Abitur
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Abitur"

Konstantinos Tsigaloglou verschweißt die Bolzen eines sogenannten Spotters mit dem Blech einer verbeulten Tür. Er ist angehender Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn
Beulen verschwinden lassen

Wie werde ich Fahrzeugbaumechaniker/in?

Das Röhren der Motoren im Ohr, den Geruch von Benzin in der Nase und den Schraubenzieher in der Hand: Die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ist ein Traumberuf für Autobastler.

Copy%20of%20MM4A_0770.tif
Serie Hausbesuche

Hausbesuch: Zwischen Apothekergarten und Erinnerungen

Vor über 30 Jahren eröffnete Anne Straßer die Anna-Apotheke in Adelsried. Beim Hausbesuch zeigt sie auch ihren Apothekergarten. Was es dort zu entdecken gibt. 

Copy%20of%20_X6A9134x.tif
Kandidatur

Sigrid Steiner will ins Gersthofer Rathaus einziehen

Mit der 50-jährigen Juristin gibt es nun drei Bewerber gegen Michael Wörle

Nils Glagau
DHDL-Jury

"Die Höhle der Löwen" 2019, Porträt: Das ist Nils Glagau

Er ist der Neue bei "Die Höhle der Löwen" 2019: Nils Glagau. Hier präsentieren wir Ihnen all Infos rund um den 44-jährigen Unternehmer im Porträt.

Nils Glagau
Vox: DHDL

"Die Höhle der Löwen" 2019: Die Jury im Überblick

Folge 11 von "Die Höhle der Löwen" 2019 läuft heute Abend im TV. Die Jury wechselt sich in jeder Folge ab. Hier sehen Sie alle Mitglieder der Jury im Überblick.

Erneut Gastgeber im Dschungelcamp: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Foto: Stefan Menne/RTL
IBES 2020

Dschungelcamp 2020, Moderatoren: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich vorgestellt

Auch beim Dschungelcamp 2020 sind Sonja Zietlow und Daniel Hartwich wieder dabei. Wir stellen die Moderatoren von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" vor.

Copy%20of%20DSC_0132.tif
Lesung in Nördlingen

Biografisches Werk eines Nördlingers vorgestellt

Friedrich Held liest in der neuen Nördlinger Buchhandlung.

Professor Peter Baltus mit seinem Super-Studenten Laurent. Foto: Annette Birschel/dpa
Wunderkind

Uni-Diplom mit neun: Laurent lernt im Super-Tempo

Genie und Wunderkind wird er genannt: Laurent aus Amsterdam ist superklug. Das Abi hatte er mit acht in der Tasche und nun beendet er sein Studium.

Uni-Diplom mit neun Jahren
Wunderkind

Junge aus Holland macht seinen Uni-Abschluss - mit 9 Jahren

Genie und Wunderkind wird er genannt: Laurent aus Amsterdam ist extrem klug. Das Abi hatte er mit acht in der Tasche und nun beendet er sein Studium.

IMG_20191109_113004_1.jpg
Gannertshofen

Schreiner: Mit dieser Lehre ist man nicht auf dem Holzweg

Plus Akademiker haben bessere Jobaussichten und verdienen mehr: Das muss nicht immer so sein, sagt ein Gannertshofer Schreinermeister. Manche seiner Azubis haben auch Abitur.

Copy%20of%20David_Goettler_Vortrag_Foerg_Roth.tif
Friedberg

David Göttler zu Gast in Friedberg: Bergsteigen ist für ihn weit mehr als ein Hobby

Plus David Göttler war auf den fünf höchsten Gipfeln im Himalaya. Warum Umkehren für ihn keine Niederlage ist.

Copy%20of%2015%20Hans%20M%c3%bchlmann%201(1).tif
Jahrestag

Hans Mühlmann war der Staudenmaler von Mickhausen

Fahrrad, Skizzenblock und Bleistift waren seine ständigen Wegbegleiter. Seine Bilder schmücken noch heute manches Haus. Zum 100. Geburtstag von Hans Mühlmann.

