Ernährung

Obst gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. (Symbolbild)
Ernährung

Gesund ernähren mit wenig Geld: So geht es

Obst, Gemüse oder Fleisch: Hochwertige Lebensmittel sind oft teuer. Dennoch ist es möglich, auch mit wenig Geld gesund zu leben. Eine Expertin erklärt, wie das funktionieren kann.

Am häufigsten trinken die Deutschen Filterkaffee. Alle anderen Zubereitungsarten landen weiter hinten. Seit Jahren steigt aber der Außer-Haus-Konsum.
Kaffee

Kaffeemythen im Check: Kann Kaffee wirklich süchtig machen?

Das schwarze Getränk landet in Beliebtheitsumfragen bei den Deutschen noch weit vor Wasser und Bier. Aber ist es überhaupt gesund, Kaffee zu trinken?

Bei Veganerinnen ist in der Schwangerschaft große Vorsicht geboten. Denn der Verzicht auf tierische Produkte kann Mangelerscheinungen beim Ungeborenen hervorrufen.
Vitamin-B12-Mangel

Vegan in der Schwangerschaft: Ist das schädlich für das Kind?

Lassen sich vegane Ernährung und Schwangerschaft vereinbaren? Experten sehen dies meist kritisch - zu hoch sei die Gefahr, dass dem Kind dann wichtige Nährstoffe fehlen.

Unterschätztes Gemüse: Zwiebeln.
Ernährung

Welche heilende Wirkung hat die Zwiebel?

Zwiebeln sind die Alleskönner der Küche und gesund. Zeit, sie in den Mittelpunkt eines Gerichtes zu holen.

Wenn die Hüte von Champignons nicht mehr weitgehend geschlossen sind, ist die Ware nicht mehr frisch.
Ernährung

So machen Pilze keine Bauchschmerzen

Im Herbst wächst die Lust auf Pilze. Aber selbst wenn Champignons und Co. aus heimischer Zucht stammen, sind sie im Handel manchmal verdorben. So erkennen Sie, ob Pilze noch gut sind, und vermeiden Bauchschmerzen.

Wer regelmäßig Alkohol zu sich nimmt, der setzt Fett am Bauch an.
Alkohol

Bierbauch: Warum macht Alkohol dick?

Bierbauch und Schnapswampe: Wer regelmäßig Alkohol trinkt, neigt zu einem Bauchansatz. Warum macht Alkohol dick?

Nach wie vor sehr beliebt bei uns Deutschen: Tiefkühlpizzen.
Tiefkühlkost

Wann Tiefkühlprodukte gesünder als frisches Obst sind

Manche schwören auf sie, andere halten nichts von Tiefkühlkost. Eine Expertin erklärt, welche Produkte gesund sind und welche Sie besser nicht täglich verzehren.

Sobald sich auf einem Laib Brot auch nur ein kleiner Schimmelfleck gebildet hat, heißt es: "Wegwerfen!".
Ernährung

Schimmel entfernen? Wann Lebensmittel in den Müll müssen

Vor allem an Lebensmitteln mit einem hohen Wasseranteil bildet sich schnell Schimmel. Bei manchen reicht es, die Stellen großzügig zu entfernen.

Eine ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem
Immunsystem

Vitaminkapseln unnötig: Welche Ernährung Ihre Abwehrkräfte stärkt

Selen, Zink, Vitamin C und A - all diese Stoffe halten gesund und sind in Lebensmitteln enthalten. Aber in welchen? Unsere Ernährungsexpertin klärt auf.

Milchprodukte sind eine gute Zinkquelle. Bei einer normalen Ernährung braucht man meist keine Nahrungsergänzungsmittel.
Ernährung

Zink-Tabletten: Zu viel Zink ist schädlich

Zink ist wichtig für die Gesundheit. In Maßen hilft es gegen eine Erkältung, doch hohe Mengen sind gefährlich - weswegen bei Zink-Tabletten Vorsicht geboten ist.

Süßkartoffeln sind sehr vielseitig. Sie lassen sich zu Püree verarbeiten, zu Gratin oder zu Chips und sie sind auch noch gesund.
Ernährung

Süßkartoffeln schmecken und bieten viele Nährstoffe

Süßkartoffeln haben mit heimischen Kartoffeln nichts zu tun, lassen sich aber ähnlich zubereiten.

Ein Löffel für Mama, ein Löffel für Papa: Babys zu füttern, kann sich manchmal durchaus kompliziert gestalten.
Ernährung

Fleisch, Zucker, Öl: Was dürfen Babys ab wann essen?

Säuglinge müssen sich erst einmal an neue Lebensmittel gewöhnen. Welche Gemüsesorten sich für Brei eignen und warum Eltern mit Fleisch sparsam sein sollten.

Nicht jeder verträgt Fruchtzucker.
Fruchtzucker

Verdauungsprobleme durch Fruktose: Das hilft Betroffenen

Fruchtzucker kann zu Verdauungsproblemen führen. Das heißt für Betroffene aber nicht, dass sie ihn gänzlich meiden müssen. Manchmal genügt es schon, auf Säfte zu verzichten.

Verbraucher sollten ihre Tiefkühltruhe regelmäßig nach Altlasten untersuchen. Denn viele Lebensmittel halten sich auch tiefgefroren nicht viel länger als sechs Monate.
Ratgeber

Was Sie beim Einfrieren von Lebensmitteln beachten müssen

Für viele Menschen ist eine Tiefkühltruhe unverzichtbar. Beim Einfrieren von Lebensmitteln kann aber viel falsch gemacht werden. Was Verbraucher beachten müssen.

Viele Menschen schlucken zu viele Nahrungsergänzungsmittel, warnen Verbraucherschützer.
Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel: Sind sie sinnvoll?

Jeder dritte Deutsche schluckt Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Magnesium oder Vitamin C. Warum Verbraucherschützer und Ärzte kein gutes Haar daran lassen.

Wer vegan leben will, greift häufig auf Milch aus Soja oder Hafer zurück
Ernährung

Wie gesund ist Soja-, Hafer- oder Mandel-Milch?

Zunächst haben vor allem Veganer zu den Ersatzprodukten gegriffen. Doch inzwischen steigt die Nachfrage. Wir erklären, was von den Alternativen zu halten ist

Äpfel, Pilze, Tomaten: Wer viel Obst und Gemüse zu sich nimmt, macht schon einmal vieles richtig.
Tipps

Das sollten Sie über gesunde Ernährung wissen

Was der Mensch täglich isst und trinkt, wirkt sich auf sein Wohlbefinden aus. Unsere Expertinnen beantworten die wichtigsten Fragen zu gesunder Ernährung.

Das steht im Zentrum der meisten veganen Mahlzeiten: Gemüse wie Salat, Paprika und Radieschen.
Vegan

Vegan ernähren: Diese 7 Tipps erleichtern das Anfangen

Immer mehr Deutsche wollen auf Tierprodukte verzichten und vegan leben. Doch vielen fällt der Schritt dorthin schwer. Die Betreiberin der veganen Kochschule in Augsburg gibt Tipps.