Altenmünster
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Altenmünster“

Zu spät reagiert hat eine Autofahrerin am Mittwoch in Altenmünster.
Altenmünster

Unfall in Altenmünster: 29-Jährige fährt der Vorderfrau ins Fahrzeugheck

Eine 19-Jährige muss in Altenmünster auf der Hauptstraße bremsen. Die bemerkt eine eine 29-Jährige in ihrem Mazda zu spät. Der Unfall verläuft aber glimpflich.

Einen Skaterpark soll der neue Mehrgenerationenplatz in Altenmünster bekommen. Doch nicht alle Gemeinderäte sind von der Idee begeistert.
Altenmünster

Braucht Altenmünster einen Treffpunkt für Jugendliche?

Plus Der Gemeinderat ist unschlüssig, ob nördlich der Schule ein Jugend- und Mehrgenerationenplatz entstehen soll - oder ob die Gemeinde diesen gar nicht braucht.

Die tiefstehende Sonne war wohl schuld: Bei Zusmarshausen kommt ein 33-Jähriger von der Straße ab und landet auf einem Feldweg.
Zusmarshausen

Die Sonne hat geblendet: Fahrer kommt in Zusmarshausen von der Straße ab

Im Winter steht die Sonne schon früh am Nachmittag tief. Das führt in Zusmarshausen dazu, dass ein 33-Jähriger mit seinem Auto von der Straße abkommt.

Die Polizei sucht nach Zeugen. In Altenmünster hat jemand einen Pfosten angefahren und ist geflohen.
Altenmünster

Unfallflucht in Altenmünster: Polizei sucht Zeugen

Ein Unbekannter fährt auf einem Tankstellengelände in Altenmünster einen Pfosten an. Dann verlässt er den Unfallort.

In vielen Orten im Augsburger Land werden alte Christbäume gesammelt entsorgt. In die Biotonne darf der Baum nicht.
Landkreis Augsburg

Wohin mit dem Christbaum im Kreis Augsburg? Das sind die Abholtermine

Im Landkreis Augsburg werden nun die Christbäume eingesammelt. Viele Gemeinden bieten hierfür spezielle Sammelaktionen. Die Termine im Überblick.

Ausreißer Balu ist wieder zu Hause. Seine Familie ist immer noch überwältigt über die enorme Hilfe.
Altenmünster-Neumünster

Große Suchaktion in Neumünster: Labrador Balu ist endlich wieder da

Plus In der Silvesternacht war Balu aus Neumünster plötzlich verschwunden. Verzweifelt suchen seine Besitzer nach dem Hund. Über Facebook finden sich etliche Helfer.

Antonia Hegele ist die erste Forstwirtin in Bayern mit Meisterprüfung. Sie arbeitet bei den Forstbetrieben Zusmarshausen.
Zusmarshausen

Frauen beim Forstbetrieb Zusmarshausen zeigen: Waldarbeit ist keine Männersache

Plus Antonia Hegele ist die erste Forstwirtin in Bayern mit Meisterprüfung. Zusammen mit Nadine Treder beweist sie: Im Wald arbeiten sie so gut wie Männer.

Ein Kind hat sich in Altenmünster bei einem Sturz mit dem Fahrrad leicht verletzt.
Altenmünster

Elfjähriger stürzt in Altenmünster mit dem Fahrrad

Bei einem Lenkmanöver verkantet sich plötzlich das Vorderrad. Bei dem Sturz wird der Bub leicht verletzt und muss ins Krankenhaus.

Die Täter gelangten durch Aufhebeln einer Terrassentür in das Gebäude.
Altenmünster

Einbrecher durchwühlen Bungalow in Altenmünster

Über die Terrassentüre gelangen die Täter in das Innere des Hauses. Dort durchsuchen sie unter anderem mehrere unversperrte Schränke.

