Balzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Balzhausen"

Schießen

Start nach Maß für den SV Bleichen

Luftgewehr-Team feiert Heimsieg

Isabel Birle
Schießen

Bleichen und Co. legen los

Vier Teams starten in der Bezirksliga

Die aufgehende Sonne rückt das Sonnenblumenfeld in ein besonderes Licht.
Babenhausen

Wandertipp: Von Babenhausen aus der Sonne entgegen pilgern

Plus Rund 50 Pilger machen sich im Rahmen des Unterallgäuer Wanderherbstes auf den Weg von Babenhausen nach Boos. Und erleben dabei besondere Momente.

Sollte die Betriebsfläche der Spedition Gassner (Zaun, links) erweitert und darauf eine Logistik-Halle errichtet werden, könnte dies die Verwirklichung der Umgehungsstraße von Balzhausen infrage stellen. Ob der verbleibende Geländestreifen für den Straßen-Neubau noch reicht, soll zuerst mit dem Bauamt geklärt werden, bevor endgültig entschieden wird. Rechts der angesiedelte Aussiedlerhof.
Balzhausen

Gefährdet ein Hallenbau die Umgehung von Balzhausen?

Plus Spedition Gassner beantragt die Änderung des Bebauungsplans für den Bau einer Logistikhalle. Was das für die künftige Ortsumgehung bedeutet.

Gemeinderat II

Balzhausen bekommt drei neue Häuser

Alter Bebauungsplan für das Wohngebiet „Am Mühlweg“ ist aufgehoben

Andreas Retunno
Schießen

Trainieren wie die Weltmeister

Am Talentzentrum Balzhausen üben junge Schützen unter Profibedingungen

An 16 vollelektronischen Schießständen können die Jungschützen im Rahmen des Talentförderungsprojektes in Balzhausen trainieren. Einer der vier erfahrenen Trainer ist Andreas Retunno aus Biburg.
Luftgewehr-Schießen

Mit ihm können Jungschützen in Balzhausen wie Profis trainieren

Plus Vier Coaches trainieren in Balzhausen bald Jungschützen unter Profi-Bedingungen – und zwar kostenlos. Wie das Training am Talentförderzentrum abläuft.

Hinweisschilder und ein Verkehrszeichen fuhr ein Autofahrer um, bevor er mit seinem Wagen in einem Zaun in Balzhausen hängen blieb.
Balzhausen

Betrunkener baut Unfall in Balzhausen

Ein betrunkener 28-Jähriger hat am Samstag in Balzhausen einen Unfall verursacht. Er musste mit zur Blutentnahme. Was das Ergebnis für ihn bedeutet.

Trainer Xheladin Bylygbashi musste mit dem FC Mindeltal eine bittere Niederlage einstecken.
Interview

4:6 nach 4:1-Führung: Das sagt der Trainer des FC Mindeltal zur Pleite gegen Balzhausen

Plus Kreisklassist FC Mindeltal führte zur Pause mit 4:1 gegen den TSV Balzhausen - und kassierte dann noch fünf Treffer. Wie der FCM-Trainer reagiert.

Infrastruktur

In Balzhausen soll fleißig gebaut werden

In Kirchheim ist ein neues rund 3,8 Hektar großes Gewerbegebiet angedacht

Der Altar der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Thannhausen ist ein wichtiger Ort für den neuen leitenden Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Thannhausen-Ursberg. Großen Wert legt er auf die Nähe zu den Gläubigen.
Thannhausen

Neuer Pfarrer und neuer Kaplan für die neue Pfarreiengemeinschaft

Plus Wie Pfarrer Florian Bach und Kaplan Malachi Anum Terfa die Arbeit in der neuen PG Thannhausen-Ursberg aufnehmen und was ihnen wichtig ist.

Anita Landherr vom DRW Ursberg referierte im Gemeinderat Balzhausen über das Projekt „Inklusion im südlichen Landkreis Günzburg“.
Vortrag

Inklusion als Menschenrecht im Balzhauser Rat vorgestellt

Anita Landherr vom Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) spricht über das Projekt im südlichen Landkreis

Eine neue Orgel steht in der St. Leonhardskapelle in Balzhausen. Das Bild zeigt Michael Rampp an der neuen Orgel.

Orgel für die Kapelle in Balzhausen

Neues Instrument erklingt erstmals

Zwei Straßen gesperrt

Asphalterneuerung bei Balzhausen

Drei Männer haben in einem Balzhauser Bauwagen einen 18-Jährigen geschlagen (Symbolbild).
Balzhausen

Drei junge Männer schlagen in Balzhausen auf 18-Jährigen ein

Durch die Attacke wird der 18-Jährige so verletzt, dass er vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wird. Welche Folgen dies für die drei Täter hat.

