Brand
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brand"

Das Bild zeigt: (von links) Kreisbrandmeister Josef Heinzler, Kreisbrandinspektor Jakob Schlögel, Walter Sauter, Kommandant Patrick Blöchl, Mario Möst, Jürgen Reiser, Josef Dolp und den Vereinsvorsitzenden Rudolf Baur.
Kirchhaslach

Kirchhaslacher Feuerwehr hat arbeitsintensive Monate hinter sich

Die Kirchhaslacher Feuerwehr ist 2019 zu mehr Einsätzen ausgerückt als im Vorjahr.

Strohballen brennen in Nordendorf in der Daimlerstraße. Die Feuerwehr Nordendorf löschte den Brand.
Ermittlung

Die Suche nach dem Brandstifter in Nordendorf hält an

Die Täter sind nach den Bränden im Strohballen-Lager noch unbekannt. Die Polizei geht aber weiterhin von Brandstiftung aus.

Brandserie

Männer in U-Haft

Weitere Ermittlungen laufen

Im australischen Bundesstaat Queensland überflutete der Regen Autobahnen und Straßen.
Lebensgefährliche Springfluten

Buschfeuer und heftiger Regen halten Australien im Griff

Lange wurde er herbeigesehnt - doch jetzt macht der heftige Regen den Australiern zunehmend zu schaffen. Zwar helfen die Sturzbäche bei den Löscharbeiten, doch in manchen Regionen steht den Bewohnern nun das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals.

Schlechte Luft über der Rod-Laver-Arena in Melbourne.
Fragen und Anworten

Australian Open und die Klima-Debatten

Trotz der Buschfeuer beginnen am Montag die Australian Open. Die jüngere Tennis-Generation versucht, die Dominanz von Novak Djokovic und Co. zu beenden. Serena Williams will einen Rekord einstellen. Und was ist den Deutschen zuzutrauen? Ein Blick auf die Australian Open.

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag die mutmaßlichen Brandstifter geschnappt, die wohl für die Brandserie im Landkreis Landsberg verantwortlich sind. Dieses Fot stammt von einem brennenden Holzstapel in Unterdießen.
Landkreis Landsberg

Brandserie geklärt: Jetzt herrscht Erleichterung

Plus Die Polizei schnappt zwei mutmaßliche Täter auf frischer Tat. Die zwölf Fälle im Landkreis Landsberg stehen damit vor der Aufklärung. Wie Brandopfer Karl Fernsemer aus Rott reagiert.

Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen, die für die Brandserie im Kreis Landsberg verantwortlich sein sollen.
Kreis Landsberg

Zwei Festnahmen nach Brandserie: Verdächtige gestehen

Mehrere Wochen tobte im Landkreis Landsberg eine Brandserie. In der Nacht auf Freitag gelang der Polizei der Zugriff. Einer der Verdächtigen ist bereits polizeibekannt.

Fußgänger schützen sich mit Regenschirmen vor starkem Regen. Der Niederschlag bringt angesichts der anhaltenden Buschbrände in New South Wales etwas Entlastung für die Einsatzkräfte.
Endlich Regen

Brände in Australien: Starker Regen hilft bei Löscharbeiten

Zumindest einen Moment lang können die Feuerwehrleute durchatmen: Der Regen in Australiens Osten hat die verheerenden Brände zwar nicht gelöscht, aber doch für ein wenig Entlastung gesorgt.

Auf den großen Segeln des Opernhauses werden als Dank und Zeichen der Solidarität Bilder von Feuerwehrleuten auf die großen Segel der Oper in Sydney projiziert.
Von der Oper bis in den Busch

Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

Etwas Regen und kühlere Temperaturen haben die Arbeit der Feuerwehrleute bei den Bränden im Südosten Australiens etwas leichter gemacht.
Buschbrände in Down Under

Regen bringt Erleichterung für Feuerwehrleute in Australien

Löschen kann der Regen im Bundesstaat New South Wales die dort tobenden Feuer zwar nicht, aber zumindest eindämmen. Zeitgleich lösten Blitze neue Brände aus.

Ein Hubschrauber über dem Wollemi National Park im Bundesstaat New South Wales.
Entlastung für Einsatzkräfte

Regen in Australien: Urzeit-Bäume vor Buschbränden gerettet

Welche Folgen die Brände in Australien haben könnten, wird nur ganz allmählich sichtbar. Für viele Tiere wird das Überleben nach den Feuern schwierig. Immerhin: Im Osten des Landes regnet es.

Auf den großen Segeln des Opernhauses in Sydney wurden als Dank Bilder von Feuerwehrleuten projiziert.
Absage und Evakuierungen

Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Ein Filmstar wollte nicht nach Sydney kommen. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

Qualmwolken von verschiedenen Bränden wehen von der australischen Känguru-Insel aufs Meer.
Buschfeuer

Brände in Australien: Tiere in Gefahr, Urzeit-Bäume gerettet

Welche katastrophalen Folgen die Brände in Australien haben könnten, wird ganz allmählich sichtbar. Immerhin: Aus einem Nationalpark kommt eine gute Nachricht.

