Bäumenheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bäumenheim"

Holz Burger in Bäumenheim will erweitern.
Projekt

Holzhandel hat große Pläne in Bäumenheim

Für das Vorhaben muss aber noch der Bebauungsplan geändert werden

Der 24- Gaudizug in Wemding. Trotz leichen Regens waren die rund 1200 Teilnehmer und mehrere tausend Zuschauer am Straßenrand bester Laune.
Donau-Ries-Kreis

Fasching im Donau-Ries-Kreis fällt flächendeckend flach

Plus Die großen Faschingsvereine im Donau-Ries-Kreis sagen ihr Programm für 2020/21 ab. Warum die Verantwortlichen keine Alternative sehen und wen dies hart trifft.

Kontrollaktion der Polizei auf der B2 bei Donauwörth.
Bäumenheim

Mann bedrängt Auto der Polizei auf B2 bei Bäumenheim

Plus Ein Drängler fährt bei Bäumenheim mit Lichthupe und beleidigender Geste dicht hinter einem Auto her. Es ist die Polizei. Das hat Folgen.

Volles Haus im Prisma in Bäumenheim bei der Black Beat Night. Die Disco besteht seit 14 Jahren.
Kommentar

Es war einmal im Raum Donauwörth: Touren durch die Nacht

Plus Im südlichen Donau-Ries-Kreis hat die letzte klassische Disco geschlossen. Dies weckt wehmütige Erinnerungen.

Volles Haus in der Disco Prisma in Bäumenheim bei der Black Beat Night
Bäumenheim

Die Disco Prisma in Bäumenheim bleibt für immer geschlossen

Plus Der Betreiber des Prisma in Bäumenheim verkündet das Aus der Diskothek, nennt die Gründe dafür und erklärt, warum die Entscheidung nicht mehr umkehrbar ist.

Markus Lidel ist der neue Pfarrer in Bäumenheim. Eine feierliche Amtseinführung gab es aufgrund der Pandemie noch nicht, diese soll aber im Herbst 2021 nachgeholt werden. Lidel ist der Nachfolger von Ivan Novosel. der nach 15-jähriger Tätigkeit kürzlich verabschiedet worden war.
Bäumenheim

Corona fordert den neuen Pfarrer in Bäumenheim

Plus Markus Lidel hat die Pfarrstelle in Bäumenheim übernommen, auch für die Gemeinde Oberndorf ist er zuständig. Corona hat Auswirkungen auf seine Tätigkeit.

In den vergangenen Wochen hat vor allem die Belegschaft von Geda intensiv für die Verlegung der Mertinger Straße in Bäumenheim gekämpft. Mit Erfolg, wie der Bürgerentscheid am Sonntagabend zeigt. 80 Prozent der Wähler stimmten für den neuen Streckenverlauf.
Bäumenheim

Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids in Bäumenheim

Plus Eine klare Mehrheit stimmt gegen das Bürgerbegehren und damit für die Verlegung der Mertinger Straße. Das sagen die Kontrahenten zum Ergebnis.

Um diese Verkehrsachse in der Mitte des Bildes geht es: die Mertinger Straße. Soll sie verlegt werden oder nicht? Diese Frage müssen die Bäumenheimer am 11. Oktober beantworten.
Kommentar

Mertinger Straße in Bäumenheim: Eine Entscheidung ist überfällig

In den Wochen vor dem Bürgerentscheid am 11. Oktober haben alle Seiten nochmal versucht, die Bürger zu überzeugen. Aber die Bürgerinitative hat es übertrieben.

In den Wochen vor dem Bürgerentscheid zur Verlegung der Mertinger Straße hatten die Bäumenheimer ziemlich viel Infopost im Briefkasten. Broschüren der Fraktionen, der Gemeinde, der Bürgerinitiative und drei offene Briefe wurden verteilt. Dabei ging es nicht immer um die Sache selbst.
Bäumenheim

Harter Wahlkampf in Bäumenheim vor Bürgerentscheid

Plus Am Sonntag entscheiden knapp 3600 Bürger in Bäumenheim, ob die Mertinger Straße verlegt werden soll. Warum der Wahlkampf zuletzt nochmal hart geführt wurde.

Ein Kind aus dem Kindergarten in Bäumenheim hat sich mit Corona infiziert. Die gesamte Gruppe mit 24 Kindern steht unter Quarantäne.
Bäumenheim

Coronafall in Bäumenheim: 24 Kinder in Quarantäne

Plus In Bäumenheim hat sich ein Kind mit Corona infiziert. Alle Kinder der Gruppe des Kindergartens sind unter Quarantäne. Was das für Eltern und Personal bedeutet.

Es gibt einen weiteren Coronatoten im Landkreis Donau-Ries.
Bäumenheim

Corona-Fall in einem Bäumenheimer Kindergarten

Nachdem ein Kind in einem Kindergarten in Bäumenheim positiv getestet worden war, gab es eine Reihentestung. Weiterer Corona-Toter im Bürgerheim Nördlingen.

Die Rettungstaucher der Wasserwachten aus den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen gehen gemeinsam auf Tauchgang bei einer Wassertiefe von rund sechs bis sieben Metern.
Einsatz

Wie läuft die Kommunikation unter Wasser?

Die Wasserwachten aus den Kreisen Dillingen und Donau-Ries üben gemeinsam

Der 33-Jährige, der in Bäumenheim von vier Männer brutal zusammengeschlagen wurde, ist nicht mehr in Lebensgefahr.
Bäumenheim

Brutale Attacke in Bäumenheim: Opfer außer Lebensgefahr

Plus Der 33-Jährige, der einer Freundin helfen wollte und von deren Ex sowie drei weiteren Männern schwer verletzt wurde, ist nicht mehr in Lebensgefahr.

