Asylbewerber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Asylbewerber"

Copy%20of%20KAYA9468(1).tif
Ulm

Vergewaltigung: Das führte zum Drogen-Test beim Opfer

Die Ermittler nahmen der 14-Jährigen Blut ab. Die Jugendliche soll von einer Gruppe von Asylbewerbern vergewaltigt worden sein. Viele Details bleiben unklar.

Copy%20of%20Anker_Abschied12.tif
Flüchtlinge

Ankerzentrum Donauwörth leert sich: So geht es jetzt weiter

Plus Die Einrichtung für Asylbewerber auf dem Schellenberg in Donauwörth wird derzeit mit Hochdruck abgebaut. Die Zahlen dahinter sind in mehrerlei Hinsicht erstaunlich.

Copy%20of%20_K__4721.tif
Ulm

Vergewaltiger sollen 14-Jährige betäubt haben

Plus Die Ermittlungen gegen fünf Asylbewerber, die ein Mädchen missbraucht haben sollen, bringen bestürzende Details ans Licht.

leit7625269.jpg
Ulm/Alb-Donau-Kreis

Fünf Männer sollen 14-Jährige an Halloween vergewaltigt haben

Das Mädchen ging mit einem Bekanntem mit. Die verdächtigen Asylbewerber wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Copy%20of%20Fliegerhorst023.tif
Asyl

Asylbewerber ziehen in den ehemaligen Fliegerhorst

Es kommen wieder mehr Geflüchtete: Warum das Landratsamt auf die Penzinger Wohnungen angewiesen ist

Asyl3.JPG
Landsberg

Weil er sich keinen Pass besorgt: Nigerianer wird verurteilt

Plus Ein Nigerianer, der im Landkreis Landsberg lebt, muss eigentlich ausreisen. Jedoch besorgt sich der abgelehnte Asylbewerber keine Papiere. Jetzt reagiert das Amtsgericht Landsberg.

Polizei_Symbolbild_neu.jpg
Donauwörth-Riedlingen

Gambier geht mit Messer auf Polizisten los

Asylbewerber wird in Unterkunft in Riedlingen aggressiv. Richter erlässt einen Haftbefehl.

Copy%20of%20KAYA9987.tif
Neu-Ulm

Streit in Flüchtlingsheim eskaliert

Ein 19-jähriger Asylbewerber war zu Besuch in der Neu-Ulmer Unterkunft. Dann kommt es zum Streit und der junge Mann muss am Ende ins Krankenhaus.

Sie haben es geschafft: Ein Flüchtlingsboot erreicht die griechische Insel Lesbos. Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
Flüchtlingskrise

EU-Gutachten: Drei Länder haben in Migrationskrise EU-Recht gebrochen

Italien und Griechenland sollten 2015 durch einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Asylbewerbern entlastet werden. Nicht alle Länder hielten sich daran.

Freiwillige helfen auf der griechischen Insel Lesbos völlig erschöpften Flüchtlinge aus ihrem Boot. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bei Aufnahme von Asylbewerbern

EU-Gutachten: Ungarn, Polen und Tschechien brachen EU-Recht

Italien und Griechenland sollten 2015 durch einen EU-Beschluss zur Umverteilung von Asylbewerbern entlastet werden. Allerdings sorgte die Entscheidung für tiefe Gräben in der Staatengemeinschaft. Ein EuGH-Gutachten könnte diese nun vertiefen.

Gericht

Alles eine Frage des Alters

Wie alt war ein Asylbewerber, als er ausrastete?

_AKY8813.JPG
Landkreis Augsburg

Asylunterkünfte: Mann will Jobcenter prellen

Plus Ein 38-Jähriger kassiert für Einzelzimmer ab, die er dann doppelt belegt. Der Schwindel kommt ans Licht - und landete jetzt vor Gericht.

Copy%20of%20MMA_033054.tif
Asyl

Abschiebung des Azubis: Dieser Bauunternehmer schaut in die Röhre

Plus Helmut Rößle aus Altenmünster wollte einen Azubi aus Afghanistan einstellen. Doch heute wird er abgeschoben. Es gibt einen weiteren Fall aus dem Augsburger Land.

