Blindheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Blindheim"

Ein Paar hat die Blindheimer Simonsmühle gekauft und will aus dem alten Gebäude ein neues Zuhause für die ganze Familie schaffen.
Blindheim

Das haben die neuen Besitzer mit der Simonsmühle vor

Plus Christian Busam und Annett Loeprecht haben das historische Gebäude in Blindheim gekauft. Was ihre Pläne sind und warum der Stillstand für sie richtig teuer ist.

Bei der Kommunalwahl 2020 in Blindheim werden die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl noch am Abend des 15. März feststehen.
Wahlergebnisse

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 für Blindheim: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Wie fallen die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl in Blindheim aus? Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 haben wir ab dem 15. März für Sie.

Bürgermeister Jürgen Frank fängt im Mai mit einem komplett neuen Gemeinderat an. Nur zwei aktuelle Räte sind wiedergewählt worden.
Gemeinderat Blindheim

Großer Wechsel im Blindheimer Gemeinderat

Bürgermeister Jürgen Frank fängt im Mai mit einem komplett neuen Gemeinderat an. Nur zwei aktuelle Räte sind wiedergewählt worden.

Jürgen Frank bleibt weiter Blindheims Erster Bürgermeister.
Blindheim

Jürgen Frank ist im Amt bestätigt

Plus Der amtierende Bürgermeister in Blindheim erhält 73,1 Prozent aller Stimmen.

Auch in Höchstädt wurde fleißig ausgezählt.
Kommentar

Die Wahl im Kreis Dillingen: Nur eine große Überraschung

Große Veränderungen im Landkreis Dillingen bleiben aus - doch gibt es den jüngsten Bürgermeister Bayerns bald bei uns?

In der Region, so wie hier am Bahnhof Dillingen, nähern sich Schüler immer wieder den Gleisen und bringen sich dadurch in Gefahr.
Landkreis Dillingen

Bahngleise: Wie sich Schüler für Instagram und Co. in Gefahr bringen

Plus Die Polizei stellt im Landkreis Dillingen vermehrt Schüler fest, die sich auf fahrlässige Weise den Bahnschienen nähern. Es gibt einen Appell an die Eltern.

Die Simonsmühle in Blindheim hat einen neuen Eigentümer und der hat große Pläne für das historische Gebäude.
Blindheim

Ein erster Bauantrag für die Simonsmühle in Blindheim

Plus Es geht weiter voran: Der Blindheimer Gemeinderat diskutiert über Pläne des neuen Eigentümers. Ratlosigkeit herrscht dagegen bei einem anderen Thema

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern.
Bürgermeisterwahl

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten im Landkreis Dillingen

Am 15. März 2020 findet die Kommunalwahl in Bayern statt. Im Landkreis Dillingen gibt es in neun Kommunen einen Wechsel im Rathaus. Wer will wo Bürgermeister werden? Ein Kandidaten-Überblick.

Wahl

Welche Themen den Bürgern am Herzen liegen

CSU-Ortsverbände Unterglauheim-Wolpertstetten und Blindheim diskutieren über Leerstände und Jugendarbeit

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern.
Bürgermeisterwahl

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Blindheim

Plus In Blindheim treten zwei Kandidaten am 15. März bei den Kommunalwahlen an.

Video

Jürgen Frank, Bürgermeister-Kandidat in Blindheim

Jürgen Frank will am 15. März wieder zum Bürgermeister gewählt werden.

Die Simonsmühle in Blindheim hat einen neuen Eigentümer. Und der will laut Bürgermeister Jürgen Frank ein modernes Familienhaus daraus gestalten. Die genauen Pläne müssen aber mit vielen Behörden und Ämtern abgestimmt werden. Denn die Simonsmühle ist denkmalgeschützt.
Historie

Die Simonsmühle in Blindheim ist endlich gerettet

Plus Blindheims Bürgermeister Jürgen Frank spricht von einem „absoluten Glücksfall“. Das alte, ortsprägende Gebäude ist verkauft. Wem es nun gehört.

