Abitur
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Abitur"

Sowohl der Handball- als auch der Leichtathletiknachwuchs (Bild) des TSV Niederraunau werden von Jakob Eheim im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres trainiert – in Zeiten von Corona natürlich mit Abstand.
Niederraunau

So läuft ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV Niederraunau

Plus Große Leidenschaft für wenig Geld: Jakob Eheim absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV Niederraunau. Was der 18-jährige Krumbacher dafür leisten muss.

"Are You The One?": Moderator Jan Köppen im Porträt.
RTL

"Are You The One?": Jan Köppen ist Moderator am 05.07.2020

"Are You The One?" läuft seit dem 6. Mai 2020 bei RTL. Hier erfahren Sie alles über den Moderator der neue Dating-Show, Jan Köppen.

Dr. Asllan Tahiraj erreichte in der Nördlinger Kardiologie das Ziel, das er sich als kleiner Junge gesetzt hatte: Möglichst vielen kranken Menschen zu helfen.
Nördlingen

Kardiologe am Stiftungskrankenhaus: Ein Beruf als Herzensangelegenheit

Plus Dr. Asllan Tahiraj ist Internist und Kardiologe am Nördlinger Stiftungskrankenhaus. Welcher Weg ihn nach seiner Promotion in München nach Nördlingen führte und welche Rolle ein aus Oettingen stammender Professor dabei spielt.

Hier schwitzen die Abiturienten des Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasiums noch über ihren Deutschprüfungen. Die Mühe hat sich gelohnt: Alle 65 Prüflinge haben bestanden. Doch große Abschlussfeiern wird es heuer an den Schulen in der Region angesichts der Hygienebeschränkungen nicht geben.
Unterallgäu

Abitur: Corona spielt die Spaßbremse beim Schulabschluss

Plus Die Abschlussfeiern an den Gymnasien und Realschulen in Türkheim und Mindelheim finden heuer unter ganz besonderen Umständen statt. Gefeiert werden soll aber auf jeden Fall.

Oliver Sanne ist einer der Kandidaten, die im Juli bei "Kampf der Realitystars" auf RTL 2 zu sehen sein werden.
RTL 2

"Kampf der Realitystars": Oliver Sanne im Porträt

Ende Juli startet "Kampf der Realitystars" bei RTL 2. Mit dabei ist unter anderem Oliver Sanne. Wir stellen Ihnen den Fitnesstrainer im Porträt näher vor.

Der Gottesdienst der Abiturfeier 2018 des Simpert-Kraemer-Gymnasiums in der Krumbacher Kirche Sankt Michael. So viele Menschen in einem Raum wird es in diesem Jahr coronabedingt bei keiner der Abschlussfeiern geben. 	„Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Schüler eine würdige Abschlussfeier bekommen.“
Landkreis Günzburg

"Es wird ganz anders sein": Wie Abschlussfeiern im Corona-Modus stattfinden

Plus Die Schulen im Landkreis Günzburg wollen die Zeugnisübergabe für den Abschlussjahrgang trotz Hygienevorgaben feierlich gestalten. Wie das aussehen soll.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und Edouard Philippe (links), Premierminister von Frankreich.
Rücktritt

Frankreichs Regierung reicht Rücktritt ein - Macron nimmt an

Nach drei Jahren an der Macht treten Premier Édouard Philippe und seine Mitte-Regierung zurück. Staatschef Macron hat nun freie Hand für einen Politikwechsel.

Im Jahr 2026 wird es wieder ein Abitur nach neun Jahren Gymnasium geben.
Schule

Deutsch und Mathe nicht mehr Pflicht: So sieht das neue Abitur aus

2026 werden die ersten bayerischen Schüler ihr Abitur im neunjährigen Gymnasium machen. Auch politische Bildung soll ausführlicher geprüft werden.

