Asylbewerber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Asylbewerber"

Für überaus komische Momente sorgten Hans Stadlbauer als Metzgermeister Franz Maisacher (links) und Dimitri Abold als Alpha Kitenge.
Theater

Komisch und berührend zugleich

„Wer hat Angst vorm weißen Mann?“ unterhielt köstlich

Viel Geld für Soziales

Kreis gibt dieses Jahr Millionen dafür aus

Für den „Dublin-Rückkehrer“ Ebrima Jallow gibt es in Mailand seit Wochen kein Bett in einer Unterkunft für Asylbewerber. Zuerst lebte er in der italienischen Stadt auf der Straße, nun übernachtet er in einem U-Bahn-Schacht.
Kommentar

Abschiebung: Deutschland sieht zu

Der italienische Staat macht es sich zu einfach, wenn er Asylbewerbern eine Unterkunft verweigert.

Die Zahl der Flüchtlinge im Landkreis steigt. Darum werden wieder Unterkünfte gesucht.
Aichach-Friedberg

Landkreis sucht Unterkünfte für Asylbewerber

Zahl der Flüchtlinge im Wittelsbacher Land steigt wieder. Vermieter sollen sich melden.

Soziales

Landkreis sucht Unterkünfte für Asylbewerber

Zahl der Flüchtlinge im Wittelsbacher Land steigt wieder. Vermieter sollen sich melden

Schließen Ende dieses Jahres endgültig Türen und Tore des Ankerzentrums: Betriebsleiterin Alexandra Reinhardt und Regierungsrat Frank Kurtenbach.
Asyl

Das Ankerzentrum ist Geschichte

Ende des Jahres schließt die Einrichtung. Sie war die größte ihrer Art in Schwaben

Einrichtungsleiter Frank Kurtenbach und Betriebsleiterin Alexandra Reinhardt sperrten am Freitag das Ankerzentrum zu. Hier findet bis Ende des Monats nur noch das Ausräumen der Möbel statt. 
Donauwörth

Das Ankerzentrum in Donauwörth ist Geschichte

Plus Die zentrale Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Donauwörth ist seit Freitag geschlossen. Jetzt beginnt ein neues Kapitel auf dem alten Militärgelände.

Die Ordner mit den Akten über die Unterbringungen von Asylbewerbern im Landkreis Donau-Ries sind noch kein Fall fürs Archiv. Künftig wird es wieder mehr Zugänge geben. 
Landkreis

Nach Ankerzentrum: 400 neue Asyl-Plätze im Landkreis 

Plus Die Schließung des Ankerzentrums Donauwörth bedeutet auch, dass dem Donau-Ries-Kreis jetzt wieder mehr Asylbewerber zugewiesen werden. Was das konkret bedeutet.

Bislang freies Feld, in Zukunft Standort der neuen Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Asylbewerber in Neuburg: Auf der gut 11.000 Quadratmeter großen Fläche an der Nördlichen Grünauer Straße soll eine Unterkunft für 250 Menschen entstehen.
Neuburg

Diskussion um Standort der Gemeinschaftsunterkunft

Plus In der Nördlichen Grünauer Straße soll eine Gemeinschaftsunterkunft für 250 Asylbewerber entstehen. Mit der Wahl des Standorts ist nicht jeder einverstanden.

Mit einer Sammelabschiebung wurden 44 Männer zurück nach Afghanistan geflogen.
Abschiebe-Flug

Deutschland schiebt 44 Männer nach Afghanistan ab

44 abgelehnte Asylbewerber wurden von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. 24 von ihnen lebten zuletzt in Bayern - einige waren verurteilte Straftäter.

Im neuen Behördenzentrum in Lechhausen ist Platz für rund 180 Asylbewerber.
Augsburg

So funktioniert das neue Asylzentrum für Flüchtlinge in Augsburg

Plus Ankommende Flüchtlinge werden ab sofort in einem Behördenzentrum in Augsburg betreut. Die ersten Asylbewerber aus der Türkei sind eingetroffen.

Polizeibeamte begleiten einen Afghanenn in ein Flugzeug.
Antrag, Abschiebung, Antrag

Tausende Asylbewerber wurden schon mehrmals abgeschoben

Wird ein Asylantrag abgelehnt, bedeutet das nicht zwangsläufig das Ende des Wunsches in Deutschland zu bleiben. Oft wird ein neuer Antrag gestellt - in einigen Fällen bis zu fünf Mal.

Der neue Integrationsbeauftragte in Dießen: Ferdinand von Liel.
Dießen

Dießen: Ferdinand von Liel kümmert sich um die Asylbewerber

Plus Ferdinand von Liel ist der neue Asylintegrationsbeauftrage in Dießen. Die ersten Kontakte mit Flüchtlingen hatte er im SOS-Kinderdorf.