Anstehen zum Wasserholen muss Tobias Fendt aus Altenmünster. Auf den Philippinen ist nach einem Taifun die Wasserversorgung zusammengebrochen.
Philippinen/Altenmünster

Wie ein Altenmünsterer den Taifun auf den Philippinen erlebte

Plus Nach der Corona-Quarantäne im Paradies erlebt Tobias Fendt nun eine Naturkatastrophe in seiner Wahlheimat. Warum er so dringend auf seine Hochzeitsdokumente wartet.

Ein packendes Bezirksliga-Derby zwischen dem SC Altenmünster und dem TSV Wertingen gab es vor 30 Jahren. Am Ende stand es 4:4. Im Bild links bejubeln die Gäste den letzten Treffer durch Thomas Krieger (Zweiter von links), der insgesamt drei Tore erzielt. Mit der Nummer 12 (ganz links) SCA-Spielertrainer Leo Bunk. Werbung für ein großes Handballspiel machten im Bild rechts der Vorsitzende des TSV Wertingen (Günther Pischel (links) und Abteilungsleiter Günter Lermer. Das Weltklasseteam von ZSKA Moskau kam in die Zusamstadt.
Lokale Sportgeschichte(n)

Ein torreiches Bezirksliga-Derby

Die Fußballer des SC Altenmünster und TSV Wertingen trennen sich mit 4:4. Nachwuchs-Turner des TSV Buttenwiesen werden Zweite beim Landesentscheid. Was im Dezember 1991 sonst noch los war.

Eine vier Meter tiefe Böschung ist eine 20-jährige Autofahrerin am Donnerstag bei Altenmünster heruntergerutscht.
Altenmünster

Autofahrerin rutscht bei Altenmünster eine Böschung hinab

Altenmünster

Die Dorferneuerung in Hegnenbach nimmt Gestalt an. Wo vor einem Jahr noch an vielen Stellen Schlamm und Schlaglöcher dominierten, sind die Straßen jetzt asphaltiert, und am Fuße der Pfarrkirche entsteht gerade der neue Dorfplatz mit Baum, Trinkbrunnen und Bänken zum Verweilen.
Altenmünster/Hegnenbach

Hegnenbach soll schöner werden

In Hegnenbach ist schon vieles besser geworden. So gehen die Arbeiten nun weiter.

Nördlich des Sägewerks an der Brücke zwischen Hegnenbach und Hausen wurde eine der beiden Wasserproben aus der Zusam entnommen. In keiner der beiden Proben fanden sich Spuren per- und polyfluorierter Chemikalien PFC.
Altenmünster

Laboruntersuchung zeigt: Das Wasser der Zusam ist sauber

Plus Die Gemeinde Altenmünster will die Wasserqualität aber weiter überwachen lassen, nachdem die Bürgerinitiative "Keine Mülldeponie" einen bösen Verdacht geäußert hat.

Falsch eingeschätzt hat ein 72-jähriger Autofahrer am Dienstag in Altenmünster die Geschwindigkeit einer anderen Verkehrsteilnehmerin.
Altenmünster

Senior nimmt Autofahrerin in Altenmünster die Vorfahrt

Beim Einfahren in den Kreisverkehr unterschätzt ein 72-Jähriger die Geschwindkeit einer Opel-Fahrerin und stößt mit ihr zusammen.

Der Flexibus ist für BBS seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Dieser Flexibus steht an der Mobilitätsdrehscheibe vor dem Günzburger Bahnhof.
Holzwinkel

Wie geht es weiter mit dem AktiVVo-Bus rund um den Holzwinkel?

Plus Kleine Busse sollen den Nahverkehr im Holzwinkel und im Zusamtal und Rothtal deutlich verbessern. In einem Jahr könnten hier die ersten Kleinbusse fahren.

