Brand
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brand"

Elektrofahrzeuge stellen Autobauer auch in Sachen Sicherheit vor neue Herausforderungen.
Spannung unterm Sitz

Was bei der E-Auto-Sicherheit zu beachten ist

Technisch sind Elektrofahrzeuge eine ganz andere Welt als Verbrenner. Der Einsatz starker Batterieakkus und Leistungselektronik bringt auch andere Schutzregeln mit sich, die Verbraucher, Werkstätten und Unfallhelfer berücksichtigen sollten. Eine Auswahl wichtiger Punkte.

Mehr als ein Glücksbringer: Kaminkehrer sind auch Experten für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen.
Schwarzer Glücksbringer

Welcher Schornsteinfeger darf es sein?

Hausbesitzer müssen die Öfen und Kamine ihrer Gebäude regelmäßig überprüfen lassen. Für einen Teil dieser Aufgaben gibt es Alternativen zum Bezirksschornsteinfeger.

Wenn der Partner plötzlich Ansichten mit grundsätzlich anderen Werten offenbart, die einen erschrecken, kann das die Beziehung sogar scheitern lassen.
Werte und Ansichten

Wie viel Polarisierung verträgt die Liebe?

Man kann immer anderer Meinung sein. Doch bei manchen Themen belasten Gegensätze eine Beziehung. Die Pandemie wirkt hier wie ein Brennglas - und lässt aus schwelenden Konflikten Brände werden.

Seit Corona: Die Nutzerzahlen der Warnapp «Nina» sind stark angestiegen.
"Nina"

Nutzerzahlen von Warnapp seit Corona stark gestiegen

Stromausfälle, Brände oder Überschwemmungen: Die Warnapp "Nina" informiert über mögliche Gefahren. Auch Neues zur Corona-Pandemie wird über sie bekanntgegeben. Das erklärt die aktuell erhöhte Nachfrage.

Christian Dierig war 35 Jahre lang Chef des Augsburger Textilunternehmens, Dierig Holding AG. Jetzt zieht er sich zurück und wechselt in den Aufsichtsrat.
Interview

„So lange wir Produktion, Industrie und Schornsteine haben, geht es Augsburg gut“

Christian Dierig war 35 Jahre lang für die Firma Dierig tätig. Jetzt wechselt in den Aufsichtsrat. Wie er die Corona-Krise bewertet und was er sich privat wünscht.

Zwei Brände musste die Feuerwehr am Freitagnachmittag löschen.
Günzburg

Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Zwei Brände in Günzburg an einem Nachmittag

Zu einer massiven Rauchentwicklung ist es am Freitagnachmittag in Günzburg gekommen. Was dahintersteckt.

Ein Einjähriger auf Entdeckungstour: Steckdosen ziehen Kinder magisch an.
Hände weg

Kindersicherung in Steckdose kann Brand auslösen

Die üblichen Kindersicherungen für Steckdosen zum Einkleben können Brände auslösen. Aber bitte nicht erschrecken - man muss hier die Umstände betrachten.

Multimedia-Reportage

Die Augsburger Bombennacht

1944 zerstörten Bomber weite Teile der Augsburger Innenstadt. Wir erinnern in einer Multimedia-Reportage an dieses einschneidende Ereignis.

Vor dem Landgericht Augsburg steigt der Prozess gegen die mutmaßliche Brandstifterin von Greifenberg.
Kommentar

Prozess gegen mutmaßliche Brandstifterin liefert Antworten

Die Großbrände von Greifenberg haben nicht nur die Menschen im Ort schockiert. Auch das Vorgehen der mutmaßlichen Täterin schockiert. LT-Redakteur Dominic Wimmer kommentiert den Fall.

Bei den Großbränden in Greifenberg entstand Schaden in Millionenhöhe. Die mutmaßliche Täterin kommt vor Gericht
Greifenberg

Greifenberg: Mutmaßliche Brandstifterin muss vor Gericht

Im Sommer 2020 brennt es in einem Wohn- und Geschäftshaus in Greifenberg zwei Mal. Auch in einem Mehrfamilienhaus wird Feuer gelegt. Die mutmaßliche Täterin sitzt seitdem in Haft. Bald wird ihr der Prozess gemacht.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 19. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.

Ein BMW X5 Protection VR6 nach einem Beschusstest.
Hintergrund

Wenn aus Autos Einsatzfahrzeuge werden

Bestellen Behörden, Ministerien oder Rettungsdienste neue Wagen, bekommen sie Extras, von denen Privatiers nur träumen können. Ein Blick hinter die Kulissen.

In diesem Gebäude der Firma ESG Kräuter in Hamlar geriet eine Filteranlage in Brand. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehr anstrengend.
Brand

Brände in Kräuterfabrik: Schwierige Einsätze in Hamlar

Bei der Firma ESG Kräuter in Hamlar hat es wieder einmal gebrannt. Warum die Feuerwehr bei jedem solchen Alarm besonders angespannt ist.