Im wahren Wortsinn ein Höhepunkt der Tour: Pause auf dem Höhenberg (582 Meter) bei Memmenhausen mit dem neu gestalteten Kreuzweg.
Balzhausen/Memmenhausen/Kirchheim

Radtour: Balzhauser Kreuzweg, Kalvarienberg und Fuggerschloss Kirchheim

Plus Welche Höhepunkte die etwa 48 Kilometer lange Runde bereithält und warum wir uns für diese Fahrt Zeit nehmen sollten. Mit Grafik und GPS-Daten zur Tour.

Ein Bild, das es so voraussichtlich 2021 nicht geben wird: Eine Szene aus dem Hofball der Burgavia, die im nächsten Jahr seit 70 Jahren besteht und das eigentlich groß feiern wollte. Rechts der Faschingsumzug in Jettingen in diesem Jahr.
Landkreis Günzburg

Corona-Dämpfer für den Fasching im Landkreis Günzburg

Plus Wie bei den Faschingsgesellschaften die Stimmung ist und wie diese die Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bewerten.

Prälat Ludwig Gschwind geht partiell in den Ruhestand.
Verabschiedung

Pfarrer Ludwig Gschwind gibt Zuständigkeit für Balzhausen und Mindelzell auf

Plus Nach 46 Jahren Tätigkeit will Ludwig Gschwind kürzer treten. Warum Langeweile ein Fremdwort für ihn bleibt und was er noch vor hat.

Die Führung der Balzhauser Fußballer: (von links) Stephan Leitenmaier (1. Abteilungsleiter), Thomas Vogel (Trainer 1. Mannschaft), Andreas Forster (Trainer 2. Mannschaft), Günter Hartmann (2. Abteilungsleiter).
Balzhausen

Fußballer des TSV Balzhausen setzen auf ihre Erfolgstrainer

Fußball-Kreisklassist TSV Balzhausen macht weiter mit den Trainern Thomas Vogel und Andreas Forster. Mit vier Neuzugängen will man gut in die Pflichtspiele starten.

Prälat Ludwig Gschwind zeigt auf sein eigenes Wappen an der Mindelzeller Kirche.
Balzhausen/Mindelzell

Nach 46 Jahren: Ludwig Gschwind geht in Ruhestand

Plus Prälat Ludwig Gschwind gibt die Verantwortung für die Pfarreien Balzhausen und Mindelzell ab. Das Sagen hat dort ein Neuer. Aktiv wird Gschwind trotzdem bleiben.

Der Schützenverein Balzhausen war schon öfter Gastgeber des Gauschießens. Unser Bild zeigt den "ersten Schuss" beim Wettkampf 2019. Jetzt nutzt auch der BSSB die Räumlichkeiten.
Balzhausen

Balzhausen wird Talentzentrum für Luftgewehr-Schützen

Plus Der Schützen-Landesverband will mit Verspätung in Balzhausen ein Talentzentrum für ganz Schwaben eröffnen. Wie das Training dort abläuft.

In der SVE „Marie Therese“ in Balzhausen soll das Dachgeschoss für pädagogische Zwecke genutzt werden können. Eine Fluchttreppe ist vorhanden, es wurden aus brandschutztechnischen Gründen Verbindungstüren zwischen den Räumen geschaffen.
Gemeinderat

Balzhausen bringt Kinderbetreuung weiter voran

Wie ein Dachgeschoss für pädagogische Zwecke genutzt werden soll

So fröhlich wird es 2021 nicht auf den Straßen in Klosterlechfeld zugehen.
Klosterlechfeld

Der Fasching 2021 fällt in Klosterlechfeld wegen Corona aus

Plus Wegen Corona finden 2021 in Klosterlechfeld keine närrischen Veranstaltungen statt. Dabei waren Gardemarsch und Showtanz schon so gut wie einstudiert.

Mit 90000 Euro Kosten veranschlagt ist die Sanierung der Kegelbahn beim ehemaligen Gasthaus Krone, jetzt Bürgerhaus der Gemeinde Balzhausen. Die Räte beschlossen, das Vorhaben erst einmal zurückzustellen.
Balzhausen

Die Sanierung der Kegelbahn in Balzhausen liegt auf Eis

Plus Eigentlich wollte die Gemeinde die alte Kegelbahn beim ehemaligen Gasthaus Krone in Balzhausen sanieren. Scheitert das Vorhaben am Denkmalschutz?

Zwischen Balzhausen und Aichen wird die Straße eine Woche lang gesperrt.
Balzhausen

Sanierung: Kreisstraße zwischen Balzhausen und Aichen wird gesperrt

Die Kreisstraße zwischen Balzhausen und Aichen soll umfassend saniert werden. Deshalb wird sie Anfang August für den Verkehr gesperrt.