Im Küstenort Eden im australischen Bundesstaat New South Wales steigt Rauch auf.
Bedrohlich schlechte Luft

Arzt zu Buschbränden: Rauch und Hitze "immense Gefährdung"

Seit Beginn der großen Buschfeuer verbrannten in ganz Australien Millionen Hektar Land. Der Rauch zieht auch in die Städte. Ein Arzt erklärt die Gefahren für die Gesundheit.

Austragungsort der Australian Open: Rod Laver Arena.
Wegen Buschfeuer

Australian-Open-Partien notfalls unterm Dach

Die Australian Open sehen sich für eventuelle Beeinträchtigungen aufgrund der verheerenden Buschfeuer in Australien gerüstet.

Strandbesucher liegen am Bondi Beach und genießen das sonnige Wetter.
"Australien hat geöffnet"

Down Under baut trotz Feuers auf Tourismus

Verbrannte Erde und Menschen auf der Flucht: Die aktuellen Bilder aus Australien taugen nicht so Recht als Werbung für ein Urlaubsziel. Kommen die Touristen dennoch?

Wer gibt, bekommt auch etwas zurück: Spenden sind in der Regel steuerlich absetzbar.
Brände in Australien

Spenden ins Ausland nicht absetzbar

Bei großen Katastrophen gibt es weltweit schnell Tausende von Spendenaufrufen. Das gilt auch für die Waldbrände in Australien. Wer mit Geld helfen will, sollte den Empfänger deshalb gut auswählen.

Auch in Sidney sind die Folgen der Buschbrände deutlich zu spüren: Die Stadt ist von starkem Rauch umhüllt.
Übersicht zu Buschbränden

Neue Info-Webseite für Australien-Urlauber

Australien brennt - doch nicht überall. Eine neue Webseite liefert Urlaubern eine Übersicht, wo genau die Brände toben.

Video

Brände in Australien wüten weiter: Regen erwartet

In Melbourne ist die Luft richtig dick. In den Brandgebieten könnte derweil das Wetter den Feuerwehrleuten helfen - aber auch neue Probleme bringen.

Seit Beginn der großen Buschfeuer im Oktober verbrannten in Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land. Viele Menschen wollen weltweit spenden. Aber kommen die Gelder auch bei Betroffenen an?
Tipps zum Spenden

Spenden für Australien: So erkennen Sie unseriöse Hilfsorganisationen

Die Großbrände in Australien bedeuten großes Leid für Mensch und Tier. Im Internet kursieren viele Spendenaufrufe. Doch nicht alle sind seriös. Experten sagen, worauf Spender achten sollten.

Joe Kaeser ist Chef von Siemens.
Kommentar

Siemens steht am Klima-Pranger und ist selbst schuld daran

Der Konzern hätte sich niemals am Adani-Projekt in Australien beteiligen dürfen. Nun müssen die Deutschen den Vertrag erfüllen und werden dafür abgewatscht.

Unzählige Wildtiere haben bei den Buschfeuern in Australien ihr Leben verloren. Dieser Koala sitzt auf verbrannter Erde.
Australien

"Tödlich still": Auch nach den Feuern ringen Tiere ums Überleben

Verbrannte Kadaver, Koalas mit angeschmortem Fell: Unzählige Tiere sterben und leiden in den Bränden Australiens. Für einige Arten ist ungewiss, ob es sie überhaupt noch geben wird.

Schon wieder mussten die Feuerwehren am Sonntagabend in Deisenhofen ausrücken. Es brannte erneut  im Bereich Mörslinger Straße/Schulstraße.
Deisenhofen

Nach Brand in Deisenhofen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Wieder müssen die Feuerwehren im Höchstädter Stadtteil Deisenhofen einen Brand löschen. Jetzt hat die Polizei einen 27-jährigen tatverdächtigen Brandstifter ermittelt.

Die Feuerwehr bereitet sich auf Gefahren durch Brände von E-Auto-Batterien vor - rät aber zu Gelassenheit.
Anders, aber machbar

Feuerwehren bereiten sich auf E-Auto-Brände vor

Was tun wenn's brennt? Mehr Autos auf den Straßen heizen immer mal wieder die Debatte um die Gefahren von brennenden Autobatterien an. Was sagt der Feuerwehrverband dazu?

Die Buschfeuer in Australien haben nach Behördenangaben bereits mehrere Millionen Hektar Land verbrannt.
Australien

Wieder stirbt ein Feuerwehrmann im Kampf gegen die Buschfeuer

Erneut ist ein Feuerwehrmann im Kampf gegen die Buschfeuer ums Leben gekommen. Das Wetter änderte sich am Samstag - doch ausgestanden ist die Krise noch nicht.