Abitur
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Abitur"

Max Eisenmenger hat in Schweden eine ausgezeichnete Eishockey-Ausbildung genossen. Jetzt will er sich nach zwei Jahren in Frankfurt in Augsburg durchbeißen.
Augsburger Panther

Max Eisenmenger: Wer ist der Panther-Neuzugang?

Plus Max Eisenmenger wechselt aus Frankfurt nach Augsburg. Mit 21 Jahren gilt er als Mann für die Zukunft. Dabei ist auch seine Vergangenheit spannend. Sie spielt zum Großteil in Schweden.

Nils Glagau sitzt als Investor in der Jury von "Die Höhle der Löwen" 2020.
DHDL-Jury

"Die Höhle der Löwen" 2020: Porträt von Juror Nils Glagau

Nils Glagau gehört 2020 wieder zur Jury von "Die Höhle der Löwen". Hier präsentieren wir Ihnen alle Infos rund um den 44-jährigen Unternehmer im Porträt.

Wir stellen die Investoren in der Jury von "Die Höhle der Löwen" 2020 vor.
Vox: DHDL

"Die Höhle der Löwen" 2020: Jury und Investoren heute in Folge 4 am 7.4.20

Die Jury von "Die Höhle der Löwen" 2020 hat sich im Vergleich zur letzten Staffel nicht verändern. Wir stellen Ihnen die Investoren der aktuellen Staffel vor.

Die diesjährige Münchner Modepreisträgerin Josephine Klock bei der Arbeit.
Coronavirus

Designerin gibt Tipps für Corona-Zeit: "Muss nicht immer Jogginghose sein"

Josephine Klock ist die Gewinnerin des diesjährigen Münchner Modepreises. Welche Tipps sie fürs Anziehen in Homeoffice und Quarantäne hat.

Familie Finger beim Inlineskating. Auf dem Foto vorn von links: Simon (13 Jahre), Marlene (10 Jahre), Hund Zizy (3 Jahre). Hinten von links: Antonia (20 Jahre), Johanna (16 Jahre), Christian (22 Jahre), Franziska (19 Jahre), Katja (46 Jahre). Nicht auf dem Bild zu sehen ist Papa Markus (53 Jahre).
Höchstädt

Wie Corona eine große Höchstädter Familie trifft

Plus Familie Finger aus Höchstädt besteht aus acht Personen, der Alltag in der Isolation fällt trotzdem leicht – bis es vor die Tür geht

Wie tausende andere derzeit pauken Alina Tran (Bild) und Muhammed Karatay für die anstehenden Abiturprüfungen..
Bildung in Neuburg

Wie sich zwei Neuburger Schüler auf das Abitur vorbereiten

Plus Alina Tran und Muhammed Karatay bringen sich einen Großteil des Abiturstoffs selbst bei. Das stellt sie vor eine große Herausforderung – fachlich, aber auch psychisch. Wie sie sich ihr Abitur vorstellen.

"Let’s Dance" 2020: Wir stellen ihnen Kandidat Tijan Njie hier im Porträt vor.
Tijan Njie

"Let’s Dance": Tijan Njie im Portät

"Let’s Dance" 2020 ist aktuell auf RTL zu sehen. Auch Tijan Njie ist unter den Kandidaten. Hier im Porträt lesen Sie mehr über den Schauspieler.

"Mit Nagel und Köpfchen": Moderatorin Annett Möller führt auch heute durch die Heimwerker-Sendung.
Sat.1

"Mit Nagel und Köpfchen": Moderatorin Annett Möller im Porträt

"Mit Nagel und Köpfchen" geht heute am 5. April 2020 auf Sat.1 weiter. Moderiert wird die Heimwerker-Sendung von Annett Möller. Wir stellen Ihnen die Moderatorin vor.

Den richtigen Beruf zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie man am besten herausfindet, was man kann, und dazu am Ende auch noch die passende Lehrstelle findet, diese Fragen haben unsere Experten  beantwortet..
Lehrstellenoffensive

Experten geben Tipps: So klappt es mit dem Traumberuf

Welcher Beruf passt zu mir? Und wo finde ich bei der Lehrstellensuche in der Corona-Krise Hilfe? Drei Experten beantworten Fragen.

Neue Prüfungstermine stehen jetzt fest

An der FOS/BOSKrumbach geht es Mitte Juni los

Laut den Kultusministern der Länder sollen Abiturprüfungen in ganz Deutschland stattfinden.
Chaos vorerst abgewendet

Abi-Prüfungen sollen in allen Bundesländern stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Fluggäste dürfen ihre Sitzplätze nicht eigenmächtig in die Businessclass verlegen, nur weil ihre Reservierung in der Economyclass nicht geklappt hat.
Urteil

Kein eigenmächtiges Ticket-Upgrade bei Reservierungsfehler

Wenn bei der Sitzplatzreservierung etwas schiefläuft, muss die Airline in der Regel die Reservierungskosten erstatten. Aber wie sieht es aus, wenn Passagiere sich stattdessen Plätze in einer höheren Beförderungsklasse sichern?

