i
Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)
Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)

Das 49-Euro-Ticket soll zum 1. Mai eingeführt werden. Nun scheint es Probleme zu geben.

Mobilität
14.03.2023

Bundesrechnungshof schlägt Alarm: Ist das 49-Euro-Ticket verfassungswidrig?

Von Lukas von Hoyer

Am 1. Mai soll es endlich kommen, das 49-Euro-Ticket. Oder doch nicht? Der Bundesrechnungshof hat Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Fahrkarte angemeldet.

Neue Wendung beim "Deutschland-Ticket"? Eigentlich soll das 49-Euro-Ticket am 1. Mai kommen. Das wurde nach einem langen Hin und Her im Januar entschieden. Auf der Zielgeraden könnte das Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr nun doch noch ausgebremst werden.

Scheitert das 49-Euro-Ticket wegen Verfassungswidrigkeit?

Der Bundesrechnungshof (BRH) hat offenbar Alarm geschlagen. Grund sind Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des 49-Euro-Tickets. Das soll aus einem 18-seitigen Gutachten hervorgehen. Dieses liegt Bild vor. Er halte die getroffenen Vereinbarungen zur Finanzierung des Tickets für "verfassungsrechtlich bedenklich". Die geplanten Regelungen seien "mit Risiken behaftet". Der BRH ist für die Finanz-Kontrolle für den Haushaltsausschuss des Bundestages zuständig.

Problem ist die Finanzierung des Deutschland-Tickets. Der Bundesrechnungshof hält die getroffenen Vereinbarungen rund um die Finanzierung für "verfassungsrechtlich bedenklich". Demnach sollen die geplanten Regelungen "mit Risiko behaftet" sein.

49-Euro-Ticket: Vorverkauf soll im April beginnen

Das 49-Euro-Ticket soll ab dem 1. Mai eingeführt werden und den Nachfolger für das 9-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 darstellen. Eigentlich hatte es bereits zum Jahresbeginn starten sollen, doch Bund und Länder konnten sich lange nicht über die Finanzierung und Einzelregelungen einigen.

Es wird für 49 Euro pro Monat in einem Abonnement angeboten. Neben dem Preis soll sich im Vergleich zum 9-Euro-Ticket nicht viel ändern. Die Fahrkarte wird in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs Gültigkeit besitzen. Das gilt vor allem für Straßenbahnen, Busse, Regionalbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen. Fernzüge der Deutschen Bahn, wie ICE und IC, können mit dem 49-Euro-Ticket nicht genutzt werden.

Ab dem 3. April soll der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket beginnen. Um das 49-Euro-Ticket vorzubestellen, gibt es derzeit zwei Optionen: die Deutschlandticket-App und der Online-Shop des Eisenbahnunternehmens Transdev.

Facebook Whatsapp Twitter Mail