Copy%20of%20csufleig.tif
Wahl in Friedberg

Friedberger CSU setzt auf Teamgeist

Florian Fleig will sich als Gegenentwurf zum amtierenden Bürgermeister präsentieren. Statt Shows und Alleingängen soll die Stadt gemeinsam vorangebracht werden.

Ein Abiball kann ins Geld gehen - Schulabgänger müssen daher bei Verträgen mit Eventagenturen genau hinschauen. Foto: Martin Gerten/dpa/dpa-tmn
Neuen Lebensabschnitt feiern

Vorsicht bei Abiball-Verträgen

Endlich alle Prüfungen bestanden! Das Abitur will gefeiert werden - in den vergangenen Jahren sind solche Veranstaltungen mitunter aufwendig und teurer ausgefallen. Doch das birgt auch Gefahren.

22IMG_0902_(002).jpg
E-Sports

Ein Türkheimer zockt für Deutschland an der Playstation

Der 17-jährige Dylan Neuhausen gilt als neuer Star in der Szene. Sein kometenhafter Aufstieg begann mit einem Turniersieg gegen den Weltranglistenersten.

Copy%20of%20PRE_PB19_Eintrittskarten_Seite1titel_4c.tif
Augsburger Presseball

Sie entwarf das neue Presseball-Design: Zu Besuch bei Kera Till

Kera Till ist eine der gefragtesten Illustratorinnen der Welt. Sogar Karl Lagerfeld war ein Fan von ihr. Wie arbeitet die Münchnerin?

Copy%20of%20KER00031_04-11-19.tif
Breitensport

Albert Loderer: Der TSV Haunstetten ist sein Leben

Am Donnerstag wird Albert Loderer 90 Jahre. Sein Name ist untrennbar mit dem Verein verbunden. Bis 2003 leitete er die Geschicke. Heute ist er oft live dabei

Copy%20of%20SAM_1789.tif
Auszeichnung

Wenn Raufen und Rangeln zur Erziehung gehören

Die beiden Lehrer Michael Matzner und Michael Schey, die am Wertinger Gymnasium Abitur gemacht haben, erhalten für ihr Konzept der Mattenpädagogik den Best-Practice-Preis des Bezirks Schwaben

1.jpg
Porträt

Wie eine Augsburgerin ihren Alltag als Kapitänin auf Tankern erlebt

Plus Martina Collins aus Augsburg ist in der Regel die einzige Frau an Bord und hat auch noch das Sagen. Männer in der Branche kommen damit nicht immer zurecht.

Copy%20of%20werner%20schulz.tif
Interview

DDR-Bürgerrechtler Schulz: "Das Phänomen AfD wird nicht anhalten"

Exklusiv Werner Schulz war Bürgerrechtler in der DDR, nach dem Mauerfall ging er zu den Grünen. Im Gespräch erklärt er, warum eine Nationalhymne viele Probleme gelöst hätte.

Copy%20of%201teWahl_PA180754.tif
Krumbach

Vom Krumbacher SKG in die Spitzenforschung

Nicolas Hörmann aus Neuburg forscht an der Energiespeicherung bei Batterien und Akkus.

Copy%20of%20BorisPeter.tif

Wechsel im Landratsamt

Copy%20of%20Geschwister_Hahn_2.tif
Leipheim

Tastentage: Glanzvolles Finale eines Festivals

Die außergewöhnlichen Talente Laetitia und Philip Hahn beschließen die Tastentage im Leipheimer Zehntstadel.

Copy%20of%20121618456.tif
Medizin-Studium

Landarztquote: Studenten drohen bei Vertragsbruch 250.000 Euro Strafe

Plus Bayern will Abiturienten ohne Blick auf den Notenschnitt zum Medizinstudium zulassen, wenn diese zehn Jahre auf dem Land arbeiten. Daran regt sich Kritik.

DSC_1880.JPG
Neuburg/Donau

Maschinenringe: Aus dem leisen Abschied wurde nichts

Plus Der bayerische Landesgeschäftsführer Georg Thalhammer geht in den Ruhestand. Nach Erfüllung und Spaß im Beruf macht er es nun wie ein kluger Bauer.