Das „Kirchawegle“ in Unterglauheim wird vor allem von Kirchgängern benutzt. Die Gemeinde will eine Dauerlösung für den Weg finden.
Gemeinderat Blindheim

Wie geht es mit dem „Kirchawegle“ in Unterglauheim weiter?

Plus Es gibt wieder einen Antrag von Bürgern über den Zustand der kleinen Gasse in Unterglauheim. Sie haben konkrete Wünsche.

Basar für Kinderbedarf in Blindheim

So kann man sich anmelden

Auch im Dattenhauser Ried pflegen Landwirte ökologisch wertvolle Flächen. Der Landkreis sucht für weitere Flächen Hilfe von Bauern.
Naturschutz

Landwirte gesucht

Wer pflegt ökologisch wertvolle Flächen im Landkreis Dillingen?

Nach der Bürgerbriefverleihung von links: Zweiter Bürgermeister Helmut Gerstmayer, Josef Lang, Bürgermeister Jürgen Frank.
Neujahrsempfang

Eine Bürgerbriefverleihung mit großartiger Bilderschau über die Containerschifffahrt

Josef Lang wird im Pfarrheim von Unterglauheim geehrt

Das Donautal zwischen Blindheim und Gremheim. Erwin Mayer hat es aus dem Flugzeug fotografiert.
Gremheim

In Gremheim gibt es bald mehr Bauplätze

Gleich an zwei Standorten soll sich der kleine Ort weiterentwickeln können. Wo was geplant ist.

Blindheim Staatspreis Bachöffnung Rathaus
Blindheim

Was sich die jungen Blindheimer Bürger wünschen

Plus Der Gemeinderat hat eine ganze Liste von den Jugendlichen bekommen. Was darauf alles steht?

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Walter Ritter ist Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler in Blindheim. Seine Nominierung ist ebenso wie die der Listenkandidaten gültig.
Blindheim

Die Nominierung von Walter Ritter ist doch gültig

Bei der Aufstellung des Bürgermeister-Kandidaten Walter Ritter in Blindheim wurden alle Kriterien erfüllt. Das hatten mehrere Bürger zu Unrecht bezweifelt.

Kommunalwahl

Zwei Ortsverbände, eine Liste

So treten die CSU Blindheim und Unterglauheim-Wolpertstetten an

Walter Ritter war eigentlich schon als Bürgermeisterkandidat nominiert. Doch bei der Wahl gab es einen Fehler.
Blindheim

Bürgermeisterwahl in Blindheim: Walter Ritters Nominierung ist ungültig

Plus Walter Ritter sollte Bürgermeister-Kandidat in Blindheim werden. Doch es gab einen Fehler.

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Bauwünsche in der kleinen Splittersiedlung Berghausen. Weil diese aber im Außenbereich liegt, ist kein Baugebiet vorgesehen. Das könnte sich nun ändern – und aus der Siedlung könnte zudem ein richtiger Ortsteil von Blindheim werden.
Gemeinderat

Wird Berghausen bald ein richtiger Ortsteil von Blindheim?

Plus Weil die kleine Splittersiedlung im Außenbereich liegt, ist ein Baugebiet eigentlich nicht möglich. Der Wunsch ist aber da – auch in Sachen Kreuzungsentschärfung an der B16.

Bis Silvester 2007 durfte in Kneipen und Gaststätten in Bayern noch geraucht werden. Ab Mitternacht war damit Schluss. Die Frau im Bild rauchte sogar noch beim Dart-Spielen.
Landkreis Dillingen

Ausgeraucht: Kuriose Silvester-Geschichten aus dem Kreis Dillingen

Plus Kurioses, Witziges, Nachdenkliches und Historisches im Landkreis Dillingen rund um den Jahreswechsel: Wir haben in unseren Archiven geblättert.

Thomas Häußler führt die Liste der Bürgerliste an.
Kreistag

Die Kandidaten der Bürgerliste

Thomas Häußler führt die Liste an