Maximilian_Czysz.tif

Asylbewerber: Benötigt, dann abgelehnt

Unternehmen brauchen Nachwuchs, zeitgleich werden qualifizierte Asylbewerber abgeschoben. Für viele Firmen ein großes Problem.

Justiz

„Lagerkoller ist ganz normal“

Ein Asylbewerber aus dem Ankerzentrum steht vor Gericht. Das sieht keinen Grund, den Mann zu bestrafen. Warum das so ist

DSC_8843.JPG
Donauwörth

Ankerzentrum wird ab Weihnachten geschlossen

Plus Bei der Bürgerversammlung in der Parkstadt erklärt OB Armin Neudert den jetzt abgestimmten Zeitplan mit der Regierung. Wie die Asylbewerber verlegt werden.

Copy%20of%20115492790.tif
Flüchtlinge

Experten: "Lebensbedingungen in Ankerzentren machen Kinder krank"

Experten kritisieren im Landtag Ankerzentren deutlich. Der Verein Ärzte der Welt zieht sich sogar aus der Versorgung von Asylsuchenden in unserer Region zurück.

Aufenthaltsgestattung zur Durchführung des Asylverfahrens. In der Landesaufnahmestelle Braunschweig sollen sich einige Flüchtlinge mehrfach registriert haben, um mehrfach Leistungen zu beziehen. Foto: Arne Dedert/Archiv
Asyl

Zahl der staatlich unterstützten Asylbewerber sinkt erneut

In Deutschland bekommen immer weniger Asylbewerber Leistungen. Aus welchen Ländern stammen die meisten Betroffenen?

Männer in einer Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Foto: Christoph Schmidt
Statistik

Zahl der staatlich unterstützten Asylbewerber sinkt erneut

Die Zahl der vom Staat unterstützten Asylbewerber ist in Deutschland im vergangenen Jahr erneut deutlich gesunken.

jor121.JPG
Landsberg

Zugbegleiter als „Nazi“ beschimpft: Asylbewerber muss ins Gefängnis

Als zwei Bahnmitarbeiter und ein Polizist einen widerspenstigen Fahrgast in Geltendorf aus dem Zug werfen wollen, eskaliert die Lage. Jetzt wurde der junge Flüchtling in Landsberg verurteilt.

Copy%20of%20Ortsansicht_Waltenhausen_4.tif
Waltenhausen

Landratsamt wird im Waltenhauser Asylstreit aktiv

Plus Nachdem ein Streit zweier Flüchtlinge eskalierte und sich Bürger beschwerten, bat der Bürgermeister das Landratsamt um eine Reaktion. Die ist nun erfolgt.

Spürhunde der Polizei vor einer abgebrannten Turnhalle in Potsdam. Ein Feuer hatte die geplante Flüchtlingsunterkunft zerstört. Foto: Nestor Bachmann
Täter meist Rechtsextreme

Viel Hetze und Angriffe auf Flüchtlinge in Brandenburg

Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat die Polizei bundesweit 609 Straftaten registriert, die sich gegen Flüchtlinge oder Asylbewerber richteten.

Copy%20of%20Asyl%20Helferkreis003.tif
Landkreis Landsberg

Geltendorf: Sie helfen Flüchtlingen, sich zurechtzufinden

Plus Wo im Landkreis Asylbewerber untergebracht wurden, entstanden nach der Flüchtlingskrise schnell Helferkreise. Was die Ehrenamtlichen genau machen und wofür sie sich schämen.

jor406.JPG
Landkreis Landsberg

Als die Flüchtlingskrise Landsberg erreichte

Plus 2014 ging es los mit der Flüchtlingskrise, 2015/2016 war der Höhepunkt: Im Landkreis Landsberg mussten jede Woche rund 50 neue Asylbewerber untergebracht werden. Die Krise wirkt bis heute nach.

Copy%20of%20IMG_1605(1).tif
Waltenhausen

Waltenhauser Bürgermeister will weniger Asylbewerber im Dorf

Waltenhauser Anwohner beschweren sich über das Verhalten Asylsuchender, der Rathauschef wendet sich an Landratsamt. Helferkreis aufgelöst.