ist geschlossen.

07.08.2019

Ist ja schön, dass man sich GEdanken macht. Leider, wie fast immer, steckt der Fehler im Detail. Warum nur SUV mit hohem CO2 Ausstoß? Damit Sportwagen mit hohem CO2 Ausstoß nicht über Gebühr belastet werden? Bei dem was die kosten kommt es den Besitzern sowieso nicht auf eine CO2 Strafe an.
Und wenn man schon dabei ist, könnte man die Strafe für Autowarmlaufen auch noch erhöhen. Nicht 5€ sondern 50€. Und eine bessere Überwachung davon. An dem hakt es nämlich am meisten.

06.08.2019

Leider besteht für mich und die meisten Bürger nicht die Möglichkeit zwischen Verbrenner oder Elektroantrieb zu wählen. Als Besitzer einer Eigentumswohnung, wollte ich mir auf meinen Tiefgaragenplatz einen Stromanschluss legen lassen. Für sämtliche Kosten wäre ich selbst aufgekommen. In der Eigentümerversammlung fand mein Vorhaben aber keine Zustimmung. Es wurden zig Gründe genannt warum dies nicht möglich sei. So bspw. zu hoher Anschlusswert, Brandschutz usw. usw.

Solange unsere Politiker es nicht schaffen, die notwendigen Voraussetzungen für eine praktikable Infrastruktur in die Elektromobilität zu schaffen, wird das wohl nichts werden.