In Bäumenheim geschah die unglaublich brutale Tat.
Bäumenheim

Angreifer schlagen Mann in Bäumenheim fast tot

Wegen eines Beziehungsstreits eskaliert in Bäumenheim die Gewalt. Ein Mann wird fast totgeschlagen, sogar die Bereitschaftspolizei muss anrücken. Was geschehen ist.

In Bäumenheim hat sich ein Unfall wegen einer Ölspur ereignet.
Bäumenheim

Bäumenheim: Motorradunfall wegen Ölspur

Wegen einer Ölspur kam in Motorradfahrer in Bäumenheim ins Schlingern. Die Polizei sucht indes nach Hinweisen auf den Verursacher.

Der SV Mauren hatte im Spitzenspiel gegen Eintracht T.R.B. gleich acht Mal Grund zum Jubeln. Hier freuen sich Manuel Schreitmüller und Nico Fürnrohr über einen der Treffer. 
Fußball

Die Tormaschine des SV Mauren läuft auf Hochtouren

Plus Nach dem 8:1 gegen Eintracht T.R.B. schielt Mauren auf die Spitze. Bäumenheim beendet eine lange Durststrecke, der Spielleiter ist dem mit Re-Start zufrieden.

Florian Wiebels Betrieb in Bäumenheim spiegelt die Vielfalt der Landwirtschaft in der Region wider: Er baut nicht nur Kräuter an, sondern unter anderem auch Weißkohl, Dinkel, Weizen und Zuckerrüben. Im Landkreis Donau-Ries ist die Lebensmittelproduktion ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Landkreis

Landwirte im Donau-Ries-Kreis: Mehr Regionales auf die Teller

Plus Bauern aus dem Landkreis Donau-Ries wollen die Verbraucher stärker vom Thema Regionalität überzeugen. Das Bewusstsein der Menschen dafür wächst.

Melanie Schmid im Schottenhamel bei der Wiesn 2019.
Bäumenheim/Genderkingen

Bei Melanie Schmid herrscht ohne Wiesn Katerstimmung

Plus Heuer gibt es keine Wiesn. Was die Absage bei der Sängerin einer Oktoberfest-Band aus Bäumenheim und bei einem Trachtengeschäft in Genderkingen bewirkt hat.

Die Hallenbad-Saison ist eröffnet: So öffnen die Hallenbäder im Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries-Kreis

Die Hallenbäder im Donau-Ries-Kreis öffnen wieder

Plus Die Corona-Auflagen wirken sich auf die Hallenbad-Saison aus. Wann die Hallenbäder im Landkreis Donau-Ries öffnen und welche Regeln gelten.

So sieht der Stimmzettel für den Bürgerentscheid in Bäumenheim am 11. Oktober aus.
Bäumenheim

Stimmzettel für Bürgerentscheid in Bäumenheim steht

Plus Am 11. Oktober entscheiden die Wähler über die Mertinger Straße. Warum sie drei Kreuze machen sollten.

Die Ortsmitte der Industriegemeinde Bäumenheim ist eine Großbaustelle. Ein freier Platz vor der Schmutterhalle wurde durch Abriss zweier Häuser geschaffen. Bürgermeister Martin Paninka freut sich, wenn in wenigen Jahren in Bäumenheim alles neu ist.
Bäumenheim

Bäumenheim erschafft sich eine komplett neue Mitte

Plus Die Ortsmitte der Industriegemeinde ist eine einzige Großbaustelle. In wenigen Jahren wird sich das Aussehen der Hauptstraße grundlegend verändert haben. Was als Vision dahinter steckt und was geplant ist.

Auf diesem Grundstück am Ortseingang von Bäumenheim soll die modulare Heizanlage für die Fernwärme entstehen.
Bäumenheim

Wärmeversorgung: Bäumenheim will unabhängiger werden

Plus Die Pläne für eine Bäumenheimer Fernwärme werden teilweise bereits umgesetzt. Bis zum Beginn der Heizperiode sollen erste Gebäude bereits angeschlossen werden.

Die Geda-Mitarbeiter befürworten eine Verlegung der Mertinger Straße.
Bäumenheim

Bürgerentscheid in Bäumenheim: Neue Initiative mischt sich ein

Plus Bäumenheim steht vor einem Bürgerentscheid zur Verlegung einer wichtigen Straße. Jetzt mischt sich eine neue Initiative in die emotionale Diskussion.

Fasching – eine große Gaudi in der ganzen Region. Vor allem die Umzüge wie hier in Wemding locken jedes Jahr Tausende. In Corona-Zeiten ist das aber schlicht undenkbar. Dass trotzdem Fasching gefeiert werden kann, irgendwie, darauf hoffen viele Vereine.
Donau-Ries

Fasching: Was findet in der neuen Saison im Donau-Ries überhaupt noch statt?

Plus Eigentlich würden die Vorbereitungen der Vereine für den Fasching 2021 längst laufen. Einige Veranstaltungen im Landkreis Donau-Ries sind bereits abgesagt, andere Vereine hegen noch Hoffnung. Ein Überblick.

Auffahrunfall auf der B 16.
Rain/Donauwörth

Auffahrunfall auf B16: Drei Personen in Klinik

Auf der B 16 zwischen Rain und Donauwörth stießen zwei Fahrzeuge ineinander. Nun gab die Polizei die Details bekannt.