Seit Anfang Juni dürfen die Kinder auf den neuen Abenteuerspielplatz im Friedberger Schlossplatz. Die Anwohner sind derweil geplagt von dem Lärm.
Friedberg

Fröhliche Kinder, genervte Nachbarn: Ärger um Spielplatz im Schlosspark

Plus Seit kaum einem Monat ist der neue Spielplatz im Friedberger Schlosspark offen. Die Anwohner sind genervt vom Lärm. Das sagt Bürgermeister Roland Eichmann.

Am Albertus-Gymnasium in Lauingen steht eine Generalsanierung an.
Lauingen

Selbst der Lauinger „Neubau“ am Gymnasium gilt als alt

Plus Am Lauinger Gymnasium steht die Generalsanierung an. Vor allem die Toiletten sind ein Problem.

Stefanie Frommberger leitet nun die Stadtbibliothek Stadtbergen.
Stadtbergen

Sie leitet jetzt die Bücherei in Stadtbergen

Plus Stefanie Frommberger übernimmt das Amt in Stadtbergen von Thomas Werthefrongel. Lesen ist für sie Leidenschaft. Was sie jetzt in der Bücherei verändern will.

Seit diesem Jahr gibt es in einigen bayerischen Schulden das Konzept der „Mittelstufe Plus“. Das heißt, das es die zusätzliche Jahrgangsstufe „9+“ eingeführt wird. Auch im Landkreis wird in den Schulen über das Thema diskutiert. Umgesetzt hat es hier aber bislang noch keine Schule.
Schule

Aufgaben zu schwer: Bremen hebt Mathe-Abitur-Noten an

Der Notendurchschnitt ist schlechter als üblich - in den Augen der Schulsenatorin hat das aber mehr mit der Schwere der Aufgaben als mit der Corona-Krise zu tun.

Kurseelsorger Pfarrer Karl Heidingsfelder begeht heute sein Diamantenes Priesterjubiläum. Unser Bild zeigt den beliebten Seelsorger in seinem Büro in seinem Wohnort Thannhausen.
Krumbach

Jubiläum: Karl Heidingsfelder ist seit 60 Jahren Priester

Plus Pfarrer Karl Heidingsfelder blickt zurück auf 60 Jahre als Priester und Seelsorger. Gefeiert wird im Krumbad. Warum für den 87-Jährigen die Pension kein Thema ist.

Andreas und Martina  (links stehend) neben Oberbürgermeister David , der württembergischen Weinprinzessin Henrike  und Susanne  vom Stadtmarketingverein beim “ des Riesling mit geladenen
Nördlingen

Dirgenheimer übernehmen „Weinstube Riesling“ in Nördlingen

Plus Martina und Andreas Senz aus Dirgenheim übernehmen die leer stehende „Weinstube Riesling“ in Nördlingen. Das Ehepaar hat seinen Job von der Pike auf gelernt.

Eigentlich wollte Thomas Rauch, der in Weicht bei Buchloe und in Kaufbeuren aufgewachsen ist, Bauer werden, dann eine Laufbahn in der Welt der Finanzen einschlagen. Doch vor 25 Jahren ließ sich Bobingens Pfarrer zum Priester weihen.
Bobingen

Thomas Rauch träumte von der Finanzwelt - und wurde Priester

Plus Bobingens Pfarrer Thomas Rauch wurde vor 25 Jahren zum Priester geweiht. Warum er die Entscheidung, Seelsorger zu werden, nie bereut hat.

Seit knapp zwei Jahren ist Ludwig Bolkart als Pastoralpraktikant in der Pfarrei St. Lorenz in Kempten tätig.
Weißenhorn / Augsburg

Wie ein Weißenhorner vom Mechaniker zum Priester wurde

Plus Ludwig Bolkart wird am Sonntag in Augsburg die Priesterweihe empfangen. Wichtige Erfahrungen auf dem Weg zu seinem Amt hat er auch in seiner Heimat Weißenhorn gemacht.

