Schlagworte /

Augsburger Puppenkiste

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_LOK_485666129(1).tif
Augsburg

70 Jahre Augsburger Puppenkiste: Woher kommt der Erfolg?

Walter Oehmichens Marionettenbühne sollte jede Krise überstehen und sich mit neuen Ideen verjüngen. So kam sie ins Fernsehen, ins Kino und sogar ins Fußballstadion.

Urmel.jpg
Bildergalerie

Das sind die Stars der Augsburger Puppenkiste

Ein Urzeitmonster, eine Hafenratte, eine Lokomotive: Die Protagonisten in den Stücken der Augsburger Puppenkiste entsprechen nicht den klassischen Helden aus Film und Fernsehen.

Klassiker der Augsburger Puppenkiste: Tur Tur (l-r), Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und seine geliebte Emma. Foto: Stefan Puchner
Marionetten

Die Augsburger Puppenkiste wird 70

Jim Knopf, Lukas, das Urmel und Mama Wutz - die Figuren der Augsburger Puppenkiste gehören zur Fernsehgeschichte der Bundesrepublik. Jetzt wird das bekannteste Marionettentheater des Landes 70. Ohne große Feierlichkeiten.

DSCF4530.JPG

Dieser Sommernachtstraum entsteht mitten im Winter

Theater Die Villenbacher Freilichtbühne plant für den Theatersommer 2018 die Inszenierung von Wilhelm Shakespeares Sommernachtstraum

Copy%20of%20Der%20Hiasl%20und%20sei%20Bua%2c%20gef%c3%bchrt%20von%20Katrin%20u%20Werner%20Freund%2c%20%c3%bcberraschen%20bei%20d%20%20Vorstandssitzung%20des%20F%c3%b6rdervereins%20mit%20ihrem%20Auftritt%20.tif
Persönlichkeit aus Kissing

Das Räuberleben ist ihr Metier

Katrin Freund aus Kissing zieht viele Fäden – sogar bei der Augsburger Puppenkiste. Warum der Bayerische Hiasl in ihrem Leben einen ganz besonderen Platz hat.

Copy%20of%20412334743.tif
100 Jahre Freistaat

Wie ein Zugereister den Deckel der Puppenkiste aufmachte

Mit Jim Knopf, Urmel und Monty Spinnerratz wurde die Augsburger Puppenkiste weltberühmt. Ein Zugereister eröffnete sie damals. Was heute noch ihre große Stärke ist.

WeihnachtsmannHimmelfiel.jpg
Augsburger Puppenkiste

Film "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" in Bildern

Nach "Die Weihnachtsgeschichte" verfilmten die Augsburger Puppenspieler den internationalen Kinderbuchbestseller von Cornelia Funke für die große Leinwand

Augsburger „Kasperl-Ampel“ geht in Betrieb
Bildergalerie

Augsburg hat jetzt eine Kasperl-Ampel

In der Nähe der Augsburger Puppenkiste ist am Freitag die erste Fußgängerampel mit einem gehenden Kasperl als Motiv in Betrieb gegangen. Die Bilder der Einweihung.

89917834.jpg
Bildergalerie

Hexe, Kasperl, Nilpferd: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Der Kasperl aus der Puppenkiste ist jetzt Ampelmännchen in Augsburg. Auch in anderen Städten gibt es außergewöhnliche Figuren auf den Verkehrssignalen.

Segway Duc Anh Le
RTL-Show

Augsburger Segway-Stadtführer schafft es ins Fernsehen

Der 24-jährige Duc Anh Le zeigt Besuchern auf dem Segway Augsburg. Was sein Job mit einem Auftritt in einer neuen RTL-Show am Samstag zu tun hat.