Abitur
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Abitur"

Schüler, deren Eltern nicht studiert haben, können sich für die Übergangsphase nach dem Abi mit dem Förderprogramm Studienkompass Unterstützung holen.
Wohin nach dem Abi?

Bewerbungsphase für Studienkompass startet

Kinder von Nichtakademikern können für die Übergangsphase zwischen Schule und Studium oder Ausbildung Unterstützung bekommen - etwa mit dem Programm Studienkompass. Was steckt dahinter?

Sie freuen sich auf die jungen Quereinsteiger als „große Bereicherung des Schullebens“ (von links): Fritz Erbshäuser (links), Josef Reif (Mitte) und Thomas Meyer bilden das Schulleitungsteam am Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasium.
Bildung

Quereinsteiger bereichern das Schulleben

Mit Mittlerer Reife zum bayerischen Abitur: Am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim wird im folgenden Schuljahr eine Einführungsklasse angeboten. Hier werden Jugendliche gezielt auf die Oberstufe vorbereitet

Beim Prayerfestival Anfang Dezember in Günzburg war Eva Fock als Ministrantin dabei. Die Organisation Jugend 2000 Augsburg machte die Sporthalle des Maria-Ward-Gymnasiums zur Kirche.
Weißenhorn

Freiwilligendienst: Abwechslung im Dienst des Glaubens

Nach ihrem Abitur entschied sich Eva Fock für den Bundesfreiwilligendienst in der katholischen Jugendstelle in Weißenhorn. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht.

Rainer Kraft will für die AfD Landrat von Aichach-Friedberg werden.
Parteien

AfD nominiert Rainer Kraft als Landratskandidat für Aichach-Friedberg

Der Bundestagsabgeordnete aus Augsburg-Land tritt gegen Klaus Metzger (CSU) an. Die Kreistagsliste umfasst 25 Bewerber. Mit diesen Themen wollen sie punkten.

Sie sind stolz, das Prinzenpaar des ORCC Friedberg im Jubiläumsjahr sein zu dürfen: Dana I. und Jakob II.
Friedberg

Ohne Fitness geht für das Friedberger Prinzenpaar im Fasching gar nichts

Plus Dana Rühm und Jakob Bizer sind das neue Prinzenpaar des Friedberger ORCC. Wie sie zu ihrer Rolle im Fasching kamen und auf welchen Auftritt sie sich besonders freuen.

Raúl Richter ist Kandidat im "Dschungelcamp" 2020.
IBES auf RTL

Dschungelcamp 2020 heute: Raúl Richter im Porträt

Raúl Richter gehört zu den Kandidaten beim Dschungelcamp 2020. Wer ist er? Wir stellen ihn vor.

Die Moderatoren beim Dschungelcamp 2020: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wieder dabei.
IBES 2020

Dschungelcamp-Moderatoren: Das sind Sonja Zietlow und Daniel Hartwich

Beim Dschungelcamp 2020 sind Sonja Zietlow und Daniel Hartwich wieder dabei. Wir stellen die Moderatoren von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" vor.

Sie kandidieren bei der Kommunalwahl um Sitze im Gemeinderat Inchenhofen: Die Bewerber der Fraktion CSU/Freie Wähler. Als Bürgermeisterkandidat führt Anton Schoder die Liste an.
Inchenhofen

Toni Schoder kandidiert als Bürgermeister in Inchenhofen

Plus Die Inchenhofener Wählergemeinschaft CSU/Freie Wähler nominiert den 54-Jährigen mit 112 von 118 Stimmen

Erwin Kloker kümmert sich bei „Pension Schöller“, der aktuellen Inszenierung der „landsberger bühne“, ums Bühnenbild. Der 60-Jährige spielt aber auch selbst manchmal Theater. Links: Helfer Sebastian Beyer.
Schondorf

Wie Bühnenbildner Erwin Kloker eine eigene Welt erschafft

Plus Erwin Kloker arbeitet aktuell als Bühnenbildner für die „landsberger bühne“ beim Stück „Pension Schöller“. Doch der Schondorfer dekoriert nicht nur beim Theater oder bei Festen, er tritt auch selbst manchmal auf.

Unsere K!ar.Texterin Lena hat ihr Handy nach den wichtigsten Apps durchforstet und sich kritisch gefragt: Was brauche ich wirklich? Dabei zeigte sich, für wie viele Alltagsaufgaben das Smartphone ein praktischer Helfer ist.
Landkreis Augsburg

Diese Apps empfiehlt unsere Klartexterin für den Alltag

Unsere Klartexterin Lena Angerer hat ihr Handy auf den Kopf gestellt und ihre Lieblingsapps bestimmt, die sie nicht mehr missen möchte.

Bärbl Constroffer (Mitte) hat Anfang Januar die Leitung der Vhs Lauingen übernommen. Ihre Vorgängerin Gertrud Ehrhart (rechts) leitete die Einrichtung seit 1998. Bürgermeisterin Katja Müller bedankte sich bei beiden.
Bildung

Stabwechsel bei der Volkshochschule

Bärbl Constroffer übernimmt die Leitung der Vhs in Lauingen. Welches Ziel sie verfolgen will

Jana Schweizer, Anna Geier, Ecem Acat, Celina Reiter, Lea Fischhaber proben für Der Widerspenstigen Zähmung an der FOSBOS Neuburg.
Neuburg

Schultheater: Wie die FOS/BOS Shakespeare zähmen will

Neuburger Schüler spielen Theater. Schauspieler Jakob Licht erzählt, worum es geht, wie viel Einsatz es braucht und was man heute von Shakespeare lernen kann.