Autokorso in Landsberg: Die Abiturienten haben am Freitag ihre Noten erfahren. Abschlusspartys, -bälle und -fahrten fallen jedoch wegen der Corona-Maßnahmen aus.
Landsberg

Landsberg: Die Abschlussfeiern sind heuer gestrichen

Plus Wer die Schule beendet, muss auf Partys und Bälle verzichten. Die Schulen überlegen derzeit, wie sie die Zeugnisübergaben gestalten können. Hat sich Corona auf die Abi-Leistungen ausgewirkt?

Denise Jung lernt in ihrer Ausbildung als Diätassistentin den Menschen und seine Ernährung ganzheitlich zu betrachten.
Essen als Therapie

Wie werde ich Diätassistent/in?

Ernährung, Fitness, Wellness - diese Bereichen boomen. Thematisch sind Diätassistenten da nah dran. Der unsexy Name schreckt Nachwuchskräfte ab - dabei sind sie sehr gefragt.

Nach der Ausbildung können Physiotherapeuten den Weg in die Selbstständigkeit gehen, etwa mit einer eigenen Praxis.
Arbeit mit Patienten

Wie werde ich Physiotherapeut/in?

Physiotherapeuten absolvieren ihre Ausbildung an Berufsfachschulen. Aber es gibt große Unterschiede, was Aufbau, Gehalt und Schulgeld betrifft. Worauf es für die Azubis sonst noch ankommt.

Zwei Jahre dauert die Ausbildung im mittleren Dienst beim Zoll: Anwärterin Azubi Yelda Akcay (l.) darf sich bald Zollbeamtin nennen.
"Action und Analyse"

Wie werde ich Zollbeamter/beamtin?

Der Staat will Kriminalität, Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit eindämmen. Dafür sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Zoll. Und stoßen schon mal auf Goldklumpen in einer Windel.

Die Gefahren des Kiffens für Jugendliche sind wenig bekannt.
Konsum gefährlich

Cannabis kann Familien zerstören

Wenn Jugendliche kiffen, können die Folgen Familien aus der Spur werfen und Betroffene zu seelischen und körperlichen Wracks machen. Experten warnen deshalb vor einer leichtfertigen Legalisierung von Cannabis.

Cannabis-Konsum kann zu irreversiblen Psychosen und dem Verlust kognitiver Fähigkeiten führen. Die Gefahr der Droge wird gerade von Jugendlichen oft untersschätzt.
"Kifft nicht eure Zukunft weg"

Cannabis kann Familien zerstören

Die Gefahren des Kiffens für Jugendliche sind wenig bekannt. Die Folgen können Familien aus der Spur werfen und Betroffene zu seelischen und körperlichen Wracks machen. Experten warnen deshalb vor einer leichtfertigen Legalisierung von Cannabis.

Vor der ersten schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch wurden die Tische in der Vierfachturnhalle so aufgestellt, dass die Schüler des Deutschherren-Gymnasiums in Aichach mit genug Abstand ihre Aufsätze schreiben konnten.
Aichach

Bangen und Abstand halten: So lief das Abitur in Corona-Zeiten in Aichach ab

Plus Die drei Oberstufensprecher des Deutschherren-Gymnasiums in Aichach blicken zurück auf wochenlanges Lernen ohne Prüfungsdatum und ein Abitur auf Abstand. Was ihnen nun fehlt.

Die Moderatorin Marlene Lufen wird gemeinsam mit Jochen Schropp "Promi Big Brother 2020" moderieren.
Sat.1

"Promi Big Brother" 2020: Moderatorin Marlene Lufen im Porträt vorgestellt

Marlene Lufen wird auch 2020 "Promi Big Brother" moderieren. Hier stellen wir Ihnen die Kölnerin im Porträt vor.

Konrad Beß ist der neue Präsident am Landgericht Memmingen. Nicht nur an seinem Schreibtisch fühlt sich der 58-Jährige wohl – auch in der Maustadt insgesamt.
Unterallgäu

Neuer Präsident am Landgericht Memmingen ist bekennender FCA-Fan

Plus Konrad Beß folgt auf Thomas Ermer. Für das Haus in der Memminger Hirschgasse gibt es außerdem neue Pläne.