Pendler aus dem nördlichen Landkreis, die die Regionalbahn nach München nutzen, müssen zukünftig in Augsburg umsteigen.
Landkreis Augsburg

Winterfahrplan: Ab Sonntag gelten neue Abfahrtszeiten für Busse und Bahnen

Der Fahrplanewechsel bringt Veränderungen im ÖPNV. So müssen München-Pendler aus dem nördlichen Landkreis Augsburg jetzt umsteigen.

Einen Frontalzusammenstoß hat eine 27-jährige Autofahrerin am Mittwoch bei Zusmarshausen gerade noch verhindern können.
Zusmarshausen

27-Jährige kann bei Zusmarshausen Frontalzusammenstoß verhindern

Eine junge Frau kommt auf der Staatsstraße aus Richtung Altenmünster, als plötzlich ein entgegenkommendes Auto ins Rutschen gerät.

Zu spät bemerkt ein Autofahrer, dass der Lastwagen vor ihm abbiegen will und daher bremst.
Altenmünster

25-Jähriger fährt in Altenmünster auf einen Lkw auf

Zu spät bemerkt ein Autofahrer, dass der Lastwagen vor ihm abbiegen will und daher bremst. Beim Zusammenstoß wird er leicht verletzt.

Durch ein riskantes Überholmanöver ist es am Mittwoch bei Altenmünster zu einem schweren Unfall gekommen.
Altenmünster

19-Jähriger gerät beim Überholen in Altenmünster in den Gegenverkehr

Ein Opel-Fahrer will einen Lastwagen überholen und gerät ins Schleudern. Eine entgegenkommende 72-Jährige kann nicht mehr ausweichen.

Sportlich ging es zu bei der Eröffnung des Outdoor-Fitness-Treffpunktes in Neumünster. Bürgermeister Florian Mair und Klaus Kaifer, Initiator Ulrich Seehuber und Regionalmanagerin Simone Hummel (von links) probierten  den Multitower aus.
Altenmünster/Holzwinkel

Von Fitnesspark bis Bienengarten: Elf Ideen wurden im Holzwinkel verwirklicht

Wanderwege, Fitnesspark, Naturforscherhütte: Mit Hilfe des Regionalbudgets sind viele kleine Projekte im Holzwinkel heuer Realität geworden.

Florian Higl (links) und der TSV Dasing sorgten für Überraschungen. Patrick Szilagyi (rechts) und der SSV Alsmoos-Petersdorf liegen auf Rang zwei.
Fußball

Rückblick: Heimische Teams dominieren Bezirksliga - Überraschungen überall

Plus Tabellenführer in der Bezirksliga ist der TSV Hollenbach, dicht gefolgt vom TSV Aindling und dem VfL Ecknach. Ein enges Rennen gibt es in den unteren Ligen.

Die Fische in der Friedberger Ach sind mit PFC belastet, vor dem regelmäßigen Verzehr wird gewarnt. Wie sieht es mit den Fischen in der Zusam aus?
Altenmünster

Bürgerinitiative warnt vor zu viel PFC-Chemikalien in der Zusam

Plus Zu viel PFC in der Zusam? Eine Bürgerinitiative fordert eine sofortige Untersuchung des Wassers bei Zusamzell. Was das Wasserwirtschaftsamt zu den Sorgen sagt.

Zwei Unfälle aus gleichem Grund hat es kurz hintereinander am Montag in Altenmünster gegeben.
Altenmünster

Zwei gleiche Unfälle an gleicher Stelle in Altenmünster

Ein 22-jähriger VW-Fahrer hält zu wenig Sicherheitsabstand und fährt auf seinen Vordermann auf. Kurz darauf passiert aus dem gleichen Grund ein weiterer Unfall.

Für eine Bestattung im Urnenfeld berechnet die Gemeinde 220 Euro
Altenmünster

Neue Urnenfelder auf vier Friedhöfen in Altenmünster

Plus Granitstelen und eine Cortenstahlwand für Namenstafeln: Auf den Friedhöfen der Gemeinde Altenmünster gibt es nun Urnenfelder. Die Urnen werden im Blührasen versenkt.