Wieder einmal werden die deutsch-türkischen Beziehungen auf eine harte Probe gestellt.
Türkei

Warum der Botschafts-Anwalt in türkischer Haft sitzt

Er kümmerte sich um Fälle von nach Deutschland geflüchteten Asylbewerbern aus der Türkei. Ankara nennt es Spionage. Die Geschichte von Baki D.

Integration

300 Flüchtlinge suchen eine Wohnung

Wenn anerkannte Asylbewerber neue Bleibe brauchen, sind Ehrenamtliche wichtig

Drei junge Afghanen waren wegen einer Gruppenvergewaltigung angeklagt, wurden aber nun vor Gericht in Augsburg freigesprochen.
Augsburg

Prozess um Gruppenvergewaltigung: Gericht spricht junge Afghanen frei

Plus Eine 15-Jährige soll mehrfach von jungen Asylbewerbern vergewaltigt worden sein. Nach zwei Prozessen, die mit Haftstrafen enden, gibt es nun einen Freispruch.

Die Ermittlungen der Polizei gehen weiter.
Ulm

Vergewaltigung: Das führte zum Drogen-Test beim Opfer

Die Ermittler nahmen der 14-Jährigen Blut ab. Die Jugendliche soll von einer Gruppe von Asylbewerbern vergewaltigt worden sein. Viele Details bleiben unklar.

Lange Jahre Mannschaftsunterkunft für Soldaten, einige Jahre Herberge für Asylbewerber. Eine geräumte Stube in einem mittlerweile geräumten Block des Ankerzentrums in Donauwörth.
Flüchtlinge

Ankerzentrum Donauwörth leert sich: So geht es jetzt weiter

Plus Die Einrichtung für Asylbewerber auf dem Schellenberg in Donauwörth wird derzeit mit Hochdruck abgebaut. Die Zahlen dahinter sind in mehrerlei Hinsicht erstaunlich.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach der mutmaßlichen Vergewaltigung einer 14-Jährigen an Allerheiligen.
Ulm

Vergewaltiger sollen 14-Jährige betäubt haben

Plus Die Ermittlungen gegen fünf Asylbewerber, die ein Mädchen missbraucht haben sollen, bringen bestürzende Details ans Licht.

Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit: Junge Männer sollen sich an Jugendlicher vergangen haben.
Ulm/Alb-Donau-Kreis

Fünf Männer sollen 14-Jährige an Halloween vergewaltigt haben

Das Mädchen ging mit einem Bekanntem mit. Die verdächtigen Asylbewerber wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Im ehemaligen Fliegerhorst in Penzing werden bald Geflüchtete eine Unterkunft finden. Unser Foto zeigt ein Verwaltungsgebäude.
Asyl

Asylbewerber ziehen in den ehemaligen Fliegerhorst

Es kommen wieder mehr Geflüchtete: Warum das Landratsamt auf die Penzinger Wohnungen angewiesen ist

Ein Nigerianer, der im Landkreis Landsberg lebt, muss Deutschland verlassen. Allerdings beschafft er sich keine Papiere.
Landsberg

Weil er sich keinen Pass besorgt: Nigerianer wird verurteilt

Plus Ein Nigerianer, der im Landkreis Landsberg lebt, muss eigentlich ausreisen. Jedoch besorgt sich der abgelehnte Asylbewerber keine Papiere. Jetzt reagiert das Amtsgericht Landsberg.

Die Polizei hat in einer Unterkunft für Asylbewerber in Riedlingen einen Mann überwältigt, der mit einem Messer bewaffnet war.
Donauwörth-Riedlingen

Gambier geht mit Messer auf Polizisten los

Asylbewerber wird in Unterkunft in Riedlingen aggressiv. Richter erlässt einen Haftbefehl.

Die Neu-Ulmer Polizei ist am Freitagnachmittag zu einem Streit in einer Asylbewerberunterkunft ausgerückt.
Neu-Ulm

Streit in Flüchtlingsheim eskaliert

Ein 19-jähriger Asylbewerber war zu Besuch in der Neu-Ulmer Unterkunft. Dann kommt es zum Streit und der junge Mann muss am Ende ins Krankenhaus.

Die EU-Entscheidung zur Umverteilung von Flüchtlingen sorgte für tiefe Gräben in der Staatengemeinschaft. Das nun vorliegende EuGH-Gutachten könnte diese vertiefen.
Flüchtlingskrise

EU-Gutachten: Drei Länder haben in Migrationskrise EU-Recht gebrochen

Italien und Griechenland sollten 2015 durch einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Asylbewerbern entlastet werden. Nicht alle Länder hielten sich daran.