Nur die Außenmauern und die beiden Kamine blieben übrig nach dem Rehlinger Pfarrhausbrand im Jahr 1981. Im Inneren des Gebäudes war alles zerstört.
Rehling

Das Rätsel um den Brand des Rehlinger Pfarrhauses bleibt

Vor 40 Jahren ging das Pfarrhaus in Rehling in Flammen auf. Bis heute ist nicht geklärt, wie es zu dem Feuer kam. Wen die Polizei verhört hat und wer den Neubau unterstützt hat.

Am Bahndamm bei Kellmünz hat es in den vergangenen Wochen mehrere Male gebrannt.
Kellmünz

Wie geht es für den Bahndamm-Zündler weiter?

Vier Mal hat es am Bahndamm bei Kellmünz gebrannt. Ein fünftes Feuer haben Spaziergänger verhindert. Wie geht es für den Tatverdächtigen weiter?

Nach dem Feuer im Stadtwald (Bild) brannte es wenige Stunden später in Augsburg am Lech.
Augsburg

Nach dem Feuer im Augsburger Stadtwald brennt es am Lechufer

Nach dem Großeinsatz im Augsburger Stadtwald hat es am frühen Donnerstagabend plötzlich an anderer Stelle gebrannt.

Geschäftsleiter und Reitlehrer Volker Waschk sorgt dafür, dass Peppy, Künstlername Spitzbub, mit seinen 31 Jahren  sein Rentendasein in der Western-City genießen kann.
Dasing

Die Indianer und Cowboys machen sich in Dasing schon bereit

Die Dasinger Western-City steht vor der zweiten Saison unter Corona-Bedingungen. Geschäftsleiter Volker Waschk verrät, was alles geplant oder umgesetzt ist.

Viermal hat es am Bahndamm bei Kellmünz gebrannt. Nun gibt es einen Tatverdächtigen.
Kellmünz

Wie der mutmaßliche Bahndamm-Brandstifter von Kellmünz geschnappt wurde

Viermal hat es in den vergangenen Wochen am Bahndamm bei Kellmünz gebrannt. Nun ist der mutmaßliche Brandstifter auf frischer Tat ertappt worden.

Viermal hat es in den vergangenen Wochen am Kellmünzer Bahndamm gebrannt.
Kellmünz

Brände an Bahndamm in Kellmünz: Mutmaßlicher Brandstifter wird gefasst

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen gefasst, der für die vier Brände am Kellmünzer Bahndamm verantwortlich sein soll.

Wie so vieles in dieser Zeit musste auch das Live-Event der Startup Teens online stattfinden.
Landkreis Dillingen

Hattet ihr auch mal schlechte Noten? Jugendliche fragen erfolgreiche Gründer

Der Landkreis Dillingen richtet ein Online-Treffen für Jugendliche aus. Es geht um die Frage, wie man sein eigenes Unternehmen gründen kann.

Sichere Handhabung: Beim Benutzen und Laden der Akkus sollten Pedelec-Fahrer die Sicherheitshinweise der Hersteller beachten.
Zweirad- und Quadfrühling

So bleibt der Akku fit

Herzstück von E-Bikes und Pedelecs sicher und richtig laden

Einen Großbrand hatten die Feuerwehren am Donnerstag nahe Osterberg zu löschen.
Osterberg

20 Meter lange Flammen: Feuerwehren kämpfen gegen Großbrand bei Osterberg

Eine Halle an einer Biogasanlage nahe Osterberg ist am Donnerstag in Brand geraten. Es war einer der größten Einsätze der letzten Jahre. Was Feuerwehrleute berichten.

Sophia Schlederer und Patrick Langhorst starten im Mai eine Radreise von München nach Singapur, um Spenden für ihr Projekt "Home for Koalas" einzubringen.
Home for Koalas

Mit dem Rad nach Singapur: So wollen zwei Münchner Koalas helfen

15.000 Kilometer wollen Sophia Schlederer und Patrick Langhorst mit dem Rad zurücklegen. Die Aktion soll Spendengelder für 15.000 Bäume in Australien einbringen.

Auch bei diesem schweren Unfall eines Kameraden war die Freiwillige Feuerwehr Wemding im Jahr 2020 im Einsatz.
Wemding

Feuerwehr Wemding: Wenn eigene Kameraden in Not sind

Die Feuerwehrleute in Wemding trafen 2020 gleich zweimal auf eigene Kameraden, die verunglückt beziehungsweise von einem Brand betroffen waren.

Sichere Handhabung: Beim Benutzen und Laden der Akkus sollten Pedelec-Fahrer die Sicherheitshinweise der Hersteller beachten.
Gefahren vermeiden

Akku vom Pedelec sicher und richtig laden

Am elektrischen Rückenwind erfreuen sich immer mehr Pedelecfahrer. Ein E-Motor unterstützt sie beim Treten. Für die erforderliche Energie sorgen Akkus - beim Laden sollte einiges beachtet werden.