DSDS 2020, Folge 4 am 14.1.20: Selma Alaalaoui hat es nicht in den Recall geschafft.
Nachbericht

DSDS 2020, Folge 4: Kandidaten am 14.1.20 - Wer ist weiter? Wer ist raus?

Bei DSDS 2020 war am 14.1.20 ein bekanntes Gesicht zu sehen. Welche Kandidaten traten in Folge 4 auf? Wer ist weiter? Wer ist raus? Alle Infos erhalten Sie hier in unserem Nachbericht.

Sara Däbritz freut sich auf die EM in Schweden.

Däbritz: Zwischen Abi-Prüfungen erfüllt sich EM-Traum

Sie gehört zur neuen Generation blutjunger Fußballerinnen in der Frauen-Nationalelf: Die 18-jährige Sara Däbritz ist als jüngste Deutsche bei der EM in Schweden dabei. Ihr Debüt in der DFB-Auswahl feierte die Ambergerin gerade beim 4:2 gegen Weltmeister Japan.

Reichen die Englischkenntnisse? Für Bewerbungen an der Hochschule benötigen Studierende heute oftmals ein Zertifikat, um ein bestimmtes Sprachniveau nachzuweisen.
Sprachnachweis

Worauf es bei Englischzertifikaten ankommt

"Do you speak English?" Englischkenntnisse mit Nachweis werden für Bewerbungen an der Hochschule zunehmend erwartet. Die Auswahl an Tests ist groß. Gängige Sprachzertifikate im Überblick.

Im unübersichtlichen Hochschul-Kosmos anzukommen, stellt viele Erstsemester erstmal vor eine Herausforderung.
Auf ins erste Semester

So gelingt der Studienstart

Abi, Urlaub - und schon stehen die Orientierungstage an der Hochschule an. Aber bin ich eigentlich schon bereit für das erste Semester? Keine Sorge, sagen Experten. Den eigenen Weg im Hochschul-Kosmos finden Studierende schneller als gedacht.

Konstantinos Tsigaloglou verschweißt die Bolzen eines sogenannten Spotters mit dem Blech einer verbeulten Tür. Er ist angehender Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker.
Beulen verschwinden lassen

Wie werde ich Fahrzeugbaumechaniker/in?

Das Röhren der Motoren im Ohr, den Geruch von Benzin in der Nase und den Schraubenzieher in der Hand: Die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ist ein Traumberuf für Autobastler.

Die angehende Pferdewirtin Katharina Grupen kümmert sich gern um Tiere.
Hofleben

Wie werde ich Pferdewirt/In?

Welches Pferdekind wünscht sich das nicht? Jeden Tag reiten wie die Helden aus Bibi & Tina oder Wendy. Also aus dem Hobby einen Beruf machen. Pferdewirte erwartet aber durchaus harte Arbeit.

Ramona Meinzer hat sich bei der Firma Aumüller ihren Lebenstraum vom Unternehmertum verwirklicht.
Thierhaupten

Aumüller Aumatic: Ramona Meinzers Traum wurde wahr

Plus Aus dem Flüchtlingsheim in die Führungsetage: Ramona Meinzer hat einen langen Weg zurück gelegt, ehe sie im Lechtal heimisch wurde.

TSV-Präsident Hinrich Habenicht (links) und Bürgermeister Michael Wörle ehrten die Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Vorne Frank Kurmyshkin und Anastasia Fuchs, hinten das Boccia-Team mit Hermann Schwab, Markus Schwab und Jakob Kraus.
Gersthofen

TSV Gersthofen: Die jüngste Sportlerin des Jahres gekürt

Wen der größte Sportverein im Landkreis bei seinem Neujahrsempfang als Sportler des Jahres präsentiert

Jörg Mentzer (rechts, mit seiner Frau Anneliese) feierte seinen 80. Geburtstag. Rupert Jung und Rudolf Neuberger vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), Josef Krepold und Hans Dillinger vom Partnerschaftskomitee und Bürgermeister Tomas Zinnecker gratulierten.

Früherer Rektor Jörg Mentzer feiert seinen 80. Geburtstag

Diese Raute kennt man doch: Gabriele Käsler aus Klingsmoos will für Die Partei Oberbürgermeisterin in Neuburg werden.
Neuburg

Gabriele Käsler will Mutti für Neuburg werden

Als Oberbürgermeisterin will sie ihren Amtssitz ins Neuburger Schloss verlegen. So tickt die Kandidatin der Partei.

Florian Herold kandidiert für die Freien Wähler als Oberbürgermeister der Stadt Neuburg.
Neuburg

Florian Herold hat Visionen für Neuburg

Der 40-Jährige liebt die Menschen in seiner Wahlheimat. Was Florian Herold für Neuburg vor hat.

Christoph Hantel
Bildung

Von Griechisch über öffentliches Grün bis zu Graffitis

Die Volkshochschule Ulm bietet in neuem Programm die ganze Vielfalt einer Stadt als Lebensraum

Bürgermeisterkandidat Carlos Waldmann (vorne Mitte) führt die Gemeinderatsliste von SPD und Freien Bürgern Affing an. Seine Mannschaft vorne von links: Marine Sarcone, Silke Waldmann, Rebekka Oriold, Jasmin Auner; (hinten von links): Alvera Ermark-Götz, Daniel Schiffelholz, Holger Bleis, Klaus Weber, Vincenzo Sarcone, Lukas Burkhardt, Paul Seiderer, Gabriele Seiderer, Rene Becker, Sonja Steinherr und Christian Auner.
Kommentar

In Affing tritt ein Postbote an: Was reißt er?

Carlos Waldmann will in Affing Bürgermeister werden. Er kennt die Vorbehalte weil er Postbote ist. Hätte er das Amt im Kreuz?