Peter Salger ist bei den Proben zum XXL-Konzert genauso engagiert und schwungvoll dabei wie bei den Auftritten.
Königsbrunn

Die Musik bringt sie immer wieder zusammen

Peter Salger hat als Leiter der Big Band des Königsbrunner Gymnasiums viele Künstler beeinflusst. Für sein XXL-Konzert reisen sie von weither an.

Eine Absage der Abiturprüfungen wird es nun möglicherweise in Schleswig-Holsten doch nicht geben.
Prien: Endlich Klarheit

Abi-Chaos vorerst abgewendet - Prüfungen sollen stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Lena Oberdorf ist die neue Abwehrchefin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
DFB-Frauen

Klausurstress an der Algarve für Abwehrchefin Oberdorf

Bei der gelungenen WM-Revanche gegen Schweden zum Start in den Algarve-Cup war sie die beste Spielerin auf dem Platz. Mit ihren 18 Jahren ist Lena Oberdorf in der Nationalelf als Abwehrchefin gesetzt. Und muss nebenbei noch ganz andere Herausforderungen meistern.

Nummer 1 beim SC Freiburg und beim DFB: Merle Frohms.
Nationaltorhüterin

Frohms: Der Nummer 1 ist Männerfußball ziemlich schnuppe

Merle Frohms ist Deutschlands neue Nummer 1 im Tor - bei den Frauen. Bei Themen rund um den Männerfußball kann und will die 25 Jahre alte Wahl-Freiburgerin nicht mitreden.

Sara Däbritz freut sich auf die EM in Schweden.

Däbritz: Zwischen Abi-Prüfungen erfüllt sich EM-Traum

Sie gehört zur neuen Generation blutjunger Fußballerinnen in der Frauen-Nationalelf: Die 18-jährige Sara Däbritz ist als jüngste Deutsche bei der EM in Schweden dabei. Ihr Debüt in der DFB-Auswahl feierte die Ambergerin gerade beim 4:2 gegen Weltmeister Japan.

Ärzteverbände haben erhebliche Bedenken, ob eine Landarztquote im Kampf gegen den Medizinermangel helfen kann.
Medizin-Studium

Was bringt eine Landarztquote bei der Studienplatzvergabe?

Weiß ein Studienanfänger, was und wo er zwölf Jahre später arbeiten will? Bei der Landarztquote wird dies vorausgesetzt. Für Kritiker ist das einer der Knackpunkte der Regelung, die in vielen Bundesländern kommen soll.

Rund 421.000 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben.
Abitur

Zahl der Studienberechtigten im vergangenen Jahr gesunken

Im letzten Jahr haben rund 421.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 2,7 weniger als im Vorjahr. Was sagen die Zahlen noch?

Denise Jung lernt in ihrer Ausbildung als Diätassistentin den Menschen und seine Ernährung ganzheitlich zu betrachten.
Essen als Therapie

Wie werde ich Diätassistent/in?

Ernährung, Fitness, Wellness - diese Bereichen boomen. Thematisch sind Diätassistenten da nah dran. Der unsexy Name schreckt Nachwuchskräfte ab - dabei sind sie sehr gefragt.

Stefanie Hubig, Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), rät von Klassenfahrten in Risikogebiete ab.
Kultusministerkonferenz

Sollten Schulfahrten in Risikogebiete abgesagt werden?

Dutzende Schulen sind schon geschlossen - und es könnten noch mehr werden. Dabei stehen die Abiturprüfungen vor der Tür. Auch Klassenfahrten in Riskikogebiete dürften

Das Abitur wird verschoben.
Kommentar

Abiturprüfungen sind zu wichtig, um sie abzusagen

Die Abiturprüfungen werden nicht abgesagt, sondern verschoben. Das ist richtig. Denn ein „Corona-Notabitur“ würde das Virus doch zu sehr auf Kriegsebene heben.

Wegen des Coronavirus wird in Bayern der Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai verschoben.
Neu-Ulm

Coronavirus: Was passiert mit meinem Abschluss?

Plus Corona und die Folgen des Schulausfalls: Jakob fehlt der Unterricht und Franzi steht kurz vor dem Abitur.

Die Ungewissheit ist in den Zeiten der Corona-Krise groß bei Roman Jocher: Der Zehnkämpfer, der nach zwei Vizemeisterschaften im Freien vor Kurzem deutscher Meister in der Halle in seiner Altersklasse geworden ist, muss irgendwie schauen, dass er fit bleibt, falls die Leichtathletik-Saison doch noch losgeht.
Königsbrunn

Corona-Krise: Große Ungewissheit für Zehnkämpfer Roman Jocher

Plus Abi und Leistungssport: Wie Zehnkämpfer Roman Jocher aus Königsbrunn beides in diesen Zeiten unter einen Hut kriegt.

Die Abiturprüfungen sollen wegen der Corona-Krise in Schleswig-Holstein abgesagt werden.
Abiturprüfungen

Abi-Chaos: Schleswig-Holstein sagt ab - Hessen nicht

In der Corona-Krise zeichnet sich an den Schulen in Deutschland ein großes Durcheinander ab. Während in Hessen und Rheinland-Pfalz weiter Abiturprüfungen geschrieben werden, will Schleswig-Holstein als erstes Bundesland alle Prüfungen absagen.