Schwangerschaftsabbrüche sind noch immer im Strafgesetzbuch geregelt. Das führt zu Stigmatisierung und einer schlechten Zugänglichkeit in vielen Regionen. Welche Lösungsansätze gibt es und könnte das Gesetz bald geändert werden?
Darüber spricht Viola Koegst in dieser Folge von „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ mit Josephine von der Haar, Volontärin bei der Augsburger Allgemeine.
Links zur Folge:
- Warum Deutschland wieder über Abtreibungen diskutiert
- Die Versorgungslage in Augsburg bei Abtreibungen ist unzureichend
- Der Kampf um die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen geht weiter
- Für eine Abtreibung müssen Frauen aus Augsburg weit fahren
- Abtreibung entkriminalisieren, damit die Versorgung nicht am Wohnort scheitert
- Pflichtberatung bei Abtreibungen: Hilfe oder Hindernis?

Schon gehört? In unserem wöchentlichen Podcast erfahren Sie alles, was uns bewegt. Wir geben tiefgehende Einblicke in relevante Themen aus Bayern und der Welt. Foltervorwürfe im Knast? Bauernproteste und Mietpreis-Wahnsinn? Gemeinsam mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen beleuchten wir die Hintergründe und Geschichten hinter den Schlagzeilen.
Der Podcast wird im Wechsel von Lena Bammert, Felix Gnoyke, Marc Keßler, Viola Koegst, Greta Prünster und Moritz Weiberg moderiert. Neue Folgen erschienen immer mittwochs um 5 Uhr morgens.
„Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ bei Apple Podcasts & Spotify hören
Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Schon gehört?“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.
- „Schon gehört?“ bei Spotify hören
- „Schon gehört?“ bei Apple Podcasts hören
- „Schon gehört?“ bei YouTube hören
- „Schon gehört?“ bei Amazon Music hören
- „Schon gehört?“ bei Deezer hören
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden