A8
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu A8

Verkehr

A8: Kommt Expressbus bald und Schwebebahn später?

Der Kreis Dachau will in gut einem Jahr eine Buslinie auf der Autobahn von Dasing nach Pasing auf den Weg bringen. Die Vision stößt auf großes Interesse

Natur

Hier entsteht ein neuer Wald

Schüler dürfen die ersten Pflänzchen für den Bürgerwald in der Hammerschmiede nahe der Autobahn setzen. Die weiteren Bäume werden von der Forstverwaltung gepflanzt.

Region Augsburg

Was Polizisten bei Kontrollen auf der A8 alles entdecken

Beamte nehmen bei einer Kontrollaktion Transporter und Busse unter die Lupe. Sie stoßen auf einen völlig überladenen Ford Transit - und ein Busfahrer muss 1300 Euro zahlen.

Pforzheim

Reisebus brennt auf der A8 aus - Straße lange gesperrt

Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist ein Bus auf der A8 ausgebrannt. Alle Insassen konnten sich aus dem Fahrzeug retten.

Große Rückreisewelle

Stockender Verkehr auf vollen Autobahnen

Viele Urlauber kehren zurück nach NRW. Und einige Nachzügler brechen Richtung Süden in die Ferien auf. Die Fernstraßen werden voll - Autofahrer müssen am Wochenende Geduld beweisen.

Autobahn

Teile der A8 müssen saniert werden

Ein Lkw-Brand hatte die Fahrbahn beschädigt. Und an einer anderen Stelle gibt es Verschleißerscheinungen. Was genau geplant ist.

Elchingen

Aquaplaning: 18.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall auf der A8

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstag auf der A8 bei Elchingen ereignet: Ein Auto war wohl zu schnell unterwegs und kam auf der nassen Straße ins Schleudern.

Stauprognose

Viele Heimreisende füllen die Autobahnen

In den nächsten Tagen gehen mancherorts die Sommerferien zu Ende. Daher dürfte der Rückreiseverkehr für zahlreiche Staus sorgen. Wann und wo es besonders voll wird.

Kommentar

Innovationspark: Bitte kein Traffic Valley

Vielleicht erweisen sich die innovativen Ideen als bahnbrechend und prägen den Standort, der dann hoffentlich nicht zum „Traffic Valley“ wird.

Ferienstart in NRW

ADAC erwartet "eines der schlimmsten Reisewochenenden"

In Nordrhein-Westfalen starten die Sommerferien. Der ADAC erwartet zahlreiche Staus, auch in Bayern. Diese Strecken sind besonders betroffen.

Supersportwagen

A8 kommt auch als S-Modell mit 571 PS

Die Luxuslimousine A8 kommt demnächst auch als S-Modell mit den Daten eines Supersportwagens daher. Wie immer bei den S-Modellen von Audi ist das Spitzentempo allerdings auf 250 km/h limitiert.

Schutzwall gegen Lärm und für Energie

Was Freie Wähler an der A8 vorschlagen

Augsburg

Auto überschlägt sich nach Zusammenstoß auf A8

Auf der A8 bei Augsburg kollidierte ein Audi-Fahrer mit einem BMW, überschlug sich mehrfach und wurde schwer verletzt. Die Autobahn wurde komplett gesperrt.

Leonberg

Mehrere Verletzte und Stau nach Unfall auf A8

Auf der A8 bei Leonberg sind in Fahrtrichtung München mehrere Autos zusammengekracht. Auf der Autobahn kam es zu Staus.

Kommentar

Weniger Ortsnamen auf Schildern: Schilda am Stadtrand Günzburgs

Ichenhausen und Kötz sollen von Schildern an A8 und B16 verschwinden. Dafür spricht sich die Stadt Günzburg aus. Doch soll das schon alles sein? Eine glossierte Betrachtung.

Verkehr

Verschwinden Ichenhausen und Kötz von Straßenschildern?

Neben der 9000-Einwohner-Stadt könnte die Gemeinde Kötz dasselbe Schicksal ereilen – und die Ortsnamen stehen dann nicht auf den Schildern von Autobahn und Bundesstraße. Was dahinter steckt und wer seine Finger im Spiel hat.

Osterferien

Ferienende in Bayern: Wo dieses Wochenende Staus drohen

Zum Ende der Osterferien droht auf deutschen Autobahnen wieder viel Verkehr. Vor allem am Freitag und Sonntag sind die Straßen voll. Wo mit Staus zu rechnen ist.

Landkreis Günzburg

Keine Rettungsgasse auf A8: Feuerwehr muss zu Unfall laufen

So etwas hat der Günzburger Feuerwehrchef auch noch nicht erlebt: Seine Kollegen mussten gut einen Kilometer laufen, um Autofahrer zum Bilden einer Rettungsgasse zu bewegen.

Tirol

Kilometerlange Staus auf der Inntalautobahn

Auf der Inntalautobahn kommt es in Richtung Süden zu langen Staus. Auch auf der A8 müssen sich Autofahrer gedulden.

Das iPad mini im Test

Kleiner Kraftprotz mit wenig Stromhunger

Vier Jahre lang ließ Apple das iPad mini ohne Aktualisierung. Manche Fans des kompakten Tablets hatten schon mit seiner Einstellung gerechnet. Doch nun gibt es eine Neuauflage - und das mini schwimmt wieder ganz vorne mit.

Stauprognose

Meist freie Fahrt ins erste Frühlingswochenende

Auf den meisten Strecken kommen Autofahrer gut durchs Wochenende. In Alpenregion könnten sich durch Neuschnee Sperrungen ergeben. Skiurlauber sollten sich deshalb kurz vor Fahrtantritt informieren.

Bürgerversammlung

Eppisburger wehren sich gegen Ortsumgehung

Für viele Bürger ist die geplante Lösung nicht ideal. Welche Bedenken es gibt.

Landkreis

Einbrecher scheitert in Thannhausen an Terrassentüre

Ein betrunkener Autofahrer in Niederraunau, ein versuchter Einbruch in Thannhausen und eine Ladendiebin in Krumbach beschäftigten die Polizei.

Günzburg

Unfall auf der Autobahn: 70-Jähriger fährt in Schwertransporter

Ein 70 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Unfall auf der A8 nahe Günzburg verletzt worden. Der Mann war mit seinem Wagen in das Heck eines Schwertransporters gefahren.

Stauprognose

Starker Verkehr in Richtung Alpen und Mittelgebirge erwartet

Winterurlauber müssen am Wochenende mit dichtem Verkehr auf den Fernstraßen rechnen. Betroffen sind vor allem die Autobahnen in die österreichischen und italienischen Alpengebiete. Aber auch in den städtischen Ballungsräumen ist mit Verzögerungen zu rechnen.